Männer legen immer Wert auf ihr Aussehen. Zu gepflegtem Aussehen gehören auch gepflegte Augenbrauen. Doch bei vielen Männern müssen die Augenbrauen von Friseur oder einer Kosmetikern nachgebessert werden. Ob Stützen, Schneiden, Zupfen, Färben oder Rasieren. Je nach Typ wird modelliert. Natürlich kann man sich auch selbst die Augenbrauen stylen. Das ist nicht schwer.


Um sich die Augenbrauen selbst zu stylen, braucht man nicht viel Können. Man braucht lediglich eine funktionstüchtige Augenbrauenpinzette und ein paar Eiswürfel zum Kühlen. Zupfen ist nicht angenehm und die Eiswürfel dienen für weniger Schmerzempfinden. Augenbrauenpinzetten gibt es in allen Drogeriemärkten zu kaufen. Die Augenbrauen bei Männern sollten allgemein nicht zu dünn aussehen. Die Augenbrauenform sollte natürlich bleiben. Daher ist es wichtig, dass man nicht zu viel Haare weg zu zupfen. Für Männer, die sich jedoch gerne selbst die Augenbrauen zupfen möchten, ist hier eine kleine Anleitung. Zu Beginn sollte man nicht zu viel Haare wegzupfen. Nachzupfen kann man immer.Außerdem sollte bevor man anfängt, den Bereich mit Eiswürfeln vorkühlen. Um die Form der Augenbraue zu unterstreichen, legt man einen Lineal senkrecht an die Nase, so das es eine gemeinsame Linie zur Nasenwurzel hin bildet. So werden Linien vorgezeigt, bis wohin gezupft werden darf. Niemals sollte man am oberen Augenbrauenrand zupfen. Die undichten vereinzelte Haare werden nur am unteren Augenbrauenbogen gezupft.

Wenn die Form der Augenbraue stimmt, kann man die Augenbraue noch mit einer speziellen Augenbraunfarbe behandeln. Allerdings nur in dem Fall, wenn die Naturhaarfarbe der Augenbrauen zu hell ist. Diese speziellen Augenbraunfarben gibt es ebenfalls im Drogeriemarkt. Auf keinen Fall sollte man eine normale Haarcoloration oder Tönung für die Augenbrauen verwenden. Falls die Augenbrauen nach den Anwendungen immer noch zu dick erscheinen , kann mein noch etwas nach zupfen. Doch ratsam ist es erstmals vorsichtiger zu sein. Denn Augenbrauen kann man schnell verzupfen, so dass ein unansehnliches Ergebnis entsteht. Bei entstandenen Lücken oder Löchern in den Augenbrauen kann man mit einem Augenbrauenpuder oder Augenbrauenstift nachzeichnen. Wer sich überschüssige Haare nicht mit der Pinzette entfernen möchte, kann auch einen extra Augenbrauenrasierer verwenden. Da ist allerdings der Nachteil, das die Haare schneller und intensiver nachwachsen. Wer zu lange Augenbrauen Haare hat kann diese auch trimmen oder mit einer kleinen Nagelschere kürzen.