In der indischen Küche ist der Mango-Lassi sehr beliebt. Es ist ein Joghurt-Drink, der mit verschiedenen Gewürzen und Soßen verfeinert wird. Er dient in Indien zur Hauptspeise und wird mit scharfen Gewürzen verzehrt. Auch bei uns ist er mittlerweile sehr beliebt. Allerdings verträgt nicht jeder die indische Küche. Man kann ihn süß oder auch salzig verzehren. Bestenfalls stellt man sich den Mango-Lassi selbst her, da er frisch am Besten schmeckt.


Der Mango-Lassi ist ein Jogurt-Drink, welcher auch hier immer beliebter wird. Er kommt aus der indischen Küche und wird dort als Hauptspeise verzehrt. Er wird mit verschiedenen Soßen und Gewürzen verzehrt, was ziemlich scharf sein kann. Nicht jeder verträgt die indische Küche so gut. Oftmals wird er nämlich sehr scharf zubereitet, was die Verdauung extrem anregt. Da ein Mango-Lassi besonders frisch sehr gut schmeckt, kann man ihn auch selbst zubereiten. Hier in Deutschland findet man den Mango-Lassi als schon fertige Produkt im Supermarkt. Wenn man den Mango-Lassi selbst zubereitet ist er frisch und man kann ihn je nach Geschmack selbst verfeinern. Denn nicht alle Gewürze aus der indischen Küche treffen viele Geschmäcker. Hat man erst mal das Basisrezept vom Mango-Lassi zubereitet kann man den Mango-Lassi später noch mit Safran, Salz, Kardamom oder Zimt verfeinern. Man kann den Mango-Lassi auch mit Banane, Kirsche oder Erdbeere zubereiten. Das geht übrigens statt mit frischen Früchte, auch mit Sirup oder Saft. Wer den Lassi süße mag, bereitet ihn mit Früchten zu. Wer ihn scharf und deftig mag, der verwenden Kräuter und Gewürze.

Das Basisrezept für den Mango-Lassi:

Man benötigt für 4 Gläser: 400 g Jogurt, 2 EL Zucker, 2 Tropfen Rosenwasser, eine Prise Kardamom und etwas Wasser, sowie natürlich 2 Mangos.

Die Mangos muss man zunächst erst einmal schälen. Anschließend wird das Fruchtfleisch vom Kern gelöst. Dann wird das Fruchtfleisch in kleine Stücke geschnitten und mit dem Jogurt verrührt. Dazu kommen erst das Wasser und der Zucker. Dann wird das Rosenwasser und Kardamom eingerührt. Nun sollte die Masse in einem Mixer ganz fein püriert werden, sodass die Konsistenz sehr cremig ist. Ist die Konsistenz noch zu dickflüssig, kann man nun noch etwas Wasser unterrühren. Bestenfalls stellt man das Getränk dann noch mal kurz in den Kühlschrank, bevor man es serviert. Denn kühl und frisch schmeckt der Mango-Lassi sehr gut. Wer dann noch verfeinern will, kann nach Beliebigkeit würzen.