Schuppen können wirklich lästig sein. Außerdem sind sie für Betroffene oft sehr unangenehm, da sie auf dunkler Kleidung leicht sichtbar sind. Die Ursachen von Schuppen sind vielseitig. Allerdings sind Schuppenshampoos nicht immer hilfreich. Mit einigen Hausmitteln kann man Schuppen jedoch beseitigen.


Schuppen sind weit verbreitet. Eigentlich handelt es sich nur um abgestorbene Hautzellen. Doch obwohl diese winzig klein sind, fallen sie auf dunkler Kleidung stark auf. Das ist wirklich lästig und vor allem auch sehr unangenehm. Doch viele Anti-Schuppen-Shampoos helfen nicht zuverlässig. Mit einfachen und natürlich Hausmitteln kann man lästige Schuppen ebenfalls entfernen. Zum Beispiel kann man auch einfach ein selbst gemischtes Anti-Schuppen-Shampoo anwenden. Dazu vermischt man etwas Zitronensaft mit Eigelb. Diese Masse massiert man dann gründlich auf die Kopfhaut ein und lässt sie 30 Minuten einwirken. Denn Zitronensaft hilft bei Schuppen sehr gut. Zu oft sollt man die Behandlung jedoch nicht durchführen, da Zitronensaft sehr aggressiv ist. Auch Haarwasser kann bei Schuppenbefall helfen. Brennnesselwasser sollte man bei Schuppen regelmäßig nach der Haarwäsche anwenden und nicht ausspülen. Auch eine Haarwäsche mit Olivenöl und Meersalz hilft bei Schuppen sehr gut. Dazu mischt man eine halbe Tasse Olivenöl mit etwas Meersalz und massiert die Masse gründlich auf die Kopfhaut. Nach 30 Minuten kann man die Haare mit lauwarmen Wasser ausspülen. Wichtig ist au0erdem, dass man sich niemals mit heißen Wasser die Haare wäscht. Denn heißes Wasser trocknet die Haare enorm aus. Das Selbe gilt auch für das Föhnen der Haare. Zu heiße Luft macht die Kopfhaut trocken und fördert somit Schuppen.

Kommt auch noch starker Juckreiz zu den Schuppen hinzu, sollte man in der Apotheke spezielle Shampoos mit Thymian-Öl besorgen. Dort gibt es einige Heilkräuter-Shampoos die speziell für Schuppen zusammengestellt sind. Oer aber man mischt 20 Tropfen Teebaumöl mit einem sehr milden Naturshampoo. Damit wäscht man sich dann regelmäßig die Haare, bis die Schuppen verschwunden sind. Sind die Haare trocken und die Kopfhaut gerötet, sollte man die Kopfhaut mit Olivenöl einmassieren, sodass sie wieder durchfeuchtet wird. Auch Kokosöl und Öl der Kletterwurzel haben einen beruhigenden Effekt und spenden Feuchtigkeit. Wichtig ist außerdem, dass man seine komplette Haarpflege auf ein mildes Natur-Shampoo umstellt.