Tipps: Joggen im Herbst und Winter

Diskutiere Tipps: Joggen im Herbst und Winter im Fitnessbereich Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Tipps: Joggen im Herbst und Winter #1
    Administrator

    Tipps: Joggen im Herbst und Winter

    Sportbegeisterte Menschen die gerne joggen, müssen auch im Herbst und Winter nicht darauf verzichten. Auch in der Herbst- und Winterzeit ist das Laufen kein Problem. Allerdings sollte man sich gut darauf vorbereiten und einige Dinge beachten. Denn Jogging bei starken Minustemperaturen ist keinesfalls gesund.


    Alle die gerne joggen gehen, müssen auch im Herbst und Winter nicht darauf verzichten. Doch im Winter können die Temperaturen locker mal unter minus zehn Grad fallen. Dann zum Beispiel sollte man nicht mehr laufen, da so die Bänder und Muskeln nicht mehr genügend durchblutet werden können. Dadurch können auch leichter Verletzungen entstehen. Auch belastet die sehr kalte Luft die Bronchien. Bei starken Minusgraden ist Jogging also überhaupt nicht gesund und daher nicht zu empfehlen. Ansonsten kann man schon joggen gehen. Allerdings sollte man einige Tipps beachten, wenn man im Winter joggen gehen möchte. Zum Beispiel sollte man in den dunkleren Jahreszeiten möglichst nicht im Dunklen joggen gehen. Man kann auch auf Bürgersteig joggen gehen. Allerdings sollte man dann sehr gut gepolsterte Schuhe anziehen. Man sollte im Winter außerdem nie zu lange Strecken laufen. Man sollte nur so Strecken planen, dass man auch schnell wieder zurück nach Hause umkehren kann. Denn in der Kälte hält man es nicht immer so lange aus, da die Muskeln wesentlich mehr Energie verbrauchen. Daher sollte man im Winter auch lieber entspannt laufen und Sprints, sowie auch Intervalltraining weg lassen. Auch bei der Kleidung sollte man einiges beachten. Man sollte mehrere Schichten anziehen und Funktionsfasern auf der Haut tragen, da diese die Feuchtigkeit von der Haut wegtransportieren kann. Auch Thermo-Jogginganzüge eignen sich super für die kalte Jahreszeit. Ganz wichtig ist auch im Winter eine Mütze zu tragen. Auch atmungsaktive Handschuhe und eine windabweisende Laufjacke sollten angeschafft werden.

    Wer zum Beispiel gerne abends läuft, benötigt für die dunkle Jahreszeit unbedingt Laufsachen mit reflektierende Streifen oder aber auch Leucht-Armbänder, sowie eine Stirnleuchte. Im Winter ist es auch ganz wichtig, ich mehr Zeit wie sonst für das Aufwärmen zu nehmen, da die Muskel längere benötigen um warm zu werden. Um sie nach dem Sport zu streichen, sollte man lieber wieder in die Wohnung gehen, wo es wärmer ist. Ebenfalls sollte man sehr viel vorher und nachher trinken, sowie bei langen Strecken unbedingt eine Trinkflasche mitnehmen. Nach der Kälte möchte man am Liebsten sofort heiß duschen. Doch damit sollte man warten, da sich die Herzfrequenz nach dem Jogging im Kalten erst wieder normalisieren muss. Zunächst sollte man erst mal etwas relaxen und danach eine Duschen nehmen, bei der das Wasser nicht wärmer als 38 Grad sein sollte.

  2. Tipps: Joggen im Herbst und Winter #2
    Neuer Benutzer

    Tipps: Joggen im Herbst und Winter

    Ich hab mal gehört, dass bei Temperaturen unter 0 Grad Eispartikel in die Lunge gelangen und dort schmelzen, so dass man dann Wasser in er Lunge hat. Ich weiß nicht, ob das Quatsch ist, aber seit ich davon gehört habe, vermeide ich es, bei niedrigen Temperaturen laufen zu gehen.

  3. Tipps: Joggen im Herbst und Winter #3
    Neuer Benutzer

    Tipps: Joggen im Herbst und Winter

    Das mit den Eispartikeln ist völlig Quatsch, die Luft wird ja schon in der Nase oder im Mundraum so stark erwärmt, dass Eis schmelzen würde. Ich laufe seit Jahren auch bei unter null Grad und lebe noch

  4. Tipps: Joggen im Herbst und Winter #4
    Erfahrener Benutzer

    Re: Tipps: Joggen im Herbst und Winter

    Zitat Zitat von schnecke
    Das mit den Eispartikeln ist völlig Quatsch, die Luft wird ja schon in der Nase oder im Mundraum so stark erwärmt, dass Eis schmelzen würde. Ich laufe seit Jahren auch bei unter null Grad und lebe noch
    Absolut richtig!
    Des einzige was bei mir manchmal der Fall ist, wenn die Luft sehr eisig ist, dann tut das Einatmen etwas weh.

  5. Tipps: Joggen im Herbst und Winter #5
    Neuer Benutzer

    Re: Tipps: Joggen im Herbst und Winter

    Danke für Info!


Tipps: Joggen im Herbst und Winter

Ähnliche Themen zu Tipps: Joggen im Herbst und Winter


  1. im Sommer Depressionen oder nur Winter?: Mich würde interessieren ob man im Sommer auch Depressionen bekommen kann, oder ob man Depressionen nur bei schlechtem Wetter bekommt? Eine Freundin...



  2. Erstaustattung Joggen: Hallo Com! Ich wollte demnächst mit dem Joggen anfangen und habe allerdings keinerlei Ausstattung. Das fängt schon an mit, ich habe keine richtig...



  3. Welche Trend Farben in Herbst Klamotten: Hallo ihr lieben ! Was sind eigentlich so die Trend Farben und Styles des Herbst 2013? Wurde mal gerne wissen was so in wird ! Vielleicht könnt ihr...



  4. Tipps für sehr trockene Haut im Winter: Nun steht der Winter vor der Tür. Begleitend zum Winter kommt natürlich auch eine eisige Kälte hinzu. Drinnen mag man es warm und draußen ist es sehr...



  5. Gesichtscreme im Winter: Huhu ich suche ein gute Gesichtspflege für den Winter wo ich endlich meine trockene Stellen mit pflegen kann. Ich hab sehr trockene Haut durch die...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: