Die Wirkung von Gesichtswasser wird häufig unterschätzt. Doch eigentlich gehört ein geeignetes Gesichtswasser zum wichtigen Bestandteil der morgendlichen Gesichtspflege. Gesichtswasser bereitet die Haut optimal auf die nachfolgenden Pflegeprodukte vor. Auch bei Hautproblemen wie Pickel und Unreinheiten kann ein geeignetes Gesichtswasser sehr hilfreich sein. Wichtig ist, ein Gesichtswasser mit Inhaltsstoffen auszuwählen, das abgestimmt auf den Hauttyp ist. Wirksames und natürliches Gesichtswasser kann man jedoch auch leicht selber herstellen.




Ein geeignetes Gesichtswasser sollte in seiner Pflegeserie für das Gesicht nicht fehlen. Für den Frische-Kick am frühen Morgen eignet sich Gesichtswasser hervorragend. Die Wirkung von Gesichtswasser wird außerdem oft unterschätzt. Denn ein geeignetes Produkt kann die Haut optimal auf nachfolgende Pflegeprodukte vorbereiten. Wer mit Hautproblemen wie Unreinheiten oder Pickel zu kämpfen hat, für den eignet sich ein spezielles Gesichtswasser besonders gut. Im Drogeriemarkt findet man eine große Auswahl von Gesichtswasser. Das Gesichtswasser sollte auf den Hauttyp abgestimmt sein und geeignete Inhaltsstoffe enthalten. Antibakterielles Gesichtswasser gegen Pickel und Unreinheiten enthält zum Beispiel Kamille, Minze, Menthol und Alkohol. Rose und Orange eignen sich für reife und trockene Haut. Grapefruit, Limette, Orange, Geranium, Teebaumöl, Palmrosa, Zitrone und Lavendel sind ebenfalls beliebte Inhaltsstoffe in Gesichtswasser. Auch natürliches Rosenwasser kann als Gesichts- und Körperwasser verwendet werden. Man kann Gesichtswasser auch selbst zusammen stellen. Bestenfalls verwendet man nur natürliche Inhaltsstoffe, um allergische Reaktionen und Hautreizungen zu vermeiden. Doch auch bei der Dosierung ätherischer Öle sollte man vorsichtig sein, da sie die Haut schnell reizen können.

Rezept für ein Gesichtswasser gegen Unreinheiten und Rötungen

Man mischt 480 ml destilliertes Wasser mit 10 Tropfen Lavendelöl und 10 Tropfen Teebaumöl. Gerne kann man auch noch erfrischendes Rosenwasser hinzugeben oder Lavendelöl durch Rosenöl ersetzen. Auch Kamillenöl und Apfelessig sind geeignete Zutaten, um Unreinheiten zu bekämpfen. Das Gesichtswasser sollte man verschlossen in einem sauberen Fläschchen aufbewahren.

Bildquelle: WavebreakmediaMicro - fotolia.de