Wer kennt das nicht, wenn man das Glas Rotwein verschüttet und dieser auf seinem Lieblingskleidungsstück landet. Auch beim Abstellen des Rotweinglases, hat man manchmal einen fiesen Rotweinfleck auf dem Möbelstück. Rotwein ist ja dafür bekannt, ihn nur sehr mühsam wieder zu entfernen. Ist der Fleck entdeckt, sollte direkt mit der Fleckenentfernung begonnen werden. Oft reichen sogar einfache Hausmittel aus, um den Fleck effektiv zu beseitigen.



Um Rotweinflecken zu entfernen, braucht man viel Geduld. Denn Rotweinflecken, sind sehr hartnäckig und lassen sich oft nur sehr schwer entfernen. Nicht immer geht der Flecken vollständig raus. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, wo der Fleck entstanden ist. Am wohl Bekanntesten ist als Entfernungsmittel, das einfache Hausmittel Salz. Wenn man das Salz direkt auf den Fleck gibt, unmittelbar nachdem man ihn entdeckt hat, kann das Salz schon mal die Feuchtigkeit aufsaugen. Zusätzlich gibt man einen Esslöffel Zitronensaft darauf. Danach wird das Salz einfach abgebürstet. Wenn der Rotweinfleck auf der Tischdecke gelandet ist, empfiehlt sich ebenfalls die Salz-und Zitronenmittelmethode. Danach sollte man es mit flüßigem Waschmittel kalt waschen. Wenn der Fleck auf dem Teppich ist, kann es schon schwieriger sein, je nach dem um welches Material es sich handelt. Zuerst sollte man versuchen, mit Waschmittel und Mineralwasser den Fleck auszubürsten. Speziell in Drogeriemärkten gibt es auch Fleckenentferner, die sehr gut für Teppichboden angewendet werden können. Manchmal sieht man den Rotweinfleck erst später und er ist alt und somit auch schon eingetrocknet. Dann können meistens nur noch aggressive Reinigungsmittel oder sogar Bleichmittel helfen. Zitronensaft kann dann manchmal auch noch helfen. Allerdings sollte man auch hier, auf die Farbe des Teppichs schauen. Zitrone wirkt ebenfalls bleichend.


Wenn ein Rand vom Weinglas auf dem Möbelstück entstanden ist, hilft eine kleine Portion von Rasierschaum. Der Rasierschaum wird einfach auf den Fleck aufgesprüht und dann sollte man ihn für eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach sollte man die Stelle gründlich auswaschen. Meistens ist der Fleck dann weg oder deutlich besser geworden. Wichtig ist, keine Zeit zu verlieren. Sobald der Fleck entdeckt ist, sollte man nicht erst bis zum nächsten Tag mit der Fleckenentfernung warten, sondern direkt die Stelle behandeln. Das gilt vor allem auch bei Kleidungsstücken. Ist der Rotwein erst mal tief eingezogen und fest getrocknet, ist die Wahrscheinlichkeit, den Fleck komplett raus zubekommen eher gering.