Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit

Diskutiere Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit #1
    Administrator

    Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit

    Weihnachten steht unmittelbar bevor. Und ein weihnachtliches Essen gehört natürlich dazu. Viele sind bereits fleißig am Weihnachtsplätzchen backen oder Glühwein zubereiten. Doch auch der Stollen gehört absolut zur Weihnachtszeit dazu. In Deutschland ist der Stollen sehr beliebt und in verschiedenen Variationen erhältlich. Doch viele backen den Stollen auch einfach selbst, da er so oft noch viel besser schmeckt.


    Der Stollen ist wohl eine langjährige Tradition, die jedes Jahr nicht fehlen darf. Ob ein Quarkstollen, ein Mandelstollen oder ein Butterstollen zum Kaffeetrinken am ersten Advent. Ein leckerer Stollen, kommt immer gut an und lässt sich auch einfach selbst backen. Allerdings ist die Zubereitung des Stollen sehr zeitintensiv. Denn ein guter Stollen, wird erst ein paar Wochen gelagert, bevor er verzehrt wird. Ein Stollen kann nur deshalb so lange aufbewahrt werden, weil ein sehr hohen Fettgehalt enthält. Man kann seinen Stollen auch selbst backen. Ein klassischen Stollen-Rezept gibt es hier:

    Für den Stollen benötigt man: 500 g Rosinen, 50 ml Rum, 50 g Orangeat und Zitronat, 50 g Mandelstifte, 250 ml Milch, 1 Würfel Frisch-Hefe, 400 g Mehl (Mehl Type 550), 450 g Butter, 1 TL Salz, 3 EL Honig, eine halbe Vanilleschote, eine Zitrone und 100 g Marzipanrohmasse, sowie 150 g Puderzucker.

    Schritt 1: Zuerst werden die Mandelstifte mit kochendem Wasser übergossen. Man sollte sie Mandelstifte ungefähr 10 Minuten stehen lassen.

    Schritt 2: Das Orangeat und Zitronat, das Rum und die Rosinen werden miteinander verrührt.

    Schritt 3:Nach dem die Mandelstifte im Wasser gelegen haben, gießt man sie in einem Sieb ab. Nun werden de Mandeln, mit der Masse aus den Zutaten von Schritt 2 vermischt.

    Schritt 4: Unbedingt lauwarme Milch, 200 g Mehl und die zerbröckelte Hefe, mit dem Honig vermischen. Der entstandene Teig, wird erst mal stehen gelassen. Man sollte ihn so lange stehen lassen, bis man erkennen kann, das die Oberfläche leicht aufreißt.

    Schritt 5: Das restliche Mehl und die Butter, werden mit Salz vermischt. Das Vanillemark wird aus er Vanilleschote gekratzt und hinzugefügt. Außerdem wird das Marzipan gerieben und kommt ebenfalls hinzu. Außerdem kommt noch von der Zitrone, etwas abgerieben Zitronenschale hinzu. Dazu kommt noch die Masse von Schritt 2 und der Teig von Schritt 4. Alles wird gemischt und für lange Zeit durchgeknetet. Nachdem der Teig geknetet ist, sollte er mindestens eine Stunde stehen gelassen werden.

    Schritt 6: Die Arbeitsfläche wird bemehlt und der Teig durchgeknetet. Auf das Blech muss ein Backpapier. Darauf kommt der Teig. Entweder man formt ihn selbst zurecht oder kauft sich eine extra Stollenhaube.

    Schritt 7: Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt. Der Stollen sollte für 15 Minuten bei 200 Grad gebacken werde. Danach sollte die Temperatur auf 180 Grad heruntergestuft werden und der Stollen weitere 40 Minuten backen. Nachdem man den Stollen heraus geholt hat, wird er mit geschmolzener Butter bestrichen. Man nimmt dazu die übrige gebliebene Butter vom Rezept und lässt sie kurz schmelzen. Anschließend kommt noch die Menge an Puderzucker drauf, so dass der Stollen komplett weiß bedeckt ist.

  2. Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit #2
    Fränzi
    Gast

    Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit

    Den würde ich gerne mal ausprobieren. Bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme! .....Ist schon ziemlich aufwendig


Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit

Ähnliche Themen zu Stollen: klassisches Rezept zur Weihnachtszeit


  1. tenuate retard und 30 kilo abgenommen! mit rezept?: Hi, ich habe mit Tenuat Retard mal 30 kg abgenommen. Dazu muss ich sagen ich war damals übergewichtig und habe dies vom Arzt verschrieben bekommen....



  2. Klassisches Glühwein-Rezept zur Weihnachtszeit: Jetzt wieder passend zur Weihnachtszeit, ist der Glühwein überall zu finden. An jedem Weihnachtsmarkt wird er angeboten. Der Glühwein ist bei den...



  3. Rezept und Anleitung für Sugaring: Wer schon mal die Sugaring-Methode zur Haarentfernung probiert hat, ist wahrscheinlich begeistert. Denn bei dieser Methode gegenüber einem normalen...



  4. Krieg ich Pille danach OHNE Rezept !?: hi hi:cool::cool: ich würd mal gern wissen ob ich die Pille danach ohne Rezept auch krieg, in einem Notfall man weiss ja nie, weil dann würd ich mir...



  5. Leckere Plätzchenrezepte für die Weihnachtszeit gesucht: Guten Abend da jetzt die Weihnachtszeit ansteht such ich noch lecker aber auch unkomplizierte Rezepte für Plätzchen! Habt ihr paar schöne Rezepte...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: