Eiweiß oder auch Protein genannt, gehört zu den wichtigsten Nährstoffen, die unser Körper braucht. Eiweiß hat viele wichtige Funktionen. Sportler oder auch figurbewusste Menschen ernähren sich oft sehr eiweißreich. Doch der Körper benötigt nur eine bestimmte Eiweißmenge am Tag. Viele übertreiben es mit der eiweißreichen Ernährung. Doch auch ein Eiweißmangel kann gesundheitliche Folgen haben.



Über die eiweißreiche Ernährung gibt es viele Mythen, die sicherlich nicht wahr sind. Denn Eiweiß oder auch Protein genannt, ist eines der wichtigsten Nährstoffe. Diese Nährstoffe benötigt unser Körper. Eiweiß hat viele gute Funktionen. Es dient als Energielieferant, hilft beim Abnehmen und dem Aufbau von Muskeln. Viel Eiweiß steckt in Lebensmittel wie Eiern, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Linsen, Bohnen oder Nudeln, sowie Brot und auch anderen Nahrungsmitteln. Viele Diäten schwören ausschließlich auf den Nährstoff Eiweiß. Denn durch ausschließlich viel eiweißreiche Ernährung, soll man schnell abnehmen und bei zusätzlichem Sport leichter Muskeln aufbauen können. Doch viele wissen nicht, dass zu viel Eiweiß nicht gut sein kann. Man sollte eine einseitige Ernährung mit ausschließlich Eiweiß daher vermeiden. Denn zu viel Eiweiß kann im schlimmsten Fall die Nieren belasten. Daher sollte man sich an eine Menge von 0,8 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm täglich halten. Diese Werte gelten als gesund und nicht bedenklich.

Bereits in einem Steak mit Käse überbacken, ist eine Mindestmenge an Eiweiß für eine Person mit 80 Kilogramm Körpergewicht enthalten. Insgesamt haben Kinder, Sportler und auch körperlich arbeitende Menschen einen hören Eiweißbedarf. Man sollte jedoch mindestens die Hälfte der Kalorienmenge, täglich durch Kohlenhydrate zu sich nehmen. Denn auch einige Kohlenhydrate sind bei einer Diät geeignet. Eiweißmythen, die behaupten, dass zu viel Eiweiß allerdings zu einem Eiweißschock führen kann und am Ende tödlich sein kann, sind natürlich nicht wahr. Allerdings kann ein Eiweißmangel entstehen, sofern man nicht genügend eiweißhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, was ebenfalls gesundheitliche Folgen haben kann. Bei einem Eiweißmangel wird die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Auch kann das Immunsystem deutlich geschwächt werden, sodass man anfälliger für Infektionskrankheiten ist. Auch weitere gesundheitliche Folgen können möglich sein. Allgemein altert man bei einem dauerhaften Eiweißmangel viel schneller und die Knochen werden brüchiger. Bei Kindern kann ein Eiweißmangel sogar zu Entwicklungs- und Wachstumsstörungen führen.