Mit zum beliebtesten Fast Food der Deutschen gehört natürlich der Döner Kebab. Doch auch immer wieder wird stark drüber spekuliert, ob der Döner zum typischen ungesunden Fast Food gehört oder eben nicht. Der Döner Kebab sieht bis auf das Brot, auf den ersten Blick sehr gesund aus. Tatsächlich stecken viele Vitamine in diesem Essen.


Der Döner Kebab gehört zu den beliebtesten Fast Food überhaupt in Deutschland. Doch immer wieder steht er in Kritik. Denn auf den ersten Blick sieht er gesund aus. Salat, Gemüse und teils auch Hähnchenfleisch statt Kalbsfleisch, sind im Gegensatz zu einem Hamburger anscheinend gesünder. Durch den Anteil von Gemüse und auch Salat, zählt der Döner sogar als vollwertige Mahlzeit. Außerdem einhält ein Döner auch viele Vitamine, sowie auch Eiweiß. Tatsächlich ist der Döner also so gesund, wie kein anderes Fastfood Essen. Das Fleisch besteht entweder aus Rind, Kalb, Lamm oder Schaf. Oft wird der Döner Kebab aber sogar mit Hähnchenfleisch zubereitet, was ihn nochmals gesünder macht. Wie viel Kalorien ein Döner Kebab nun hat, hängt natürlich vom verwendeten Fleisch ab. Wenn es einen Nachteil am Döner gibt, ist es tatsächlich nur das Brot und die Soße. Als Richtwert hat ein mittelgroßer Döner bis zu 650 Kalorien und enthält 14 Gramm an Fett. Allerdings enthält er dann auch 42 Gramm Eiweiß, 88 Gramm Kohlenhydrate und auch Natrium, Zink, Magnesium, Eisen und sogar Vitamin C. Die Kalorienanzahl ist also auch von der Größe des Döners abhängig.

Ein Döner ist also als vollwertige Mahlzeit anzusehen und mit Hähnchenfleisch nicht unbedingt ungesund. Wahlweise gibt es auch einen vegetarischen Döner ohne Fleisch, der ausschließlich aus gebackenen Fladenbrot, Salat, Schafskäse und Soße besteht. Dieser hat dann natürlich nochmals weniger Kalorien. Allerdings ist der Döner Kebab unter den Fast Food die gesündeste Mahlzeit neben Pizza, Burger und Co. Auch gibt es noch Lamacun und Dürüm, sowie Köfte. Diese haben in der Regel noch weniger Kalorien. Denn ein Lamacun oder Dürüm besteht aus einem dünnen Teig, ähnlich wie bei einem Wrap. Hier variieren allerdings auch nochmals die Fettangaben. Köfte hat am wenigstens Kalorien, jedoch ist hier der Fettanteil mit 30 Gramm am höchsten. Und wie bekannt ist, kommt es nicht nur auf die Kaloriengabe an, sondern auch auf die Kohlenhydrat und Fettangaben im Essen.