Afro Haar mit Naturkrause ist sehr anspruchsvolles Haar und nur schwer zu Bändigen. Dieses Haar ist noch schwieriger zu pflegen als Naturlocken. Schon von Natur aus sind diese Haare oft trocken und empfindlich. Dieses Haar benötigt daher eine sehr aufwendige Pflege. Pflegt man sie nicht richtig, sehen sie unschön und splissig aus.



Afro Haare sind sehr anspruchsvoll und deutlich pflegeintensiver als Naturlocken. Dieses Haar ist schon von Natur aus sehr trocken und spröde. Oftmals brechen die Haare ab weil sie von Spliss befallen sind. Damit das nicht passiert, sollte man die Haare ausreichend pflegen. Dieses Haar zu Bändigen kann sehr mühsam sein. Wenn man das Haar aber mit der richtigen Pflege behandelt, kann es schön und gesund aussehen. Schon beim Shampoo sollte man einiges beachten. Shampoo entfernt Nährstoffe und Haarfette. Doch Nährstoffe und Haarfette versorgen allerdings diese Naturkrause. Deshalb sollte man dieses Haar nur einmal in der Woche waschen. Manchmal reicht auch schon das Waschen mit klarem Wasser. Sehr wichtig ist auch, de Haare so oft wie möglich mit einer reichhaltigen Haarkur zu verwöhnen. Diese sollte so häufig wie möglich angewendet werden und lange in die Haare einziehen können. Kämmen sollte man die Haare nur mit einem grob zackigen Kamm. Ohne Spülungen oder Haarkuren, wäre das Kämmen schmerzhaft und kaum möglich.

Daher eignen sich auch Conditioner nach dem Waschen sehr gut, welche die Haare zusätzlich kämmbarer und geschmeidiger machen. Allerdings sind nicht alle Inhaltsstoffe in Pflegeserien für Afro Haar geeignet. Man sollte auf Mineralöle komplett verzichten. Denn dem Haar sollte sehr viel Feuchtigkeit gegeben werden, was zum Beispiel Olivenöl kann oder auch Arganöl. Aber auch Jojobaöl oder Sesamöl sind sehr zu empfehlen bei Afro Haar. Auch sehr ratsam ist die Verwendung von Kokosöl. Diese enthält viele Vitamine und Nährstoffe, die das Haar unbedingt benötigt. Bändigen kann man das Afrohaar auch etwas damit. Oder aber man behandelt das Haar mit Arganöl und bindet es anschließend ganz streng zu einem geflochtenen Zopf zusammen. Wer die Haare mit dem Glätteisen behandelt, sollte möglichst eine sehr niedrige Hitzestufe verwenden und für einen ausreichenden Thermoschutz sorgen.