Eine Hot-Stone-Massage kann sehr wohltuend sein. Bei dieser Massage werden heiße Steine auf bestimmte Energiepunkte am Körper gelegt. So werden die Muskeln entspannt und Schmerzen gelindert. In Spas kennt man diese Art von Massage-Therapie schon länger. Doch auch selbst kann man mit einem Partner, die Hot-Stone-Massage durchführen.


Hot-Stone-Massage sind schon lange bekannt und beliebt. In Spas wird diese Art der Massage-Therapie schon sehr lange angeboten. Denn bei dieser Massage werden heiße und manchmal auch kalte Steine abwechselnd auf bestimmte Energiepunkte am Körper gelegt. So können die Muskeln entspannt und Schmerzen gelindert werden. Auch bei Stress empfiehlt sich so eine Massage sehr gut, da sie für ein erhöhtes Wohlbefinden sorgt. Wem diese Massage allerdings in einem Spa zu kostenintensiv ist, kann sie mit Hilfe eines Partners auch selbst durchführen. Dazu benötigt man allerdings geeignete Steine. Man kann mittlerweile Wellness-Sets aus dem Internet beziehen, in denen diese Steine enthalten sind. Auch im Baumarkt oder aber in einem Gartencenter, gibt es diese Steine oft zu kaufen. Es handelt sich hierbei um schwarze Basaltsteine, die bestenfalls rund oder flach sein sollten. Denn nur diese Steine können die Wärme gut speichern und dann auf dem Körper ihre volle Wirkung entfalten. Hat man die Steine, muss man sie nur noch erwärmen. Dazu kocht man Wasser in einem Topf und legt sie dort eine Stunde rein. Die Steine sollten eine Temperatur von 60 Grad haben. Zu den vorgeheizten Steinen, benötigt man noch einen vorheizten Raum mit einer Liegemöglichkeit.

Wer keine Massageliege zur Verfügung hat, kann natürlich auch eine Yogamatte oder das Bett verwenden. Auch Handtücher zum Zudecken und Unterlegen werden benötigt. Außerdem benötigt man eine Zange, mit denen man die heißen Steine aus dem Topf holt. Auch das Öl für das die Massage darf natürlich nicht fehlen. Es eignet sich hierzu Mandelöl oder auch Olivenöl. Zu Beginn der Massage sollte man zunächst zwei Steine mit der Zange als dem Topf holen und diese auf einen Teller legen, sodass sie etwas abkühlen können. Den Partner kann man während dessen schon mal mit dem beliebigen Öl am Rücken einölen. Bei der Verwendung ist es wichtig, dass die Steine nicht mehr zu heißt sind, da sonst eine akute Verbrennungsgefahr besteht. Wichtig ist, dass man die Massage-Technik bei der Hot-Stone-Massage richtig durchführt. Man verwendet die Steine als Daumen oder Handballen. Man führt ausschließlich drückende und kreisende Bewegungen durch. In diesem Video wird der Ablauf einer Hot-Stone-Massage nochmals deutlich vorgeführt: