Wer sich schon mal seinen Finger zwischen der Tür eingeklemmt hat oder sich den Nagel angestoßen hat, weiß wie schmerzhaft das sein kann. Meistens bildet sich anschließend ein schmerzhafter Bluterguss unter dem Nagel. Dieses Hämatom ist schwarz verfärbt und eher unschön. Oft wächst der Bluterguss unter einem Fingernagel oder Fußnagel von selbst wieder heraus. Hat sich eine große Blutblase gebildet, muss der entstandene Druck unter dem Nagel entlastet werden.



Wer sich schon mal die Fingerkuppe eingeklemmt hat, weiß wie schmerzhaft das sein kann. Auch wer beim Umgang mit dem Hammer mal nicht richtig aufpasst und sich auf den Finger stoßt, bekommt anschließend einen großen Bluterguss unter dem Nagel. Ob am Finger- oder Fußnagel, kann ein Hämatom sehr starke Schmerzen verursachen. Es bildet sich kurze Zeit nach der Verletzung ein Hämatom, da viele kleine Blutgefäße aufplatzen. Meistens dieser von selbst wieder mit dem Nagel heraus. Der Zeitraum, bis das Hämatom vollständig heraus gewachsen ist, kann ganz unterschiedlich sein. Meistens dauert es Monate, bis nichts mehr zu sehen ist. Wenn aus dem Nagel jedoch zu viel Blut austritt und die Schmerzen unerträglich sind, sollte man besser einen Arzt um Rat fragen. Denn manchmal muss eine Druckentlastung durchgeführt werden. Denn durch den Stoß oder das Einklemmen vom Nagel, kann ein starkes Druckgefühl entstehen, wenn es zu Schwellungen kommt und sich unter dem Nagel eine Blutblase gebildet hat. Zunächst sollte man die betroffene Fingerkuppe kühlen. So wird erst mal die Schwellung etwas gelindert. Schon wenn man für eine viertel Stunde das Kühlpad auf dem Nagel lässt, werden kleine Nerven betäubt und die Schmerzen etwas gelindert. Auch Arnikasalbe kann die Schwellungen etwas lindern.

Hat sich jedoch eine große Blutblase unter dem Fingernagel gebildet, sollte man sie von einem Arzt behandelt lassen. Die Blutblase wird durch ein kleines Loch im Nagel geöffnet. Das ist allerdings nur in der ersten Zeit nach der Verletzung möglich. Der Arzt bohrt ein winziges Loch mit einem sterilen Skalpell oder einer Kanüle in den Nagel, sodass der Nagel entlastet werden und das Blut austreten kann. Nach der Drainage, legt der Arzt einen kleinen Verband an. Selbst sollte man diese Behandlung jedoch nicht durchführen. Denn so kann sich die Situation schnell verschlimmern. Beispielweise könnte es zu einer Infektion kommen. Der Fingernagel wird sich nach der Entlastung anschließend wieder erholen. Manchmal kann es trotzdem passieren, dass sich der gesamte Nagel ablöst. Auch wenn sich keine Blutblase gebildet hat, sollte man darauf achten, dass die Schmerzen vier Wochen nach der Verletzung am Fingernagel oder Fußnagel komplett verschwunden sind. Sind immer noch starke Verfärbungen und Schmerzen vorhanden, sollte man einen Arzt um Rat fragen.