Ein Hexenschuss ist wirklich unangenehm. Im Lendenbereich tritt ein sehr heftiger Schmerz auf, der oft kaum auszuhalten ist. Zu den häufigsten Auslösern zählen ruckartige Hebebewegungen oder auch Drehbewegungen, sowie ein abruptes Bücken. In der Medizin bezeichnet man den Hexenschuss als Lumbago. Wenn man Hexenschuss hat, sollte man dagegen sofort etwas unternehmen. Erste Schmerzen kann man oft schon selbst lindern.


Eine falsche Bewegung und es kann zu einem Hexenschuss kommen. Tatsächlich ist das so einfach. Denn oft reichen schon ruckartige Dreh- oder Hebebewegungen aus, sowie auch ein abruptes Bücken. In der Medizin ist der Hexenschuss auch als Lumbago bekannt. Die Schmerzen im Lendenbereich können dann wirklich unerträglich werden. Mit einigen Tipps kann man erste Maßnahmen anwenden, sodass der Schmerz etwas gelindert wird. Denn oft ist es s, dass man morgens mit einem Hexenschuss plötzlich aufwacht. Sofern sich der Schmerz ausschließlich auf die untere Lendenwirbelsäule beschränkt, braucht man keinen Arzt aufzusuchen. Nach einigen Tagen vergehen die Schmerzen in der Regel dann wieder von alleine. Allerdings sollte bei heftigeren Beschwerden, wie zum Beispiel ein Taubheitsgefühl, Schmerzen in den Beinen bis hin zu den Füßen, Störungen beim Stuhlgang und anderen Beschwerden unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Da es sich dann auch um ein Bandscheibenvorfell handeln könnte. Handelt es sich um einen typische Hexenschuss kann man die Schmerzen mit Wärme lindern. Ein Entspannungsbad oder auch Wärmeumschläge sind sehr hilfreich um die Schmerzen zu lindern. Es gibt auch spezielle Pflaster oder aber man nimmt einfach eine Wärmeflasche. Ebenfalls gibt es durchblutungsfördernde Öle und Salben, welche ebenfalls entzündungshemmend wirken. Zur Not kann man auch rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen.

Wenn der Hexenschuss sehr lange anhält, kann es außerdem sinnvoll sein, einen Physiotherapeuten mit einzubeziehen. Sobald die heftigsten Scherzen vergangen sind, sollte man sich unbedingt wieder bewegen. Denn die Rückenmuskulatur ist bei vielen Menschen eine Schwachstelle. Auch die Kondition sollte verbessert werden. Schwimmen,Yoga oder auch Klettern sind er gut um den Bewegungsapparat zu stärken. Einem Hexenschuss vorbeugen kann man, wenn man möglichst auf eine sehr grade Rückenhaltung achtet und auch die Rückenmuskulatur mit Übungen stärkt. Auch bei Übergewicht ist der Gefahr größer, dass man Rückenprobleme bekommt.