Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

Diskutiere Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 8 von 8
 
  1. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #1
    Erfahrener Benutzer

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Ich habe eine Wohnung vererbt bekommen und muss mich erstmals um die Thermenwartung kümmern. Genauer gesagt geht es um die Wartung einer alten Gastherme von Vaillant. Wie ich bereits im Titel zugegeben habe, kenne ich mich mit der Thematik nicht wirklich aus und von daher wollte ich fragen, ob mir jemand mit Tipps und Erfahrungsberichten weiterhelfen kann. Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  2. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #2
    Moderator

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Das ist doch ein sehr fachspezifisches Thema. Das hier ist ein lifestyle Forum. Ob Du da richtig bist mit dieser Frage?
    Ich würde zunächst einen ansässigen Fachmann um Rat bitten, mir die Infos einholen, worauf es ankommt und dann schauen, ob ich einen Bauplan zu diesem Gerät finde würde. Technisches Verständnis sollte man da aber schon haben. Themen werden meistens mit Gas betrieben. Und da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn man Null Ahnung hat, erstmal sehr viel lesen.

  3. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #3
    Erfahrener Benutzer

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Also entweder du suchst dir einen privaten Anbieter oder du gehst zum Werkskundendienst.
    Wenn du einen privaten Anbieter suchst, dann lies dir die Bewertungen im Internet durch und wähle dann einen aus. Wichtig ist dabei nicht nur irgendwelche Lockangeboten zu folgen. Die Bewertungen lesen und auch darauf achten, dass die Firma aus der Umgebung ist sonst kann die Anfahrt schon sehr teuer werden.
    Es gibt aber auch Werkskundendienste. Zumindest die großen Hersteller sollten das anbieten. Dann kommt direkt jemand vom Hersteller zu dir. Vorteil dabei ist, die Techniker kennen sich eben auf ihren Geräten aus. Die sind ja speziell darauf geschult worden.
    Selbst würde ich da nichts machen. Selbst mein Vater als Installateur greift die Thermen nicht an weil er damit bei seiner Arbeit nichts zu tun hat. Also da würde ich schon einen Fachmann holen. Kann ja auch einiges passieren wenn man bei Thermen nicht aufpasst.

  4. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #4
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Und ja, die Bedenken bezüglich der Tatsache, dass wir in einem Lifestyle-Forum sind, sind berechtigt. Allerdings habe ich hier immer gute Ratschläge erhalten, daher habe ich es einmal versucht. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Lockangeboten und basiere mich lieber auf Bewertungen ebenso wie auf die Nähe. Es sei denn, ich kenne bereits jemanden in einer Branche, aber da suche ich dann nicht nach Bewertungen. Und jetzt auf dem ersten Blick bzw. anhand der Erklärungen klingt ein Werkskundendienst sinnvoller. Ich nehme an, dass auch Ersatzteile leichter vorhanden sind? Oder kann man das bei einem seriösen Anbieter so oder so erwarten?

  5. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #5
    Erfahrener Benutzer

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Braucht schon ein gewisses Vertrauensverhältnis und wenn man dann mal einen guten Handwerker gefunden hat, dann bleibe ich auch bei dem. Dann ist mir auch egal ob in einer anderen KFZ Werkstatt es jetzt um 10€ günstiger gewesen wäre. Ich weiß dann einfach ich kann mich auf meinen Mechaniker verlassen und das ist sicherlich mehr wert. So geht es mir halt auch bei den anderen Arbeiten, von denen ich keine Ahnung habe und nicht weiß ob man das jetzt machen muss oder nicht.
    Also ich nehme jetzt schon an, dass es leichter ist direkt beim Hersteller Ersatzteile zu bekommen bzw. diese auch lagernd zu haben. Bei mir war jetzt noch nie was gröberes kaputt, die Wartung verlief immer recht schnell. Hin und wieder werden Verschleißteile gewechselt aber ich habe sonst keine Probleme, läuft alles einwandfrei.
    Man kann zumindest erwarten, dass man sich schnell darum kümmert. Kommt meiner Meinung halt auch darauf an wann man einen Termin ausmacht. Wenn man erst im Winter eine Wartung machen lässt, ist die Chance wohl höher, dass man eventuell etwas warten muss. Einfach weil da sicher mehrere Menschen draufkommen die Therme warten oder reparieren zu lassen.

  6. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #6
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Ja, ich verstehe, auf was du hinauswillst. Dasselbe gilt etwa für Zahnärzte. Desto länger man sich kennt, desto besser ist das Vertrauensverhältnis. Und wenn man gut mit einem Handwerker usw. klar kommt, umso besser. Hat man wie auch bei anderen Dienstleistungen mit der Zeit Vorteile wie Rabatte und dergleichen? Und bezüglich des Termin Ausmachens mache ich mir ehrlich gesagt auch Gedanken, dass ich darauf vergesse. Gerade heuer hat man ja gewesen, wie viel in einem Jahr passieren kann, und außerdem bin ich relativ vergesslich.

  7. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #7
    Erfahrener Benutzer

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Wenn man da jetzt beim Werkskundendienst ist und einen Wartungsvertrag abschließt, wird es sicher einige Vorteile geben. Ich denke da müsstest du aber mal direkt bei Vaillant nachlesen bzw. kannst du ja gleich auch dort anrufen.
    Ich finde es ist so, ob jetzt bei einem Handwerker oder beim Zahnarzt, wenn man da einmal hingeht oder jemanden kommen lässt, wird einfach immer alles gemacht obwohl man eventuell auch erst beim nächsten Mal etwas machen müsste. Einfach weil dann der Handwerker oder eben auch der Zahnarzt nicht weiß ob man dich in einem halben Jahr oder Jahr wieder sieht. Dann ist es doch klar, dass alles gemacht wird. Wenn man da aber weiß, in einem (halben) Jahr gibt es wieder einen Termin, macht man es eventuell erst dort.

  8. Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung? #8
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

    Ehrlich gesagt wäre mir ein anderer Vergleich als einer mit einem Zahnarzt lieber gewesen, aber es gibt sicher auch ehrliche Zahnärzte und bei einem Werkskundendienst sollte man davon ausgehen, dass auch wirklich das, was notwendig ist, erledigt wird. Ich schaue mir gerade die Infos auf der Homepage und muss an dieser Stelle sagen, dass ich es gut finde, wenn man aus verschiedenen Varianten wählen kann. Ich überlege mir am Wochenende, welches für mich am sinnvollsten ist, und kümmere mich dann ums Abschließen. An dieser Stelle vielen Dank für die Erklärungen!


Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

Ähnliche Themen zu Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?


  1. Sattelschrank eine gute Investition?: Hallo! Wir suchen eine gute Möglichkeit zur Aufbewahrung unserer Sattel. Meint ihr, das ein Sattelschrank hier eine gute Investition ist?



  2. Kennt Ihr eine gute Druckerei für Visitenkarten?: Ich könnte manchmal alles hinwerfen. Da druckt man Visitenkarten bei einem eigentlich guten Anbieter und erhält dann farblich falsche und teilweise...



  3. Brauche eine gute Partnervermittlung!: Leute ich bin verzweifelt geworden! Ich habe mich entschlossen mein Herz am Forum zu Öffnen. Fühle mich wir der letzte Dreck an erde. Alles läuft...



  4. Tasche für eine gute Freundin gesucht: So Mädels jetzt seid Ihr gefragt. Ich will eine coole Tasche verschenken - es soll Viel rein passen also in Form von A4 Block kleines Tablet,...



  5. Suche eine gute Waschlotion: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer echt guten Waschlotion. Habt ihr da ein paar gute Tipps für mich?


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: