Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

Diskutiere Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? im Haarpflege und Styling Forum im Bereich Haarforum; ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? #1
    Neuer Benutzer

    Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

    Hallo! Ich habe lange, sehr dicke Haare und hatte immer das Problem, dass sie am Kopf so platt sind. Mir wurde dann gesagt, dass das an den Silikonen am Shampoo liegt und ich habe mir jetzt ein silikonfreies vom DM geholt und das Problem habe ich nicht mehr, dafür glänzen sie nicht mehr so schön ( Mir wurde gesagt, dass es aber "gute" und "schlechte" Silikone gibt - kann mir das mal jemand genau erklären? Ich find gegensprüchige Infos wenn ich das google -.-

  2. Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? #2
    Erfahrener Benutzer

    Re: Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

    Aaaaalso:

    Das Problem ist, dass in vielen Produkten nicht-wasserlösliche Silikone enthalten sind (z.B. in Stylingprodukten). Das Silikon legt sich bei jeder Wäsche um die Haare, versiegelt es, macht es also glatt und damit geschmeidig und glänzend. Das Problem ist nur, dass wirkliche Pflegestoffe nicht mehr ans Haar rankommen und das Haar unter der Silikonschicht austrocknet.
    Mit guten und schlechten Silikonen sind also wahrscheinlich wasserlösliche bzw nicht-wasserlösliche Silikone gemeint.
    Also - Silikon ist sicher toll, wenn man kurzfristig glänzendes oder gut kämmbares Haar haben will, dauerhaft ist es aber schlecht fürs Haar.

    P.S. Den Glanz kann man auch mit einem Föhn, der Ionen-Technologie verwendet, herbekommen

  3. Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? #3
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Re: Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

    Danke für die Erklärung! Ich habe aber noch ein paar Fragen... Woher weiß ich ob ein Shampoo oder ein Stylingprodukt gute oder schlechte Silikone enthalten? Was sind die chemischen Bezeichnungen dafür? Und wenn ich jetzt silikonfreies nehme (hab mir grad eins gekauft) wie lang dauert das bis die "schlechten" Silikone weg sind? Ich hab glänzende Haare, mein Problem ist da eher trockene Spitzen und Spliss :/

  4. Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? #4
    Erfahrener Benutzer

    Re: Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

    Zitat Zitat von heather
    Und wenn ich jetzt silikonfreies nehme (hab mir grad eins gekauft) wie lang dauert das bis die "schlechten" Silikone weg sind? Ich hab glänzende Haare, mein Problem ist da eher trockene Spitzen und Spliss :/
    Puh, das ist schwer zu sagen und wahrscheinlich von Haar zu Haar unterscheidlich - zusätzlich hängt es wohl auch noch davon ab, wie oft und wie lange zu schon silikonhaltige Produkte benutzt und wie oft bzw intensiv du dir die Haare stylst.
    Ich persönlich verwende so gut wie gar keine Stylingprodukte, benutze keine Spülung - Haarkur verwende ich auch etwa nur einmal im Monat (wenn ich es nicht vergesse, bin da etwas nachlässig )...also ich würde vorsichtig schätzen, dass es ca 1-2 Monate dauern dürfte. Hängt natürlich auch davon ab, ob dir das neue Shampoo gleich taugt oder nicht. Als ich auf silikonfreies Shampoo umgestiegen bin, hab ich erstmal zwei Anläufe gebraucht, bis ich mit einem Sampoo zufrieden war und dann auch dabei geblieben bin. Mit Lavera konnte ich z. B. gar nicht, Balea ging schon und das beste (welches ich auch heute noch benutze) war dann das von Neobio. Das kann ich persönlich sehr empfehlen! Besonders das Repair Shampoo für strapaziertes Haar (habe auch trockenes und zu Spliss neigendes Haar).

    Woher weiß ich ob ein Shampoo oder ein Stylingprodukt gute oder schlechte Silikone enthalten? Was sind die chemischen Bezeichnungen dafür?
    Es gibt eine Liste, die ich dir mal rausgesucht habe. Prinzipiell endet alles, das Silikone enthält auf "-cone" und dann wird eben nochmal unterschieden. Also einfach auf die Inhaltsangaben schauen:

    Wasserlöslich:
    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol

    Bedingt wasserlöslich: Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

    Nicht wasserlöslich:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone, Phenyl Trimethicone, Dioleyl Tocopheryl Methylilanol, Ascorbyl Methylsilanol Pectinate, Cyclohexasiloxane

  5. Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? #5
    Erfahrener Benutzer

    Re: Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

    Grüß Euch,

    nachdem in den letzten Monaten sehr stark Werbung für Syoss im Fernsehen gemacht wurde, hat meine Partnerin sich mal zur Probe ein Produkt aus dem Internet bestellt und war vom ersten Moment an hellauf begeistert. Zwar kenne ich mich damit nicht so wirklich gut aus, jedoch weiß ich, dass sie das erste Mal bei mehr darüber gelesen hat. Es soll auch sehr gut sein, weil es frei von Silikonen ist.

    Ansonsten hat meine Partnerin gemeint, dass in diesem Video eine sehr gute Übersicht über silikonfreie Shampoos geboten wird.



  6. Silikonfrei - gute und schlechte Silikone? #6
    Benutzer

    Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

    Hallo
    So ging es mir auch.
    Hab jetzt nurnoch silikonfrei.
    Aber nehm für die Spitzen immer ein Spitzenöl und jedes Mal eine Kur, aber nur kurz einwirken lassen!
    Mit freundlichen Grüßen

    Madel67


Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?

Ähnliche Themen zu Silikonfrei - gute und schlechte Silikone?


  1. Schon die Cream&Oil Pflege von Schauma GENOMMEN? SILIKONE !?!: huhu hat jemand schon die cream and oil pflege von schauma benutzt..sind da silikone im shampoo enthalten und wir pflegt das, an sich ist schauma...



  2. Gute Haarverlängerung: Hallo,ich bestelle schon seit Jahren meine Tape Extensions hier time-for-hair-extensions.de . Wenn man die Haare richtig pflegt, z.B mit der...



  3. Hilfe schlechte Matratze!!!: Ich brauche eure Hilfe ich weiß einfach nicht mehr weiter! Also es geht um meine Matratze ich habe sie letztes Jahr neu gekauft! Aber seit ein paar...



  4. Angst eine schlechte Note zuschreiben: Hi ich hab so angst. ich heute zur dritten stunde unterricht und dann bekommen wir eine erdkundearbeit wieder und ich hab sie total verhauen:( jetzt...



  5. Angst eine schlechte Note zuschreiben:


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Gute Silikonegibt es gute und schlechte silikonegute und schlechte silikoneshampoo mit guten silikonengute silikone haareschlechte silikonegute silikone schlechte silikonegute und schlechte silikone listegute schlechte silikone haaregibt es gute und schlechte silikone?time for hair extension erfahrungen www.lifestyle-forum.netschlechte silikone im shampoohaare gute silikonegute silikone shampoo