Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

Diskutiere Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? im Nahrungsergänzungsmittel Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
 
  1. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #11
    Benutzer

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    Zitat Zitat von Janina1987
    Es kommt ganz auf die Region, in der du wohnst an.
    In Norddeutschland (Weser Ems) kann man das Leitungswasser super trinken.
    In Hannover ist es schon kalthaltig.
    Ich verwende einen Brita-Filter zur Sicherheit.
    Genauso ist es....ist regionalabhängig. Die Kontrollen beim Trinkwasser sind sehr strenk (in Österreich/Deutschland etc) und da kann man ohne bedenken aus der Leitung trinken. Aber der Kalkgehalt kann eben von Region zu Region schwanken und den Geschmack bzw. auch Geruch verändern. Ich wohne in Wien und hier ist das Leitungswasser sehr gut...das kommt direkt aus den naheliegenden Bergen. Da spart man sich auch viel Geld und was auch sehr wichtig ist, viel Müll.

  2. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #12
    Erfahrener Benutzer

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    Ich habe einen Wasserfilter von Julius Wassertechnik.
    Wasser aus dem Hahn hat viele Schadstoffe und Kalk und mittels eines Filters wird
    das dann entfernt.

    VG

  3. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #13
    Neuer Benutzer

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    Trinkwasser soll an sich, je nach Region, nicht schädlich sein. Es wird sehr stark aufbereitet - deswegen kann man es wohl trinken und krank zu werden - jedoch fehlen viele Mineralien, die durch die Aufbereitung entfernt werden.
    Es ist deshalb besser ein Wasser zu kaufen das einen guten Mineralstoffgehalt hat. Ein gutes Wasser z.B. ist auch Vilsa (gibt es beim REWE), da es, wie kaum noch ein Mineralwasser, für Babynahrung geeignet ist!

  4. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #14
    Neuer Benutzer
    In unserer WG haben wir eine Wasserenthärtungsanlage. Beim Einbau hat man uns gesagt, dass Kalk aber auch andere Mineralien aus dem Wasser gefiltert werden. Wenn man nur dieses gefilterte Wasser trinkt, soll man hin und wieder mal eine Brausetablette nehmen. In Mineralwasser ist das ja alles enthalten, ich kann mir also kaum vorstellen, dass das normale, ungefilterte Wasser schädlich ist: Kalk ist ja nichts anderes als Calcium und das ist a auch gut für die Konchen und so.

    LG Pami

  5. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #15
    Neuer Benutzer

    -

    Hallo
    durch einen Zufall habe ich einen Garten Freund gefunden
    der sich auskennt.Dank seinem Tipp läuft mein Wasser wieder. Es war ein Ventil was nicht mehr zurück gesprungen ist, also eine Kleinigkeit.
    Aber trotzdem vielen Dank für das Hilfsangebot.
    Gruss Bärbel

  6. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #16
    Neuer Benutzer

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    Ich trinke auch nur aus der Leitung und sprudel es dann mit Sodastream auf. Wenn es kalkig ist es ja nicht schlimm, sondern eher positiv. Kalk ist in dem Sprachgebrauch ja nichts anderes als Mineralien. Also Calcium, Magnesium, etc. Ist halt etwas verwirrend es kalkig zu nennen.

  7. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #17
    Benutzer

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    An sich frage ich mich ob Kalk prinzipiell ungesund ist. Sind es nicht Medikamentenreste, die nach der Klärung noch im Wasser enthalten sind, die problematisch sein können? Zudem sind die Leitungen meist verschlackt und Pilz befallen. Quellwasser wäre meiner Ansicht nach das Beste, weshalb ein eigener Brunnen wo die Qualität des Wassers regelmäßig geprüft wird eigentlich das Optimum sein sollte.

  8. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #18
    Moderator

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    Zitat Zitat von Siebterhimmel
    An sich frage ich mich ob Kalk prinzipiell ungesund ist. Sind es nicht Medikamentenreste, die nach der Klärung noch im Wasser enthalten sind, die problematisch sein können? Zudem sind die Leitungen meist verschlackt und Pilz befallen. Quellwasser wäre meiner Ansicht nach das Beste, weshalb ein eigener Brunnen wo die Qualität des Wassers regelmäßig geprüft wird eigentlich das Optimum sein sollte.
    Kalk ist nicht ungesund. Der Mensch mag ihn nur nicht.

    Und die normalen Wasserleitungen, die zum Haus führen, sind nicht das Problem, sondern die Leitungen, die im Haus vorhanden sind. Aber eines ist sicher: Pilze sind garantiert nicht in den Leitungen. Wie soll sich im Wasser ein Pilz ansiedeln? Pilze mögen Feuchtigkeit, aber das Wasser steht in den Leitungen, wenn nicht gerade irgendwo Wasser gezogen wird. Da ist kein Platz für Pilze. Auch weiß ich nicht, was Du mir Verschlankung meinst. Das, was sich absetzt, ist Kalk.

