Wer seine Haarwurzeln stärken möchte, kann spezielle Produkte aus dem Handel kaufen. Im Drogeriemarkt gibt es sehr viele Mittel, die gegen Haarausfall helfen können. Darunter findet man oft auch Koffein-Shampoos. Koffein ist ein Muntermacher für die Haarwurzeln. Koffein kann die Durchblutung auf der Kopfhaut fördern und somit das Haarwachstum ankurbeln. Wenn man also gelegentlich mal ein Koffein-Shampoo verwendet, kann das sicherlich nicht schaden. Auch selbst kann ein Koffein-Shampoo herstellen.


Kaffee ist der Muntermacher am Morgen. Auch für die Haare, ist Koffein schon seit langer Zeit ein wichtiges Mittel zur Stärkung der Haarwurzeln. Wer Haarausfall hat, kann sich Produkte gegen Haarausfall im Drogeriemarkt kaufen. Dort findet man meistens auch sehr viele Koffein-Shampoos. Denn Koffein kann die Durchblutung auf der Kopfhaut anregen und somit auch die Haarwurzeln stärken. Angeblich soll durch Koffein, auch das Haarwachstum gefördert werden. Auch wenn die Haare dadurch nicht schneller wachsen, werden sie sicherlich etwas stärker und fülliger. Ob Koffein-Shampoo tatsächlich gegen Haarausfall wirkt, ist fraglich. Sicherlich wird das Haarwachstum stimuliert. Doch nur spezielle Produkte können gegen Haarausfall helfen, die oft einen stolzen Preis haben. Zudem ist es nicht wissenschaftlich belegt, dass Coffein alleine, den Haarwuchs fördern kann. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Ursachen für Haarausfall. Wer Haarausfall hat, sollte zunächst einen Arzt aufsuchen, um die Ursache heraus zu finden.

Möchte man seine Haarwurzeln einfach nur stärken und für fülligere Haare sorgen, kann man sich ein Koffein-Shampoo auch selbst herstellen. Damit das Shampoo überhaupt eine Wirkung entfalten kann, sollte es sorgfältig auf die Kopfhaut einmassiert werden und mindestens fünf Minuten wirken. Um ein Koffein-Shampoo herauszustellen, benötigt man etwas Naturshampoo, 2 EL Pulverkaffee, 3 ml Olivenöl und 6 Tropfen ätherisches Teebaumöl. Teebaumöl hilft gegen Haarausfall, sowie auch fettige Haare. Zunächst gibt man einen Kaffeefilter über eine Tasse. In den Filter kommen 2 EL Pulverkaffee, die mit 200 ml kochenden Wasser übergossen werden. Ist der Kaffee abgekühlt, gibt man einfach das Olivenöl und Teebaumöl hinzu. Dazu mischt man anschließend noch etwas mildes Naturshampoo, bis eine cremige Konsistenz einsteht.