Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

Diskutiere Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 10 von 10
 
  1. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #1
    Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Hallo an alle
    letztes Wochenende habe ich mich mal wieder mit einer guten Freundin getroffen, um den neuesten Klatsch und Tratsch auszutauschen Nachdem wir ein paar Stunden allein gewesen sind, hat sie mir gesagt, dass noch eine andere Freundin von ihr vorbeikommen wird, die ich allerdings noch nicht kannte... sie hat mich aber praktisch „vorgewarnt“, dass ich dieser Freundin nicht zu auffällig auf die roten, schuppigen Stellen sehen soll... diese hat nämlich ziemlich starke Schuppenflechte und es ist ihr natürlich unangenehm, wenn man sie deswegen anstarrt. Ich habe von Schuppenflechte zwar schon gehört, weiß aber nicht viel über das Thema außer, dass man da sehr viel Cremen muss und auch spezielle Kleidung tragen muss... (als diese Freundin dann da war, haben wir sie deswegen auch nicht ausfragen wollen)
    ich stelle mir das im Alltag aber ziemlich schwer vor und die Cremes und die Kleidung sind doch sicher nicht ganz billig?
    Deswegen wollte ich von euch auch mal wissen, wie das denn funktioniert bzw. ob ihr jemanden kennt, der davon betroffen ist?
    Ich würde gerne mehr über das Thema erfahren und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!
    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße

  2. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #2
    Neuer Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Die speziellen Cremes werden ganz normal über die Krankenkasse übernommen und deswegen geht das finanziell, aber das Leben an sich damit ist nicht immer schön und man benötigt teilweise auch ein "dickes Fell", weil nicht jeder damit umgehen kann und man doch recht oft angestarrt und manchmal auch beleidigt wird. Es gibt keine wirkliche Therapie dagegen, aber einige Methoden um es zu lindern, die aber auch nicht immer funktionieren. Man kann mit Solebädern einiges erreichen, aber das ist eine äußerst unangenehme Sache und ich würde das keinem Kind oder Jugendlichen antun wollen. Manchmal kann man auch über die Ernährung einiges erreichen, aber das ist auch ein stetiges austesten, da die Ergebnisse nicht sofort zu sehen sind. Man gewöhnt sich auch nie daran, aber man lernt damit zu leben.

  3. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #3
    Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Hallo! Da es dich interessiert, gebe ich dir einmal ein paar Basisinformationen: Grundsätzlich ist Psoriasis, also Schuppenflechte, eine Autoimmunerkrankung, was viele nicht wissen (die meisten denken, dass es irgendeine Hauterkrankung ist). Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Meistens tritt sie in der Pubertät auf, es gibt aber auch Personen, bei denen es viel später erst auftritt. Psoriasis ist nicht heilbar, dafür aber auch nicht ansteckend. Oft verstärkt sich die Schuppenflechte durch Stress, Zeitdruck, in Konfliktsituationen, etc. und der Juckreiz wird beispielsweise heftiger oder es treten Gelenkschmerzen auf. Woher ich das weiß? Meine Freundin leidet selber darunter. Insbesondere das mit dem Juckreiz kann teilweise richtig schlimm werden. Salben können helfen und eine Erleichterung schaffen. Wie Netti gesagt hat, zahlt da zum Glück auch die Krankenkasse.
    Ich denke gerade wenn man noch jünger ist, hört man wohl öfter irgendwelche dummen Sprüche von Fremden. Wenn man eine Person aber einmal besser kennt, kann man sich ja an das Thema vorsichtig herantasten. Meiner Freundin war es anfangs auch unangenehm darüber zu reden, aber mittlerweile kann sie ganz offen darüber sprechen. Es kommt halt immer darauf an, wie man fragt...
    Was die Kleidung angeht - ich habe meiner Freundin letztens ein Shirt von Tepso gekauft - das ist eine Firma, die Spezialleidung für Leute mit Neurodermitis und Psoriasis herstellt. Das Gewand reibt weniger und ist somit wesentlich angenehmer für den Träger.
    Ich hoffe, dass das deine Fragen größtenteils beantwortet. Falls du noch neugierig bist, frag nach LG

  4. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #4
    Benutzer
    Threadstarter

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Hallo noch mal Vielen Dank erst mal für eure rasche Rückmeldung und die ausführliche Erklärungen! Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber während dein Weihnachtsfeiertagen war es etwas stressiger als gedacht Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich da ein dickes Fell zulegen muss, um nicht von den Kommentaren und Blicken anderer Leute total fertig gemacht zu werden :/ Ich hätte auch nicht gedacht, dass es dagegen keine „richtigen“ Therapien gibt, um die zumindest die Flecken verschwinden zu lassen... das muss eine wirklich anstrengende Autoimmunkrankheit sein, wenn man dafür auch die Ernährung umstellen und sich in Solebäder legen muss

    @Thom: Aber bezüglich dieser Spezialkleidung: wie funktioniert das denn genau bzw. aus welchem Material ist die gemacht, sodass sie für Betroffene angenehmer auf der Haut ist? Wäre cool wenn du darüber noch ein bisschen mehr erzählen könntest! Ich kann mir so nämlich gar nichts darunter vorstellen
    Danke auf jeden Fall und liebe Grüße

  5. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #5
    Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Klar, hab die Kleidung ja extra gekauft und mich deswegen auch etwas darüber schlau gemacht im Internet. Soweit ich das verstanden habe bestehen die Stoffe, die da verwendet werden aus speziellen Fasern, die sehr sehr glatt sind. Sogar noch glatter als jetzt beispielsweise bei FUnktionsbekleidung oder halt Sportbekleidung im Allgemeinen. Weils so rutschig ist, reibt es auch nicht an der Haut, vor allem wenn man jetzt zum Beispiel Sport macht. Weil oft ist es ja so, dass das Gewand durchs Schwitzen nass wird und dann noch mehr reibt, aber bei der Kleidung ist das mit der Reibung eben geringer - meiner Freundin hats bis jetzt auf jeden Fall geholfen. LG!

