Wer seine Naturnagel züchten möchte, sollte dazu auch feste und gesunde Nägel haben. Durch verschiedene Ursachen können die Nägel aber auch sehr weich und brüchig sein. Um die Nägel zu stärken, hat man viele Möglichkeiten. Zum Beispiel gibt es speziellen Nagelhärter im Drogeriemarkt zu kaufen. Dieser transparente Nagellack kann brüchigen Nägeln vorbeugen. Es ist daher sinnvoll, wenn man Nagelhärter regelmäßig anwendet und auch als Unter- oder Überlack verwendet.


Wer seine Naturnägel lang wachsen lassen möchte und Acryl- oder Gelmodellagen zur Verstärkung nicht möchte, sollte die Fingernägel sehr gut pflegen. Denn möchte man seine Fingernägel etwas länger züchten, sollten diese auch stark und gesund sein. Doch aus vielen unterschiedlichen Gründen sind Naturnägel oft sehr weich und brüchig. Irgendwann beginnt der Nagel an abzusplittern und bricht ab. Um seine Nägel zu stärken, kann man sich im Drogeriemarkt einen speziellen Nagelhärter kaufen. Diesen gibt es oft schon sehr preiswert von vielen verschiedenen Herstellern. Durch die regelmäßige Anwendung mit Nagelhärter werden die Naturnägel wieder deutlich fester und härter. Denn in einem Nagelhärter sind Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Formaldehyd, Zitronensäure und Glyzerin enthalten.

Formaldehyd kann in die Zellwände des Nagels eindringen und den Nagel stabilisieren. Auch Zitronensäure und Glyzerin besitzen härtende Eigenschaften. Auch enthaltene Öle, Lavendelextrakte und Calcium pflegen und stärken den Nagel zusätzlich. Mit einem Nagelhärter kann man Nagelbrüchen somit effektiv vorbeugen. Nagelhärter lässt sich auch als Unterlack hervorragend anwenden. Denn er besitzt die selbe Konsistenz wie normalen Nagellack und kann vorab schon kleine Unebenheiten am Nagel ausbügeln. Er kann als Ersatz für Klarlack angewendet werden. Darüber lässt sich anschließend ein Farblack problemlos auftragen. Denn unter Farbnagellack sollte man sowieso immer einen Schutzlack auftragen, sodass sich Naturfingernägel nicht verfärben können. Nagelhärter kann man aber auch als Überlack anwenden. Er gibt dem Nagel noch mehr Glanz und beugt außerdem gleichzeitig vor, das der Farbnagellack nicht so schnell absplittern kann.