Bessere Laune durch Sport: Warum?

Diskutiere Bessere Laune durch Sport: Warum? im Fitnessbereich Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
 
  1. Bessere Laune durch Sport: Warum? #1
    Administrator

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Durch regelmäßige Bewegung kann das Wohlbefinden erheblich steigern. So hat Sport nicht nur einen sehr positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Psyche wird positiv beeinflusst. Es gibt verschiedenen Gründe, weshalb Sport für gute Laune sorgt. Schon etwas Bewegung am Tag reicht aus, sodass die Psyche gut gestimmt ist.


    Sport mag nicht jeder. Doch wer sich täglich ausreichend bewegt, tut viel Gutes für seine Gesundheit. Nicht nur das Herz-Kreislauf-System profitiert von Sport, sondern auch die Psyche. Denn wer täglich Sport treibt, der hat auch bessere Laune. Die Ursache weshalb das so ist, ist noch nicht vollständig geklärt. Bekannt ist, dass die sogenannten Endorphine, welche beim Sport ausgeschüttet werden, für gute Laune sorgen sollen. Auch Endocannabinoide versetzten besonders Ausdauersportler in eine euphorische Stimmung. Doch warum das so ist, konnte noch nicht geklärt werden. Natürlich auch die Ausschüttung von Serotonin und Dopamin sorgen für gute Laune. Kortisol ist als Stresshormon bekannt, welches durch tägliche Bewegung reduziert wird. Schon 45 Minuten Sport am Tag reichen aus, um dieses Stresshormon namens Kortisol zu reduzieren und somit auch die Laune zu verbessern. Auch sorgt Sport für gute Laune, weil es sozusagen die Psyche entspannt. Man konzertiert sich beim Sport und denkt nicht an andere Dinge.

    Besonders nach einem stressigen Arbeitstag oder vor Prüfungen sollte man Sport machen, um einfach abzuschalten und Stress abzubauen. Sport sorgt neben besserer Laune auch noch für andere positive Eigenschaften. Wer es schafft seinen inneren Schweinehund zu überwinden, der kann somit auch seine eigenen Stärken besser kennen lernen. Die gute Stimmung nach dem Sport hält übrigens eine ganze Weile an. Wer ein Sportmuffel ist, muss nicht jeden Tag Sport machen. Man sollte dreimal pro Woche für 45 Minuten für ausreichend Bewegung sorgen, sodass die Psyche positiv beeinflusst werden kann. Ausdauersport eignet sich besonders gut dafür. Auch sollte man den inneren Schweinehund besiegen und eine Sportart durchführen, für die man sehr große Interesse hat und sich erste sportliche Ziele setzen. Jedes sportliche Ziel bringt auch mehr Selbstbewusstsein und beugt vor Depressionen vor. Praktisch ist natürlich auch, dass man neben diesen Aspekten, gesund bleibt und den Körper fit macht.

  2. Bessere Laune durch Sport: Warum? #2
    Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Dazu habe ich auch ein paar recht interessante Artikel parat, falls es wen interessiert:




  3. Bessere Laune durch Sport: Warum? #3
    Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?


  4. Bessere Laune durch Sport: Warum? #4
    Neuer Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Danke, finde ich sehr interessant. Versuche mich auch jeden Tag zu motivieren, Joggen zu gehen. Fühle mich danach einfach super gut.
    Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist aber leider nicht immer so leicht

  5. Bessere Laune durch Sport: Warum? #5
    Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Zitat Zitat von MelliStyle
    Danke, finde ich sehr interessant. Versuche mich auch jeden Tag zu motivieren, Joggen zu gehen. Fühle mich danach einfach super gut.
    Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist aber leider nicht immer so leicht
    Das stimmt allerdings Aber wenn es dann doch geschafft hat, ist man umso stolzer auf sich und seine Leistung! ;-)

  6. Bessere Laune durch Sport: Warum? #6
    Neuer Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Die Wissenschaftler machen seit jeher die Ausschüttung von körpereigenen Endorphinen für das durch Sport generierte Glücksgefühl verantwortlich. Da es sich hierbei aber eigentlich um Schmerzstiller handelt, die dafür sorgen, bei Verletzungen weniger Schmerz zu verspüren, glauben manche Experten heute daran, dass eher körpereigene Cannabinoide und Botestoffe wie Dopamin, Serotonin oder Adrenalin für diesen rauschhaften Zustand, der beim Sport eintreten kann, sorgen.

  7. Bessere Laune durch Sport: Warum? #7
    Neuer Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Mein innerer Schweinehund und ich stehen auch auf Kriegsfuß. Manchmal gebe ich nach, aber meist weil ich dann jede Menge anderes zu tun habe und einfach mal die Füße hochlegen will. Aber zum Glück gewinne ich häufiger Und wenn man dann wieder von seiner Runde zuHause ist, gehts einem richtig gut

  8. Bessere Laune durch Sport: Warum? #8
    Neuer Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Man weiß, als Beispiel: Depression kann man durch Bewegung/Sport auch bekämpfen....

  9. Bessere Laune durch Sport: Warum? #9
    Neuer Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Hallo,

    Das stimmt schon, Sport kann wirklich sehr gut gegen Langeweile, unglücklichkeit und stress helfen!
    Ich persönlich bin immer sehr glücklich wenn ich Sport mache und danach wenn ich richtig schön fertig bin, dann kann man sich einfach mal eine Stunde hinlegen und genießen, dass macht glücklich! Und wenn du mal Lust hast, ein bisschen dann mach das!! Ich habe vor 2 Monaten ein bisschen herumprobiert und kann sagen, gegrilltes obst bzw. Gemüse ist sehr schön, dann kann man auch mal auf Fleisch verzichten!

  10. Bessere Laune durch Sport: Warum? #10
    Benutzer

    Bessere Laune durch Sport: Warum?

    Zitat Zitat von MelliStyle
    Danke, finde ich sehr interessant. Versuche mich auch jeden Tag zu motivieren, Joggen zu gehen. Fühle mich danach einfach super gut.
    Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist aber leider nicht immer so leicht

    Das stimmt allerdings... :-/ Aber man fühlt sich ja umso besser, wenn man es dann geschafft hat! ;-)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Bessere Laune durch Sport: Warum?

Ähnliche Themen zu Bessere Laune durch Sport: Warum?


  1. Angst vor Spinnen: Warum? Was dagegen tun?: Unzählige Mensch leiden unter panischer Angst, sobald sie eine Spinne sehen. Wenn man von einer Spinnenangst betroffen ist, erscheint der Anblick...



  2. Sport Blog: Für die Sportinteressierten unter Euch: ich schreibe öfter Beiträge für diesen Blog, meist über Fussballtraining oder auch über Jugendförderung....



  3. Warum zuckt das Augenlid?: Bestimmt hat es jeder einmal bemerkt, dass das Augenlid plötzlich ganz unkontrolliert, anfängt zu zucken. Diese Zuckungen des Augenliedes, treten in...



  4. Sport gegen Krebs: Liebe Sportler! wir möchten gern noch mal darauf hinweisen das wir aktive Unterstützer des „Deutsche Krebshilfe e.V.“ sind und deshalb 10% des...



  5. zu niedrige thrombozyten Blutbild. warum: Hallo habe ein Blutbild machen lassen und jetzt sind meine Thrombos vuel zu niedrig! Die waren immer normal ! verstehe die Ursache nicht. Könnt ihr...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: