Wie soll der perfekte Po aussehen? Das ist wohl Geschmackssache und wird seit Jahrhunderten heiß diskutiert. Allerdings ist Sport nicht umgänglich, wenn man einen knackigen und strafen Po haben möchte. Denn straff sollte er in jedem Fall sein. Und nicht nur die Gene spielen eine Rolle, wie der Po letztendlich aussieht. Tägliche Übungen können so einiges bewirken.


Der größte Gesäßmuskel des Pos, ist der "Musculus Gluteus Maximus". Er ist der stärkste Muskel des menschlichen Körpers. Wie knackig und definiert der Po ist, entscheidet letztendlich dieser große Muskel. Allerdings gehört zum Po-Training, bei Bedarf auch ein Fettabbau. Denn alleine durch Gesäßmuskel-Übungen, wird der Po nicht sichtbar definiert werden. Wer den Po nur straffen möchte, kann täglich drei sehr effektive Po-Übungen durchführen und wird in Kürze sichtbare Erfolge erzielen.

  • Kniebeugen: Kniebeugen an der Wand sind sehr effektiv. Dazu stellt man sich 40 cm vor die Wand und stellt die Füße hüftbreit auseinander. Danach rutscht man mit dem Rücken an die Wand, sodass die Beine einen rechten Winkel bilden. Diese Position sollte mindestens 30 Sekunden gehalten werden.


  • Ausfallschritte: Dazu stellt man sich aufrecht auf den Boden und stellt die Füße hüftbreit auseinander. Ohne das hintere Bein vom Boden anzuheben, macht man mit dem anderen Bein einen großen Ausfallschritt nach vorne. Größere Schritte sind effektiver, als kleine. Dabei sollte stets eine aufrechte Körperhaltung gegeben sein. Bestenfalls wiederholt man diese Übung bis zu 30 Mal.



  • Vierfüßler-Stand: Dazu kniet man sich auf den Boden und beugt sich mit dem Oberkörper vor. Mit den Ellenbogen wird sich am Boden abgestützt. Die Unterarme, Unterschenkel, Hände und Füße liegen dabei auf dem Boen auf. Nun spannt man den Po an und hebt dabei ein Bein nach hinten oben. Dann senkt man das Bein wieder ab. Man sollte die Beine abwechseln und diese Übung 30 Mal wiederholen.