Braun gefärbtes Haar soll lange erhalten blieben. Ob blondes, schwarzes oder braunes Haar, benötigt jedes seine ganz individuelle Pflege. Ob coloriertes Haar oder die eigene Naturhaarfarbe, sollte das Haar immer glänzend und gesund erscheinen. Besonders braunes Haar sollte gut gepflegt werden, damit es seine Farbe behält.



Braune Haare sollten besonders gut gepflegt werden. Denn wie auch blondes Haar, ist braunes Haar empfindlich. Auch die Einwirkung der UV-Strahlen können das Haar schädigen und ausbleichen. Besonders wenn die Haare in einen Braunnuance coloriert wurden, sollte man spezielle Pflege verwenden, um die Farbe zu schützen. Auch Chlorwasser kann bei braunem Haar einen extremen Grünstich verursachen. Um Grünstich in braunem Haar zu entfernen, benötigt man einfach eine Aspirintablette und Zitronensäure. Die Aspirintablette und die Zitronensäure werden in Wasser aufgelöst und dann in das Haar einmassiert. Auch Silbershampoo, welches eigentlich für graue oder blonde Haare geeignet ist, kann helfen den Grünstich zu entfernen. Ob hellbraunes oder dunkelbraunes Haar, sollten alle Nuancen immer glänzend wirken. Bestenfalls pflegt man braunes Haar mit etwas Olivenöl. Auch Arganöl eignet sich sehr gut, um die braunen Haar zu pflegen. Denn das Öl sorgt für extremen Glanz und lässt so das Braun erstrahlen und zaubert tolle Lichtreflexe. Auch eine Haarwäsche mit Essigwasser, lässt braunes Haar in puren Glanz verzaubern.

Wer gerne warme Reflexe ins Haar bringen möchte, kann die Haare nach der Haarwäsche, noch einmal mit schwarzem Tee ausspülen. Je dunkler die Haare sind, desto länger kann übrigens der schwarze Tee einwirken. Auch im Drogeriemarkt gibt es spezielle Pflegeprodukte, speziell für braunes und coloriertes Haar, welches das Braun vor ausgelaugter Farbe schützt. Wer außerdem seine Haare dunkler färben möchte, aber nicht unbedingt auf chemische Mittel zurückgreifen möchte, kann sich eine Färbung selbst mischen. Für die Mischung verwendet man getrocknete Wallnuss-Schalen. Diese werden in einer Kaffeemühle gemahlen. Anschließen gibt man acht Esslöffel dieser Wallnuss-Pulvers, in 250 ml kochendes Wasser und verrührt dies zu einem Brei. Danach gibt man zu diesem Brei, einen Esslöffel Olivenöl und einen Teelöffel Zitronensaft. Diesen Brei massiert man nun in die Haare ein und lässt ihn mindestens zwei Stunden einwirken. Danach ist deutlich sichtbar, dass das Haar wesentlich brauner und dunkler ist.