Aminosäuren für die Haare sind sehr wichtig. Denn das Haar wird täglich strapaziert und muss sich irgendwie regenerieren können- Eigentlich werden Aminosäuren durch die Ernährung aufgenommenen. Allerdings reicht das in der Regel nicht aus. Pflegeprodukte mit Aminosäure-Zusatz und auch Nahrungsergänzungsmittel mit enthaltener Aminosäure können daher sehr hilfreich sein.


Ganz klar möchte man schönes, gesundes und gepflegtes Haar auf dem Kopf tragen. Doch täglich werden die Haare stark beansprucht. Damit sich die Haare wieder regenerieren können, benötigen sie Pflege. Aminosäuren sind bei der Pflege sehr wichtig für die Haare. Eigentlich nimmt man Aminosäuren durch die Nahrung auf. Leider reicht das aber oft nicht aus. Nahrungsergänzungsmittel oder Pflegeprodukte mit Aminosäure-Zusatz, können dann sehr hilfreich sein. Denn das Haar besteht eigentlich fast nur aus Proteinen. Haare mit Mangelerscheinungen, gehen schnell kaputt und sehen optisch spröde aus. Besonders bei langen Haaren, brechen die Spitzen sehr schnell ab, wenn sie einen Proteinmangel haben. Aminosäuren können Schäden vorbeugen und sie bei Bedarf auch wieder regenerieren. Denn Aminosäuren glätten die gesamte Haarstruktur und stärken sie. Wer seine Haare viel mit Chemie, Hitze und auch Sonnenstrahlen belastet, schadet seinen Haaren sehr. Die Folgen sind dann brüchiges und trockenes Haar.

Spezielle Pflegeprodukte mit Aminosäure können die Haare langsam wieder aufbauen und für einen Schutz sorgen. Die Haarstruktur wird wieder gestärkt und das Haar bekommt mehr Spannkraft. Zudem können Aminosäure-Therapieren auch bei Haarausfall sehr hilfreich sein. Es gibt sehr viele Shampoos, Spülungen, Kuren und Sprays in denen Aminosäuren enthalten sind. Zum Beispiel fördert die Aminosäure Arginin den Haarwuchs erheblich. Denn Arginin kann die Durchblutung der Haarwurzel und den allgemeinen Haarwachstum anregen. Auch die Aminosäure Glutamin ist sehr wichtig für den Haaraufbau. Die Aminosäuren Methionin ist ebenfalls sehr wichtig für Haare und Nägel. Auch der Mineralstoff Zink unterstützt den Haarwuchs positiv. B-Vitamine sind ebenfalls für die gesamte Haarstruktur verantwortlich. Bei einem Mangel zeigt sich das Haar sehr brüchig und glanzlos. Auch Vitamin C benötigt das Haar für den Haarwuchs. Aus diesem Grund ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit speziellen Pflegeprodukten mit Aminosäure-Zusatz sind bei einem Mangel unbedingt zu empfehlen.