Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

Diskutiere Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 7 von 7
 
  1. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #1
    Administrator

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    Oft greifen wir bewusst zu Light-Getränken. Denn diese sollen der Figur angeblich nicht schaden. Light-Produkte sind weit verbreitet, doch auch leider total umstritten. Getränke in Light-Version sind fast nur noch im Getränkemarkt zu finden. Doch diese Light-Getränke sind nicht wirklich gesund für den Körper und erhöhen sogar das Diabetes-Risiko.


    Möchte man eine Cola trinken, greift man oft eher zur Light-Version, da man schließlich auch den enthalten Zucker sparen möchte. Mittlerweile sind diese Light-Produkte weitverbreitet und auch sehr beliebt. Das Schöne ist tatsächlich, dass die Light-Getränke wirklich keine oder nur wenig Kalorien haben, da sie mit Süßstoff gesüßt werden. Doch der Körper mag das nicht gerne. Für den Körper ist das sogar ungesund. Denn der Körper reagiert bei Süßstoff ähnlich wie bei Zucker. Das Diabetes-Risiko wird durch den Konsum von Light-Getränken deutlich erhöht.

    Für die Light-Getränke wird ein Süßstoff namens Aspartam verwendet. Dieser hat keine Kalorien, jedoch gibt er dem Körper eine ähnliche Reaktion wie auch bei Zucker. Also schüttet der Körper trotzdem Insulin aus, wodurch natürlich auch der Blutzuckerspiegel deutlich steigt. Jedoch enthält Süßstoff keine Kalorien, die man verwerten könnte. Also sinkt der Blutzuckerspiegel anschließend wieder. Bei diesem Vorgang ist das Problem, dass so leider ein Heißhungergefühl ausgelöst wird. Diese still man dann bestenfalls natürlich mit Light-Produkten. Doch dann fängt der selbe Prozess wieder an und der Körper entwickelt Heißhunger. Bedenklich ist, dass man aus diesem Teufelskreis nur schwer wieder raus kommt. Außerdem kann der Körper gegen das Insulin resistent werden, was eine mögliche Ursache für Diabetes sein kann. Es gibt zwar viele weitere Theorien, die negative Eigenschaften von Licht-Getränken besagen. Jedoch sind diese alle nicht erwiesen. Man kann diese Getränke schon trinken. Allerdings gilt auch hier, dass man möglichst nur in Maßen konsumieren sollte. Alles andere wäre gesundheitsschädlich, wie beispielsweise auch bei dem Verzehr von Energydrinks.

  2. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #2
    Neuer Benutzer

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    hallo luisa!
    ich muss dich leider korrigieren, der körper reagiert auf aspartam nicht wie auf zucker mit einer insulinausschüttung. siehe hier:
    lg
    koria

  3. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #3
    Moderator

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    Da bin ich jetzt aber auch platt. Hab immer gedacht, daß Süßstoffe den Körper gewissermaßen veralbern, weil ja jetzt süß kommt, der Körper Insulin ausschüttet, dann aber doch kein Zucker kommt. Das sei auch der Grund, warum Menschen, die regelmäßig Süßstoffe verwenden, immer dicker werden. Das hatte ich mal in einem Bericht gelesen. Ist allerdings schon ne Weile her.

  4. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #4
    Neuer Benutzer

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    ich habe auch schon oft gehört, dass süßstoffe den insulinspiegel heben. auch wenn sie es wirklich nicht tun würde ich sie nicht im übermaß trinken. gesund sind lightgetränke bestimmt nicht. Selbst wenn sie nicht den Insulinspiegel haben, gaukelt man dem Gehirn ja trotzdem vor, dass man was süßes zu sich genommen hat und das kann dann zum heißhunger führen. Klar schmecken Soft drinks besser, aber ich denke man sollte sich lieber an wasser halten. füür ein bisschen mehr geschmack einfach zitronenenscheiben und minze rein. schmeckt super und ist auf jeden fall gesund ;-)

  5. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #5
    Neuer Benutzer

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    Zitat Zitat von kreuzberg_girl
    ich habe auch schon oft gehört, dass süßstoffe den insulinspiegel heben. auch wenn sie es wirklich nicht tun würde ich sie nicht im übermaß trinken. gesund sind lightgetränke bestimmt nicht. Selbst wenn sie nicht den Insulinspiegel haben, gaukelt man dem Gehirn ja trotzdem vor, dass man was süßes zu sich genommen hat und das kann dann zum heißhunger führen. Klar schmecken Soft drinks besser, aber ich denke man sollte sich lieber an wasser halten. füür ein bisschen mehr geschmack einfach zitronenenscheiben und minze rein. schmeckt super und ist auf jeden fall gesund ;-)
    dem kann ich nur zustimmen. light Getränke sind noch schlimmer als normale Zucker Getränke.. also auf kreuzberg girl hören und Wasser mit Zitrone trinken

  6. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #6
    Benutzer

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    Naja, ich hab keine Heißhungerattacken und ich trinke bei Softdrinks ausschließlich Light-Produkte. Wenn man allein sieht, was da an Zucker drin ist. Und ich glaube viel eher, dass zu viel Zucker einer der Hauptgründe für unsere vielen Gesellschaftskrankheiten ist. Den gibt es schließlich erst seit ein paar wenigen Jahrhunderten bei uns. Vorher ging es auch. Daher habe ich meinen Zuckerkonsum so weit es geht zurückgefahren!

  7. Wie gesund sind Light-Getränke wirklich? #7
    Erfahrener Benutzer

    Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

    Also ich finde ja, dass die Light Getränke nicht unbedingt soooo gesund sind. Es sind z.T. einfach künstliche Süßungsmittel, was da in dem eigenen Körper passiert weiß man ja letztendlich nie. Da kann man dann mit Wasser oder Tee doch eher auf Nummer sicher gehen, weil es einfach natürlicher ist.


Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?

Ähnliche Themen zu Wie gesund sind Light-Getränke wirklich?


  1. Natürlich und Gesund Wohnen: Natürlich und Gesund Wohnen - das klingt vielleicht anfangs etwas sonderbar, ist es aber keineswegs! Denn gerade in den eigenen vier Wänden muss man...



  2. Getränke beim Fortgehen: Was sind eure Lieblingsgetränke beim Fortgehen mit euren Freunden? Wir gönnen uns gerne mal den ein oder anderen Cocktail (Tequila Sunrise), wenn...



  3. Wie gesund ist Rotwein wirklich?: Einige Studien sollen belegen, das Rotwein gesund ist und sogar einigen Erkrankungen vorbeugen kann. Doch Experten haben dazu ganz unterschiedliche...



  4. Sommer- Rezepte: Smoothies wirklich gesund ?: Wohl jeder kennt Smoothies. Sie sind lecker und praktisch. Besonders im Sommer sind Smoothies sehr angesagt, da sie wirklich erfrischend sind. Die...



  5. Sind große Armbanduhren für Mädels wirklich im Trend ?: Hey Mädels, ich bin ja totalllll verliebt in diese Uhr --> 180 Aber die kostet schon ne Menga Kohle (Kann man auch im Internet suchen wie man...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: