Im Sommer kann man endlich wieder kurze Kleidung tragen. Auch die Beine müssen dann haarfrei sein. Obwohl es mittlerweile sehr gute Haarentfernungsmethoden gibt, greifen viele Frauen noch zum einfachen Rasierer. Doch das Rasieren der Beine ist nicht immer so einfach. In Hektik entstehen schnell, schmerzhafte kleine Schnittverletzungen. Es gibt einige Tricks, mit denen man kleinen Schnittverletzungen vermeiden kann. Zudem gibt es SOS-Tipps, wie man die Blutungen schnell wieder stoppen kann.


Im Sommer müssen die Beine wieder schön glatt sein. Viele Haarentfernungsmethoden sorgen für ein langanhaltendes Ergebnis. Doch trotzdem greifen viele Frauen noch zu einem einfachen Rasierer. Das Rasieren der Beine muss allerdings sehr oft wiederholt werden, da schon innerhalb kürzester Zeit wieder kleine Haarstoppel zu fühlen sind. Beim Rasieren der Beine, sollte man unbedingt einen geeigneten Rasierer zu legen und sich dafür viel Zeit nehmen. Doch wer in Eile ist oder beim Rasieren abrutscht, kann sich schnell eine kleine Schnittverletzung zulegen. Das man sich bei einer Rasur verletzt, ist wohl keine Seltenheit. Trotzdem kann es schnell schmerzhaft werden und die Blutung ist manchmal nur schwer zu stoppen. Wenn man morgens allerdings nicht viel Zeit hat, kann das schnell zu einem Problem werden. Daher sollte man beim Rasieren der Beine unbedingt die richtig Technik anwenden. Es ist auch wichtig, sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen. Die Klinge sollte immer scharf sein. Stumpfe Klingen reißen die Haut auf. Außerdem sollte man die Klinge nicht zu fest aufdrücken und nur in Wuchsrichtungen gleiten. Sanfte und ruhige Bewegungen lassen keine Schnittverletzungen entstehen.

Übrigens ist die Vorbereitung auch sehr wichtig. Vor dem Rasieren sollte man die Beine immer mit einer pH-neutralen Lotion und lauwarmen Wasser abwaschen und anschließend mit einem milden Rasierschaum einmassieren. Sollte es doch mal zu einer Schnittverletzung gekommen sein, sollte man die Blutung umgehend stoppen. Wenn man die Beine mit kalten Wasser abbraust, schließen sich die Poren und die Blutung klingt ab. Auch Eiswürfel können verwendet werden. Aber auch das Abtupfen mit einem sauberen Wattepad kann die Blutung stoppen. Außerdem gibt es spezielle Sticks, mit denen man die Blutung stoppen kann. Auch nach der Rasur sollte man die Haut mit Pflege versorgen. Man sollte man eine milde, feuchtigkeitsspendende und beruhigende Lotion auf die Haut geben. Produkte mit Kamille oder Aloe Vera eignen sich dazu hervorragend. Alkohol und Duftstoffe in Produkten, eignen sich hingegen gar nicht für frisch rasierte Beine.