Wer schnell abnehmen möchte, der greift oft auf Eiweißshakes zurück. Eine Diät mit Eiweißshakes, gehört zu den sehr effektiven und erfolgreichen Abnehmmethoden. Doch wie effektiv sind diese Eiweißshakes? Viele Hersteller bieten Eiweißshakes an, mit denen man innerhalb kurzer Zeit viele Pfunde los sein soll. Wenn man ausschließlich mit Eiweiß abnehmen möchte, wird diese Diät auch als Low-Carb-Diät bezeichnet. Low-Carb bedeutet, möglichst wenige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und sich hauptsächlich auf viel Eiweiß zu konzentrieren.



Schon viele haben mit der Low-Carb-Diät ihren Pfunden den Kampf angesagt. Die Eiweiß-Diäten haben den Vorteil, dass sie den Stoffwechsel extrem ankurbeln. Jeder Mensch ist allerdings unterschiedlich. Daher ist nicht immer gesagt, dass der Verzicht au Kohlenhydrate, für jeden Körper auch wirklich geeignet ist. In der Regel jedoch, wurden mit der Eiweiß- Diät, sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer nur auf sogenannte Eiweißshakes setzt, sollte darauf achten, keine Mangelerscheinungen zu bekommen. In den Shakes sind in der Regel viele wichtige Nährstoffe enthalten. Jedoch sind Eiweiß-Kuren einfach zu vielseitig und auf Dauer nicht gut für den Körper. Außerdem sollte man den möglichen Jojo-Effekt nicht vergessen.

Viele Hersteller versprechen keinen Jojo-Effekt. Allerdings kann man den Jojo-Effekt nur verhindern, wenn man nach dieser Eiweiß-Kur auch seine Ernährung umstellt. Bei diesen Eiweiß-Diäten werden in der Regel alle drei Mahlzeiten, durch einen Shake ersetzt. Später werden die Shakes dann wieder reduziert und durch ein gesundes Gericht ersetzt. So kann man sicherlich einige Pfunde loswerden. Das Eiweiß kurbelt in jedem Fall den Stoffwechsel an. Daher sind Eiweißshakes sehr beliebt und versprechen große Erfolge. Diese Eiweißshakes gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Wer eine sehr große Gewichtsabnahme vor sich hat, sollte sich jedoch in jedem Fall ärztlichen Rat einholen. Denn nicht jeder Körper verträgt so große Eiweißmengen und manche Krankheiten könnten dadurch verschlimmert werden. Wie zu jeder Diät, sollte außerdem immer Sport getrieben werden.