  6. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #6
    Benutzer
    Threadstarter

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Oha, das hört sich ja mal interessant an :P hab ehrlich gedacht immer geglaubt, dass Baumwolle oder Seide die rutschigsten bzw. glattesten Stoffe sind... wie heißt denn diese spezielle Faser wenn die sogar weicher als die anderen Gewebearten sein soll? Außerdem würde es mich auch interessieren, wo man denn so ein Kleidungsstück überhaupt herbekommt... gibt es die auch in bestimmten Geschäften oder wo müsste man dafür hin? Danke auf jeden Fall mal für deine ausführliche Beschreibung, ich hoffe es stört dich nicht wenn ich diesbezüglich etwas lästig bin :P

  7. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #7
    Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Nein, keine Angst, du bist nicht lästig Nein, der Stoff ist echt superglatt! Ich habe das gleich am Anfang gemerkt. Also ich hab das Shirt gekauft und dann haben wir es zugeliefert bekommen und ich habe es gleich mit der Hand gewaschen (man kann die Kleidung aber auch in die Waschmaschine geben) und das war richtig cool, weil die Wassertropen so richtig vom Stoff abgeperlt sind! Hat echt cool ausgesehen Die Fasern heißen PTFE oder Polytetrafluorethylen, wenn du schon so genau nachfragst Ich habe gerade gesehen, dass die jetzt sogar einen Blog haben, vielleicht findest du da ja noch etwas Interessantes: Und nun zu deiner letzten Frage. Im Geschäft kann man die Kleidung leider nicht kaufen, aber man kann sie ganz einfach im Internet bestellen und kriegt sie auch ziemlich schnell zugeliefert LG

  8. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #8
    Benutzer
    Threadstarter

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Haha, gut zu wissen :P ich habe echt noch nie etwas von dieser Faser gehört, aber cool dass die so superglatt sein soll... das ist sicher sehr von Vorteil für die Betroffenen Danke auf jeden Fall für die vielen Infos und auch den Link zu dem Blog! Da werde ich mich gleich ein bisschen umschauen, aber du hast mir eigentlich eh schon so ziemlich alle Fragen beantworten können Liebe Grüße!

  9. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #9
    Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Ja, ich bin nur froh, dass diese Tepso-Kleidung meiner Freundin geholfen hat. Letzten Endes geht es darum, dass das Leben der betroffenen Person erleichtert wird und man sich sprichwörtlich in seiner eigenen Haut wieder wohler fühlt und wenn ich dazu beitragen kann, indem ich ihr Kleidung kaufe, dann mach ich das auch gerne. Freut mich auch, dass ich dir Infos geben konnte - vielleicht kannst du sie ja an die Freundin weiterleiten. LG und alles Gute für deine Freundin!

  10. Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um? #10
    Neuer Benutzer

    Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

    Es ist ein bisschen kostenaufwendig. Ich hab selber Psoriasis an den Ellenbogen und am Rücken. 2 Dinge sind wichtig: 1. Kleidung nur aus natürlichen Stoffen, keine eng anliegenden Sachen 2. mindestens einmal im Jahr ans Tote Meer fahren. Und dieser Spaß ist teuer. Ab 1000 teuro muss man ausgeben. Aber nach der Kur am Toten Meer kann man für ein halbes Jahr alle Symptome von Psoriasis vergessen. Dort habe ich PsoEasy entdeckt. Ich verwende diese Creme, wenn die Symptome von Psoriasis erscheinen, d.h. wenn meine Haut trocken und schuppig wird. Gott sei dank hilft mir diese Creme, weil ich andere Mittel mit Steroiden oder Hormonen wirklich schlecht vertrage.


Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?

Ähnliche Themen zu Schuppenflechte – wie geht man damit im Alltag eigentlich um?


  1. Stromanbieterwechsel, wie geht das genau?: Hallo, wir würden gerne unseren Stromanbieter wechseln. Unser jetziger ist sehr teuer und der Service lässt mittlerweile auch etwas zu wünsche...



  2. wie oft geht ihr SOLARIUM ???: Wie oft geht ihr auf die Sonnenbank also ins Solarium un wie oft sollte man denn eigentlich gehen... grad eben hab ich im Fernseh eine gesehen die...



  3. Ex zurück gewinnen, wie geht's?: Hallo Forum, vor einer Woche hat meine Freundin Schluss gemacht und nun vermisse ich sie sehr. Der Grund weswegen es so gekommen ist war...



  4. Wie oft geht ihr zum Frisör?: Wie oft sollte man zum Frisör gehen? Ich war schon ewig nicht mehr da (bestimmt 6 Monate), aber meine Haare machen auch noch keinen kaputten...



  5. Flip-In Hair Extensions ;wie geht das?: :confused: Hey ich bin ja Fleißige Extensionsträgerin und jetzt wollte ich gerne mal wissen, wirklich dringend!!! Wer von euch Mädels trägt Flip-In...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: