Schöne und straffe Waden kommen nicht von allein. Denn die Wadenmuskulatur muss gezielt gestärkt und geformt werden. Geformte und straffe Waden sehen attraktiv aus. Schon einfache Übungen im Alltag, können die Wadenmuskulatur deutlich straffen. Auch Zuhause kann man ein effektives Waden-Training durchführen.



Ohne Sport und gezielte Übungen hat man in der Regel eher schlaffe Waden. Besonders bei Frauen sind die Waden sehr schlaff, wenn keine speziellen Übungen durchgeführt werden. Geformte und straffe Waden sehen jedoch sehr attraktiv aus. Auch Zuhause kann man spezielle Sportübungen gezielt für die Wadenmuskulatur durchführen. Sie sind einfach und erzielen trotzdem einen gewünschten Effekt. Das Wippen der Waden mit Gewichten kann sehr effektiv sein. Dazu nimmt man Gewichte auf die Schultern und bewegt die Zehenspitzen auf und ab. Dieses Wippen wiederholt man mehrmals. Das Wadenheben auf der Treppe ist ebenfalls sehr effektiv. Dazu stellt man den Vorderfuß auf eine Stufe, sodass die Ferse über den Rand der Stufe hinausragt. Anschließend hebt man den Fuß auf die Zehenspitze an und senkt ihn ganz langsam wieder ab. So wird die Wade gedehnt und gestrafft. Wenn man ein Brennen im Wadenmuskel spüren kann, ist die Übung effektiv durchgeführt worden. Man kann die Postion auch für 20 Sekunden halten, wenn man den Effekt verstärken möchte. Diese Übung sollte allerdings mehrmals wiederholt werden.

Wenn man seine Waden regelmäßig dehnt, bleibt die Muskulatur straff und die Wade wirkt schlank. Frauen die häufig sehr hohe Schuhe tragen, fördern übrigens die Verkürzung der Wadenmuskulatur. Die Wade kann dadurch optisch dicker wirken. Sportarten wie Joggen oder Fußball können die Wadenmuskulatur ebenfalls stark beanspruchen, sodass die Waden insgesamt dicker wirken. Sportarten wie Pilates und Yoga sind besser, wenn man schlanke Waden haben möchte. Das Hochlagern der Beine kann gelegentlich ebenfalls effektiv sein, da Blut und Lymphe so optimal abfließen können. Im Alltag sollte man nicht immer den Aufzug nehmen, sondern einfach mal Treppen steigen. Auch so bleiben die Beine schlank und wohl geformt. Denn jegliche Bewegung stärkt die Beine.