Tee zubereiten?

Diskutiere Tee zubereiten? im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; Kann mir jemand sagen wie man losen Tee richtig zubereitet? Ich denke, dass es da hinsichtlich der Ziehzeit und der Wassertemparatur einiges zu beachten gibt, ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Tee zubereiten? #1
    Neuer Benutzer

    Tee zubereiten?

    Kann mir jemand sagen wie man losen Tee richtig zubereitet? Ich denke, dass es da hinsichtlich der Ziehzeit und der Wassertemparatur einiges zu beachten gibt, oder?

  2. Tee zubereiten? #2
    Benutzer

    Tee zubereiten?

    Was für Tee meinst du denn? Grün? Schwarz?
    Auf der Verpackung sollten eigentlich Hinweise stehen, wie lange man den ziehen lassen soll.. und hast du eine Teekugel? wo du den losen Tee hineingibst, oder ein anderes Sieb?
    Ich kenn mich da zwar auch nicht 100% aus, ich weiß aber, dass man grünen Tee nicht zu lange ziehen lassen sollte.. um die 4 Minuten waren es glaub ich. Dann entfaltet er seine besten Aromen.

    Aber ich schließe mich gleich direkt mit einer Frage an: Ich habe letzte Woche in einem Café in Friedrichshafen einen Chai Tee mit Milch getrunken. Lecker! Hatte vorher noch nie einen Chai Tee gehabt, aber war direkt begeistert. Habe bisher aber hauptsächlich einfachen Beuteltee gemacht. Deswegen gibt es vielleicht einen Teekenner, der weiß wie man einen solchen Tee selbst zubereiten kann? Was für Milch kommt hinein? Dosenmilch? oder Frischmilch?
    Ich habe mal die Internetseite des Cafés gefunden.. Falls Ihr mal in der Nähe seid: es ist einen Besuch wert.. zumindest was ich bisher probiert und getestet habe

  3. Tee zubereiten? #3
    Erfahrener Benutzer

    Re: Tee zubereiten?

    Wegen der Zubereitung: wenn ich losen Tee verwende, dann füll ich die Teemischung in spezielle Beutel und verschließe den mit einer Teeklammer aus Metall, die man dann in die Teekanne hängt. Meine Oma verwendet ein sog. Tee-Ei für ihren losen Tee.
    Wenn ich fertig abgepackten Tee kaufe, dann nur Sorten, die in diesen pyramidenförmigen Teebeuteln aus Polylactid abgefüllt sind.
    Wenn du deinen Tee mit Blättern zubereiten willst, dann solltest du einen Teefilter (dieses Baumwollnetz) hernehmen.
    Wieviele Blätter du dann nehmen solltest, hängt mit der jeweiligen Sorte zusammen.
    Die Ziehzeit hängt von der jeweiligen Teesorte und natürlich davon ab, wie kräftig du deinen Tee magst.

  4. Tee zubereiten? #4
    Erfahrener Benutzer

    Re: Tee zubereiten?

    Zitat Zitat von karin84
    Ich habe letzte Woche in einem Café in Friedrichshafen einen Chai Tee mit Milch getrunken. Lecker! Hatte vorher noch nie einen Chai Tee gehabt, aber war direkt begeistert. Habe bisher aber hauptsächlich einfachen Beuteltee gemacht. Deswegen gibt es vielleicht einen Teekenner, der weiß wie man einen solchen Tee selbst zubereiten kann? Was für Milch kommt hinein? Dosenmilch? oder Frischmilch?
    Hallo Karin

    Könnte mir vorstellen, dass das ein Chai Latte war...? Also Chai Tee, der aussieht wie Latte Macchiato nur eben ohne Kaffee?
    Bei Chai Tee gibt es viiiiele Möglichkeiten - entweder du kaufst die fertigen Teebeutel (auch da gibt es viele verschiedene Sorten), oder fertiges Pulver, oder Syrup ooooder du machst dir den Tee selber. Da gibt es jede Menge Rezepte im Internet.
    Wegen der Milchfrage - da schneiden sich die Geister. Viele nehmen hier gerne Soja- oder Mandelmilch, weil diese nicht-tierische-Milch angeblich besser schäumt, oder sie süßlicher schmeckt oder weil es gerade schwer in Mode ist. ^^
    Ich habe dir hier mal ein ganz simples Rezept rausgesucht, wo du nicht viel selber machen musst:

    Wenn du Lust hast, kannst du dich auf der Seite natürlich noch genauer umsehen, da gibt es soooo viele verschiedene Varianten Chai Tee bzw Chai Latte zuzubereiten (oder weiter googlen).

    Liebe Grüße

  5. Tee zubereiten? #5
    Neuer Benutzer

    Tee zubereiten?

    Hallo Batida - die Ziehzeit ist abhängig vom jeweiligen Tee. Normalerweise steht sie auch auf der Tee-Verpackung drauf. Schwarzer Tee muss z. B. kürzer ziehen als z. B. Früchte- oder Kräutertee. Grüner Tee muss bei 70 Grad aufgegossen werden, bei allem anderen Tee ist 100 Grad okay, wobei es besser ist, wenn die Temperatur etwas drunter liegt, d. h. nicht mehr kocht, wenn das Wasser auf den Tee gegossen wird. Siehe:

  6. Tee zubereiten? #6
    Benutzer

    Tee zubereiten?

    Ich habe dir hier mal ein ganz simples Rezept rausgesucht, wo du nicht viel selber machen musst:
    Chai Latte (Rezept mit Bild) von schnuffi12 | Chefkoch.de
    Vielen Vielen Dank, Josefine! Ich habs gestern Abend getestet und ich war begeistert! Ich hatte jetzt nur normale Milch zuhause, aber hat mir mit der total gut geschmeckt. Vielleicht versuche ich demnächst einfach mal Mandelmilch oder was es da sonst nicht alles gibt! Aber danke für das Rezept!


Tee zubereiten?

Ähnliche Themen zu Tee zubereiten?


  1. Rezepte: Kräuter-Tee einfach selbst zubereiten: Viele Menschen trinken täglich Tee, statt Kaffee. Tee kann sehr gesund sein. Einige Heilpflanzen-Tee-Sorten können einen positiven Einfluss auf die...



  2. Pilz-Saison: Steinpilze sammeln und zubereiten: Steinpilze gehören zu den edelsten Pilzen. Sammler erfreuen sich auch dieses Jahr wieder an der kommenden Pilz-Saison. Im Wald kann von Juni bis...



  3. Rezepte: Mango-Lassi einfach und schnell selbst zubereiten: In der indischen Küche ist der Mango-Lassi sehr beliebt. Es ist ein Joghurt-Drink, der mit verschiedenen Gewürzen und Soßen verfeinert wird. Er dient...



  4. wie Tofu zubereiten : TOFU-GERICHTE: Hallo Leute ich suche lecker Tofu rezepte ! Wie kann ich mein Tofu lecker zubereiten und wie verarbeite ich das überhaupt.. Möchte mich nun...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: