Apfelessig ist ein altbewährtes Hausmittel. Es ist gesund und kann vielseitig eingesetzt werden. Es enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Zudem ist es sehr preiswert. Dieses Hausmittel dient als Schönheits- und Gesundheitsmittel. Bei der Anwendung von Apfelessig sollte man so einiges beachten.


Apfelessig ist ein altbewährtes Hausmittel. Es ist sehr gesund. Es enthält Vitamin C, E, B1, B2, B6, P, A und Provitamin Beta-Karotin. Zudem enthält es viele Mineralstoffe wie beispielsweise Chlor, Phosphor, Kupfer, Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium, Fluor, Silizium und Natrium. Dieses Hausmittel hat man fast immer zu Hause und dazu ist es noch sehr preiswert. Es dient als Schönheits- und Gesundheitsmittel. Apfelessig wir aus Apfelwein gewonnen. Ihm werden viele positive Wirkungen auf den Organismus nachgesagt. Denn es versorgt den gesamten Organismus mit vielen wichtigen und lebensnotwendigen Spurenelementen, Vitaminen, sowie auch Mineralstoffen. Apfelessig wird häufig als Fatburner eingesetzt. Es kann den Fettabbau enorm unterstützen und kurbelt den Stoffwechsel an. Außerdem kämpft es während einer Diät gegen Heißhungerattacken an. Apfelessig sorgt nämlich für ein besseres Sättigungsgefühl. Während einer Entschlackungskur oder Diät sollte man Apfelessig daher zur Unterstützung anwenden. Apfelessig kann außerdem den Blutzuckerspiegel und Cholesterin erblich senken. Auch das Immunsystem wird durch Apfelessig gestärkt. Apfelessig wirkt desinfizierend und abschwellend bei Prellungen und blauen Flecken.

Auch die äußerliche Anwendung von Apfelessig kann sehr hilfreich sein. Haare und Haut können durch Apfelessig wieder schöner werden. Apfelessig gilt nämlich als kleines Wundermittel. Apfelessig macht die Haare geschmeidig und kämmbar. Mit Apfelessig kann man ganz leicht, sehr viel Glanz in seine Haare zaubern. Außerdem kann Apfelessig auch bei Schuppen sehr hilfreich sein. Die Säure vom Essig kann den pH-Wert der Kopfhaut wieder neutralisieren. Juckreiz und Schuppen werden so optimal bekämpft. Aber auch sehr fettige Haare können mit Apfelessig sehr gut behandelt werden. Für eine Haarkur oder Haarwasser mischt man einfach etwas Apfelessig mit Wasser. Pflegende Hausmittel wie Honig und Eigelb können ebenfalls noch mit Apfelessig kombiniert werden, sodass die Haare intensiv gepflegt werden. Apfelessig dient auch als Hautwasser. Es kann die Haut beruhigen und klären. Es reinigt die Haut zudem sehr rein und entfernt alte Hautschüppchen. Zudem kann es Pickel und Unreinheiten bekämpfen. Da Apfelessig desinfizierend und kühlend wirkt, kann es auch bei Mückenstichen angewendet werden. Dazu gibt man einfach etwas Apfelessig auf ein sauberes Wattepad und tupft die betroffene Stelle damit ab. Auch als Badezusatz kann man Apfelessig hervorragend anwenden. Es macht die Haut straff und weich. Apfelessig kann auch als Mundspülung verwendet werden. Durch Apfelessig-Wasser wird die Zahnfarbe aufgehellt und der Atem erfrischt. Da Apfelessig so vielseitige Wirkungen entfalten kann, sollte man gelegentlich einfach mal eine Apfelessig-Kur durchführen. Dazu trinkt man täglich nach dem Aufstehen, auf nüchternen Magen, ein Glas Wasser mit 2 Teelöffel Apfelessig. Da der Geschmack nicht jedem gut bekommt, kann man in das Getränk gerne etwas Honig dazu geben.