Passend zum Oktoberfest und dem vermehrten Bierkonsum, wird wieder über einige bekannte Bier-Mythen diskutiert. Doch nicht alle Behauptungen stimmen tatsächlich. Zum Beispiel ist bei einem Männerbusen und dem bekannten Bierbauch, nicht nur das Bier die Ursache. Bier ist Maßen sicherlich gesund. Ob Bier eine positive Wirkung auf Haut und Haare hat, ist jedoch auch fraglich.



Passend zum Oktoberfest wird wieder sehr viel Bier konsumiert. Jährlich kommen dazu auch einige Bier-Mythen auf. Doch glücklicherweise ist nicht an allen Behauptungen tatsächlich etwas dran. Männer mögen volle Brüste bei Frauen. Doch an sich selbst mag kein Mann einen weiblichen Busen. Trotzdem gibt es sogenannte Männerbusen. Oft wird vermutet, dass der übermäßige Konsum von Bier mit Schuld daran ist, dass es zur Entstehung eines Männerbusen kommt. Die wahren Ursachen sind jedoch durch falsche Essgewohnheiten, entstandene Fettablagerungen in der Brust und auch hormonelle Störungen. Bier enthält zwar Phyto-Östrogene, welche den weiblichen Geschlechtshormonen sehr ähnlich sind. Jedoch ist wissenschaftlich nicht belegt, dass diese auch tatsächlich die Brüste wachsen lassen. Eher lässt das Hopfen und der Alkohol den Appetit ansteigen, was auf Dauer wiederum mehr Körperfett verursacht. Durch Übergewicht entsteht in der Regel nämlich auch ein kleiner Männerbusen, da sich Fett auch gerne an diesen Stellen ablagert. Auch beim bekannten Bierbauch ist es fast nicht anders. Nur vom Bier trinken, wächst kein Bauch.

Ein Liter Pils enthält zum Beispiel weniger Kalorien, als die exakte Menge an Apfelsaft. Ein Bierbauch entsteht, durch die vermehrte Appetitanregung, welche durch das Hopfen und den Alkohol enstehen. Oft kommt dann natürlich auch noch ein Bewegungsmangel hinzu. Bier kann allerdings auch eine sehr gesundheitsfördernde Wirkungen haben, die zudem tatsächlich wissenschaftlich belegt wurde. Denn der Gerstensaft im Bier enthält Silizium, welches die Knochen stärkt. Auch ist bekannt, das Bier ein echtes Beauty-Wunder ist. Zum Beispiel kann Bier die Haut verschönern und das Bindegewebe stärken. Denn das enthaltende Vitamin-B stärkt die Haut von innen und kann sogar die Falten reduzieren. Das ist allerdings zum Teil ein Mythos. Bier kann einen positiven Effekt für die Haut und die Haare bringen. Jedoch müsste man um eine Wirkung zu erzielen, Unmengen an Bier konsumieren, was wiederum ungesund ist und natürlich auch der Figur schadet. Prinzipiell gilt, dass man Bier in Maßen konsumieren sollte. Männer sollten höchstens einen halben Liter am Tag trinken. Frauen hingegen sollten maximal nur 0,3 Liter Bier am Tag konsumieren. Denn vergessen darf man nicht, dass auch Alkohol in Bier enthalten ist, der bei einem Übermaß an Konsum schnell gesundheitsschädlich ist. Zudem kann man auch alkoholfreies Bier trinken, da auch hier alle positiven Inhaltsstoffe enthalten sind.