Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen, kann man auf eine Sommergrippe nun wirklich verzichten. Allerdings werden jährlich sehr viele Menschen von der Sommergrippe geplagt. Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Abgeschlagenheit und viele andere Symptome, müssen dann vollständig auskuriert werden. Mit einigen Tipps, wird man schneller wieder fit. Auch Hausmittel können dabei sehr hilfreich sein. Behandeln kann man allerdings immer nur die Symptome der Sommergrippe.


Im Sommer kann man einen grippalen Infekt wohl kaum gebrauchen. Zu jeder Zeit ist eine Grippe einfach nur lästig. Man fühlt sich sehr schlapp und leidet an Schnupfen, Heiserkeit, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber oder sogar Magen-Darm-Problemen. Wer eine Sommergrippe hat, kann mit einigen Tipps wieder schneller fit werden. Es können lediglich die einzelnen Symptome der Sommergrippe selbst behandelt werden. Wichtig ist, sehr viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Viel trinken, hilft viel. Tees eignen sich hervorragend. Auch wenn es draußen heiß ist, sollte man auf eisgekühlte Getränke unbedingt verzichten. Eine Grippe sollte man vollständig auskurieren. Daher sollte man sich körperliche Schonung gönnen. Übrigen sollte man im Sommer auf die geeignete Raumtemperatur achten. Drinnen sollte es nicht sehr viel kälter, als draußen sein. Der Temperaturunterschied sollte maximal 6 Grad betragen. Aufenthalte in der prallen Sonne sollten außerdem vermieden werden. Sonne schwächt das Immunsystem noch mehr. Wer sich nach einigen Tagen jedoch wieder etwas besser fühlt, kann gelegentlich draußen im Schatten liegen. Denn frische Luft ist manchmal gar nicht schlecht. Zugluft sollte man allerdings komplett vermeiden. Auch beim Autofahrten, sollte man die Klimaanlage möglichst nicht anschalten.

Bei Fieber oder Kopf- und Gliederschmerzen können kühle Wadenwickel hilfreich sein. Außerdem sollte man sich leicht und vitaminreich ernähren. Vitamin C stärkt die Abwehr. In Zitrusfrüchten, Äpfeln oder auch Paprika ist sehr viel Vitamin C enthalten. Alkohol und Zigaretten sollten nicht konsumiert werden. Sehr gut sind Suppen, wie zum Beispiel eine Hühnerbrühe. Auch Kräutertees wie Pfefferminze eignen sich hervorragend. Auch ein Glas mit lauwarmen Wasser und einer Prise Salz kann hilfreich sein. Mit dieser Salzlösung sollte man einfach mehrmals täglich gurgeln. Nasenduschen mit Meersalz sind ebenfalls zu empfehlen. Auch das Inhalieren mit Kamillenblüten macht die Nase wieder frei. Hat man auch noch Magen-Darm-Probleme bekommen, sollte man auf fettverdauliche Speisen komplett verzichten. Auch in diesem Fall eignet sich eine leichte und selbst zubereitete Hühnerbrühe. Wer von Durchfall geplagt ist, sollte sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wer sehr starke Halsschmerzen, hohes Fieber oder Ohrenschmerzen hat, sollte immer einen Arzt aufsuchen Auch wenn die Beschwerden gar nicht besser werden oder sich sogar verschlechtern, sollte man sich bei einem Arzt vorstellen. Ebenfalls müssen Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere oder geschwächte, sowie erkrankte Menschen immer direkt einen Arzt aufsuchen. Die genannten Hausmittel oder auch natürliche Mittel aus der Apotheke, können jedoch die Beschwerden bei einer leichten Sommergrippe schneller abklingen lassen.