  9. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #19
    Benutzer

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    @Unglaublich Ja genau, das meinte ich, die Leitungen im Haus! Ich muss sagen, was ich so bei Wohnungssanierungen gesehen habe, wenn Rohre getauscht werden - die sind schwarz innen. Selbst bei relativ neuen Kunststoff Leitungen kleben eben an der inneren Oberfläche sogenannte Schlacken. Und die sind Braun bis schwarz, was auf den Aspergillus Niger hinweist. Sporen, Keime und Pilze als auch Bakterien laufen im Wasser mit und normalerweise, wenn diese nicht überhand nehmen, dann verträgt man das Wasser gut. Ist aber ein Übermaß drin, dann empfiehlt es sich bei Anwerfen des Wassers mal abrinnen zu lassen. Man sieht ja auch nach einer Weile im kleinen Netzstück am Wasserhahn, dass es schwarz geworden ist. Das sind Pilze, die sich ansiedeln. Ich glaube nicht, dass es nur reiner Kalk ist, der sich absetzt und in den vergangenen Jahren habe ich deutlich eine Minderung der Wasserqualität wahrgenommen. Es ist ein Mythos, dass Leitungswasser bei uns gesund ist. Sicher, in Städten wie London, New York, Toronto kam das Wasser vor Jahrzehnten untrinkbar aus dem Hahn. Weshalb die entweder die Britta Filter nutzten oder jede Menge Chlor hinein taten und dazu Ice cubes, damit man das Chlor nicht so arg schmeckt. Fand ich immer eklig. Das einzige Wasser, dass ich da trinken konnte war das stille Fiji das man offenbar den Insulanern stiehlt. Nun denn, ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet. Ich kann nur beschreiben, was ich im Lauf der Zeit beobachtet habe

  10. Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund? #20
    Moderator

    Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

    Wir hatten 1998 ein Haus Bj. 1959 gekauft und kernsaniert, sprich: alles raus bis auf die Wände. Und da haben wir auch die Leitungen rausgerissen und angeschaut. Ein 60 cm Abflußrohr hatte noch einen Innendurchmesser von max. 1 cm. Die Wasserrohre in der Leitung, Stahlrohre, waren ebenfalls komplett dicht. Kam nur noch ein bindfadendicker Wasserstrahl aus dem Wasserhahn. Die Rohre waren mit Kalk dicht, also weiß/bräunlich. Wir hatten bis letzten Sommer sehr kalkhaltiges Wasser. Dann war unsere Gemeinde verpflichtet, eine Osmoseanlage in dier Wasseraufbereitung einzubauen wegen dem hohen Nitratanteil im Trinkwassser. Was ich sagen will: die Ablagerungen in den Wasserleitungen sind sicher von Region zu Region sehr unterschiedlich, da es immer auf das Wasser selbst ankommt. Zum Thema Pilz habe deshalb mal eben etwas nachgelesen:



    Wir haben 1998 also unsere Wasserleitungen komplett neu gemacht, Kunststoffleitungen (Rohr im Rohr) verlegt und im Oktober 2021 hatten wir einen undichten Wasseranschluß in der Küche, der durch Kriechwasser einen Wasserschaden im Bad veruraschte. So kamen wir gezwungener Maßen in die Lage, weil wir ja da auch die Wanne rausreißen mußten, mal unsere Wasserleitungen zu inspizieren. Und was soll ich sagen: da hat sich gar nichts drin angelagert, nach über 20 Jahren nichts. Waren sehr erstaunt darüber und gleichermaßen zufrieden über unsere Wahl, welche Wasserleitungen wir seinerzeit verbaut haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?

Ähnliche Themen zu Kalk im Wasser: Trinken aus dem Wasserhahn ungesund?


  1. Fertiggerichte aus Dosen: Wirklich ungesund?: Fertiggerichte sind sehr beliebt. Denn man kann sie in der Regel sehr schnell zubereiten und oft schmecken sie auch recht gut. Dennoch haben sie...



  2. Gefiltertes Wasser für gesunde, glänzende Haare?: Hallo, ich habe schon oft gehört, dass gefiltertes Wasser dabei helfen soll, gesundaussehende und glänende Haare zu bekommen. Habe mich dann mal...



  3. Eure Betten - groß, klein, Boxspring oder Wasser?: Mich würde mal interessieren, wie ihr schlaft. Habt ihr die normalen Größen 200 x 70 cm als Bett oder die Komfortgröße? Schlaft ihr auf Wasser,...



  4. Fleisch in Wasser anbraten statt Öl: Hallo, kann ich egal welches Fleisch zB Pute oder Schnitzel in Wasser anbraten um mir so das Öl zu sparen? Wie ist das mit dem anbraten von Fleisch,...



  5. Eisen- Saft zum Trinken: Hey. ich soll wegen Eisenmangel in der Schwangerschaft Tabletten Eisen nehmen. Aber ich vertrage die nicht. Magenschmerzen und Durchfall hab ich und...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: