Wer ständig fettige Haare hat, weiß natürlich wie unangenehm das sein kann. Die Haare sehen dann schon nach dem Haarewaschen wieder ölig aus und liegen auf der Kopfhaut an. Das sieht nicht wirklich schön aus und wirkt ungepflegt. Es gibt einige Ursachen, weshalb man ständig fettige Haare hat.


Wer ständig fettige Haare hat, weiß wie unangenehm das sein kann. Denn die Haare hängen ölig und platt am Kopf herunter, obwohl man sie erst gewaschen hat. Es gibt viele Ursachen weshalb man ständig fettige Haare bekommt. Es gibt jedoch einige Tipps, die bei fettigen Haaren hilfreich sein können. Oft liegt es auch an der falschen Haarpflege, dass die Haare schon nach dem Waschen nicht frisch aussehen. Man sollte zunächst ein geeignetes Shampoo auswählen. Es gibt einige Anti-Fett-Shampoos die sehr mild sind. Sie enthalten viele waschaktive Substanzen, auch Tenside genannt. Man sollte niemals ein aggressives Shampoo verwenden. Denn alle Shampoos, welche die Kopfhaut zu stark austrocknen, kurbeln die Produktion der Talgdrüsen an. So kommt es letztendlich wieder zu fettigen Haaren. Shampoos in denen Kamille, Schachtelhalm, Schafgrabe oder Rosmarin enthalten sind, können die Fettbildung besonders gut regulieren. Shampoos, die Silikone enthalten sind zu aggressiv und sollten vermieden werden, da sie rückfettend wirken.

Shampoos, de Seelen und Teer enthalten sind bei besonders fettigen Haaren zu empfehlen. Diese bekommt man in der Regel aus der Apotheke oder von einem Hautarzt. Ein Anti-Fett-Shampoo sollte allerdings maximal zwei mal Woche angewendet werden. Wendet man dieses spezielle Shampoo dauernd an, trocknet die Kopfhaut extrem aus. Man sollte das Anti-Fett-Shampoo mit einem milden, sowie silikonfreien Shampoo abwechseln. Natürlich sollten auch Öl-haltige Produkte vermieden werden. Sofern man die Gelegenheit hat, sollte man die Haare einfach mal ein paar Tage lang nicht waschen. Auch beim Haareföhnen sollte man darauf achten, dass man die Haare von den Spitzen zum Scheitel föhnt. Das Haar bekommt so wesentlich mehr Volumen und die Kopfhaut wird nicht so heiß. Sollten diese Mittel alle nicht helfen, kann ein Hautarzt helfen. Feines Haar wird schneller fettig als dickes Haar. Allerdings können die Auslöser auch manchmal Medikamente, hormonelle Störungen und viele andere sein, sodass man die Ursache erst mal von einem Arzt abklären lassen sollte.