Welche Frau will nicht gerne gesundes und glänzendes Haar auf dem Kopf tragen. Viele Pflegeprodukte versprechen nach Anwendung, glänzendes und gesund aussehendes Haar. Jedoch ist das Ergebnis danach oft sehr unbefriedigend. Außerdem sind viele Produkte nicht gerade preiswert. Mit einfachen Hausmitteln und Tipps, kann man selbst ganz viel Glanz und Reflexe ins Haar einbringen.



Glänzendes Haar zu bekommen, ist nicht schwer. Es fängt schon bei der Ernährung an. Denn eine richtige Ernährung, beeinflusst auch die Haarqualität. Wer viel Obst und Gemüse ist, sorgt für einen guten Vitamin- und Mineralstoffhaushalt. Dadurch glänzen dir Haare wesentlich stärker und sind vom Ansatz an gesund. Bei einem Vitaminmangel, sehen Haare deutlich stumpfer und spröder aus. Auch das richtige Shampoo, kann sehr viel dazu beitragen, dass die Haare gesund und glänzend aussehen. Hier gilt, weniger ist gleich mehr. Denn überpflegt man sein Haar mit zu viel Pflegeshampoos, Spülungen und Kuren, kann dies auch ein Gegen-Effekt erzeugen. Bestenfalls verwendet man Naturprodukte und auch einfache Hausmittel. Für glänzendes Haar, reicht es bereits sein Haar mit einer Masse aus geschlagenem Ei zu pflegen. Diese Masse, wird aus rohen Eiern und einem Löffel Honig hergestellt. Nach dem Auftragen, sollte man sie nach 15 Minuten mit kaltem Wasser ausspülen. Man sollte das Haar außerdem nur kämmen oder bürsten, wenn es angetrocknet ist. Niemals sollte man nasses Haar mit aller Gewalt durch bürsten. Auch Stylingprodukte nehmen dem Haar ein gewissen Glanz.

Wer Schaumfestgier oder Haarspray verwendet, sollte dieses vor dem Bett gehen sorgfältig ausbürsten, da diese Stylingprodukte, die Haare und die Spitzen enorm austrocknen. Wer auf Hausmittel zurückgreifen möchte, kann seine Haare mit Zitronensaft mischen. Man mischt Zitronensaft mit Wasser, im Verhältnis von 1:1 und spült die Haare damit durch. Nach 10 Minuten Einwirkzeit wird es mit kalten Wasser ausgespült. Diese Haarwäsche kann man auch mit Apfelessig machen. Apfelessig verleiht ebenfalls enorm viel Glanz. Auch Olivenöl, vermischt mit Eigelb, hilft bei trockenen Haar. Diese Masse sollte man mindestens 20 Minuten einwirken lassen und anschließen mit klarem, kalten Wasser ausspülen. Manchmal hilft es schon, die Haare mit einer Flasche Mineralwasser zu waschen. Denn in manchem Leitungswasser befindet sich Kalk, welcher sich auf die Haare absetzt. Blondinen können ihre Haare auch mit Kamillentee spülen. Dieser hellt die Haare auf und verleiht ihnen einen tollen Glanz. Brünette können ihr Haar mit Salbei-oder Schwarztee spülen. Die Haare glänzen danach sehr gesund und zeigen tolle Farb-Reflexe.