Ernährungswissenschaftler empfehlen bis zu fünf Portionen Gemüse und Obst zu sich zu nehmen. Nur so kann der tägliche Vitaminbedarf gedeckt werden. Doch nur wenige setzten dies auch wirklich um. Somit greifen viele zu Vitamin-Pillen und irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln. Diese können aber frisches Obst oder Gemüse nicht ersetzten. Bestenfalls greift man zu leckeren Vitaminbomben. Einige Vitaminshakes sind schnell zubereitet und sehr lecker.



Gerade kälteren Jahreszeit umkreisen einen die Erkältungsviren noch mehr. Jetzt sollte man besonders auf ein starkes Immunsystem achten. Auch eine ungesunde Lebensweise, führt zu einem schwachen Immunsystem. Durch gesunde und ausgewogene Ernährung, wird das Immunsystem bestens gestärkt. Dazu gehören auch Vitamine. Frisches Obst und Gemüse sind also tägliche Pflicht. Wer das nicht so gerne mag, kann es auch zu einem leckeren Shake umwandeln. Einige Shakes sind sehr lecker und decken den täglichen Vitaminbedarf. Übrigens ersetzten manche Obst-Shakes auch eine komplette Mahlzeit. Je nachdem mit welchen Zutaten der Shake zubereitet wird, kann er für einen Zwischensnack dienen, aber auch eine Hauptmahlzeit ersetzten. Wer schon morgens mit einem Frucht-Shake beginnt, startet aktiv und gestärkt in den Tag. Außerdem ist der Vitamin-Bedarf schon gedeckt.

Zum Frühstückt eignet sich ein Möhren-Apfel-Drink.

Er enthält ungefähr 200 Kalorien und enthält besonders viel Vitamin B,C, E, Carotinoiden, Magnesium und Pflanzenstoffe. Man benötigt dazu zwei große Möhren, zwei Äpfel, eine Sharonfrucht oder alternativ eine halbe Banane, den Saft von einer halben Limette, zwei Esslöffel Sandornsaft und einen Esslöffel Honig. Zuerst wäscht man das Obst und Gemüse. Die Möhren und die Äpfel werden im Entsafter entsaftet. Danach nimmt man die restlichen Zutaten und den Möhren-Apfel-Saft und mixt diese im Mixer.

Wer gerne Mangos isst, für den eignet sich ein Mango-Shake.
Dieser Shake enthält viel Vitamin C, B und E. Man benötigt dazu eine Mango, 150 g Jogurt, und eine halbe Zitrone. Die Mango wird geschält und in kleine Stücke geschnitten. danach werden die Mangostücke mit dem Jogurt in den Mixer gegeben. Der ausgepresste Zitronensaft kommt außerdem hinzu. Danach werden die Zutaten im Mixer zu einer schaumigen Masse gemixt. Es entsteht ein leckerer Mango-Smoothie.