Weißwein

Diskutiere Weißwein im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Weißwein #1
    Erfahrener Benutzer

    Weißwein

    Hallo zusammen,
    bei uns gibt es zu Weihnachten in diesem Jahr Fisch.
    Ich bin jetzt schon dabei, verschiedene Sachen zu besorgen, damit es dann später nicht so stressig wird.
    Wir müssen noch einen Weißwein aussuchen.
    Da wir sehr darauf bedacht sind, eine gute Qualität zu bekommen, aber nicht überhöhte Preise zahlen wollen, stöber ich viel im Internet.
    Z.B. eine gute Auswahl.
    Wir würden einen Sauvignon Blanc zum Fisch trinken.
    Seht ihr das auch so?
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn uns jemand einen Wein empfehlen würde ;-)
    Wenn jemand also Lust hat, macht doch mal einen Vorschlag.
    Lieben Dank schon mal im Voraus, bis bald und VG.

  2. Weißwein #2
    Benutzer

    Weißwein

    Hallo Locke28,
    Weißwein zum Fisch - das ist so eine Standardempfehlung, die ganz automatisch kommt, wenn man nach einem Getränk zum Fisch fragt. Ist ja auch nicht grundsätzlich verkehrt und kann passen. Aber Fisch ist doch nicht gleich Fisch und es kommt doch auch auf die Zubereitungsart an. Klar, wenn es ums Dünsten geht, pochieren oder nur in Öl natur braten, da geht Weißwein, wenn er nicht zu lieblich ist immer. Ein trockener Sauvignon - klar. Aber Fisch kann man doch auch vielseitiger zubereiten. mediterran mit vielen kräftigen Gewürzn. Mt viel Knoblauch vielleicht oder lecker gegrillt. In fruchtiger Tomatensauce. Ach, da gibts so viel. Und da kann dann durchaus auch mal ein Rotwein gut passen. Oder auch mal ein Bier.
    Kurioserweise denken viele, die das ganze Jahr über keinen Wein trinken, weil sie ihn eigentlich gar nicht besonders mögen, an den Feiertagen müsse das dann unbedingt sein....

    Keine Kritik an dir natürlich, Locke, genieße deinen Wein. . Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man für eine passende Weinempfehlung mehr Infos braucht als nur "es gibt Fisch".

  3. Weißwein #3
    Erfahrener Benutzer

    Weißwein

    Hallo,
    eine kleine Empfehlung für Wein-Neulinge:

    Vielleicht erst einmal ein Probierpaket mit verschiedenen Weinen kaufen oder bestellen, oft gibt es auch Weinseminare.
    Weine schmecken so anders ein Weißwein ist nicht gleich ein Weißwein, teilweise gibt es extreme Geschmacksunterschiede.
    Solltest ihr nicht alles austrinken empfehle ich dir um die Flaschen Platzsparend aufzubewahren.

    Im Endeffekt kommt es immer darauf an, welcher Wein einem persönlich am besten schmeckt.
    Vielleicht auch mal in einem Weindepot nachschauen dort kann man die Weine oft probieren!

    Besten Gruß

  4. Weißwein #4
    Gesperrt

    Weißwein

    Der junge halbtrockene Sauvignon Blanc passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten und – besonders lecker – Tafelspitz!
    Ich liebe es auch für Braten - auch zum kochen super, hab vor eine Woche einen neuen Bräter von und hab mir ein suoerleckeren Braten gekocht!

  5. Weißwein #5
    Gesperrt

    Re: Weißwein

    Zitat Zitat von Locke28
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn uns jemand einen Wein empfehlen würde ;-)
    Ich habe aktuell einen heißen Tipp. Wie wäre es mit einem Sauvignon IGT - Cà di Rajo 2011? Der ist aktuell beispielsweise hier 50% reduziert:



    Ihr wolltet ja nicht zu viel Geld ausgeben, daher sollte der doch perfekt passen. Wollt ihr bisschen mehr Geld ausgeben: Chardonnay Langhe DOC - La Fusina

    Viele liebe Grüße
    Timo

  6. Weißwein #6
    Neuer Benutzer

    Weißwein

    Ich bevorzuge auch Weißwein vor Rotwein, esse aber auch besonders gerne Fischgerichte da ist ein guter trockener Weißwein ein "must".


Weißwein

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: