Jetzt wieder passend zur Weihnachtszeit, ist der Glühwein überall zu finden. An jedem Weihnachtsmarkt wird er angeboten. Der Glühwein ist bei den Deutschen sehr beliebt. Auch zu Hause wird er oft selbst zubereitet. Es gibt viele verschiedene Sorten an Glühwein. Ob Glühwein mit Pflaumen oder Apfel. Alle haben einen lecker Duft und erinnern uns an die Weihnachtszeit. Mit einem gutem Wein, kann man sich seinen eigenen Glühwein zubereiten.




Auch bei Glühwein gibt es große Unterschiede, was die Qualität anbetrifft. Es gibt auch fertigen Glühwein zu kaufen. Doch nicht alle fertigen Glühweine schmecken gut und sind leider oft mit künstlichen Aromen und Zucker übersät. Ein sehr guter Glühwein, besteht aus guten Gewürzen und einem sehr guten Wein. Bestenfalls macht man einen Glühwein selbst. So weiß man welche Zutaten darin sind und kann den Geschmack selbst bestimmen.Man kann den Glühwein mit Rot-oder Weißwein machen. Das bleibt jedem selbst überlassen, je nach Geschmacksvorliebe.

Um den klassischen Glühwein selbst zu machen, benötigt man eine Flasche trockenen Rotwein, 3 Esslöffel Zucker, 3 Nelken, etwas Kardamom, zwei Zimtstangen und eine Zitrone. Zunächst gibt man den einen Liter Rotwein in den Kochtopf. Die Zitrone wird in Scheiben geschnitten. Dann kommen die Zitronenscheiben, der Zucker, die Gewürznelken und die Zimtstangen mit in den Kochtopf. Nun wird alles erhitzt. Der Glühwein darf übrigens nur gesiedet werden und nicht gekocht. Wenn der Glühwein gekocht wird, verdampft der Alkohol. Außerdem könnte der Geschmack sehr bitter ausfallen. Man sollte den Glühwein abgedeckt im Kochtopf, ungefähr für eine Stunde ziehen lassen. Zum Schluss werden die Gewürze aus dem Glühwein herausgekommen und der Glühwein mit Kardamon gewürzt. Wer mag kann den Glühwein auch noch mit Zucker oder Honig kombinieren.