Mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an Pflegeprodukten für die Haare. Für jeden Haartyp und jede Haarfarbe gibt es das passende Shampoo und Conditioner sowie auch Stylingprodukte. Doch immer wieder wird über den Silikonanteil in den Haarpflegeprodukten diskutiert. Viele bevorzugen Haarmittel ohne Silikon, weil es die Haare stark angreifen soll. Andere hingegen wählen extra ein Haarmittel welches Silikone enthält, weil das Haar dadurch gepflegter wirkt.



Immer wieder wird über den Silikon-Anteil in Haarpflegeprodukten diskutiert. Hinsichtlich dessen teilen sich die Meinungen. Denn viele bevorzugen Shampoos mit Silikon, weil das Haar dadurch besser aussieht und gesünder wirkt. Andere wiederum meiden Silikone in jeglichen Pflegeprodukten, weil Silikone die Haare nach einiger Zeit kaputt machen sollen. Silikone legen sich um das Haar und umschließen es wie einen Schutzmantel. Silikone machen das Haar daher sichtbar weicher und glänzender. Auch die Kämmbarkeit ist bei Pflegeprodukten die Silikone enthalten deutlich besser. Doch mit wasserunlöslichen Silikonen kann man schnell auch Probleme bekommen. Denn zunächst scheint das Haar sehr gepflegt und die Haarschäden werden durch den Schutzmantel vom Silikon überdeckt. Doch Silikon kann keine Haarschäden reparieren. Und die Versieglung, die das Silikon dem Haar gibt, bewirkt leider auch dass die Haare nicht mehr genügend Feuchtigkeit bekommen. Silikon bewirkt also, dass das Haar von innen stark austrocknet, jedoch von außen gesund erscheint.

Doch hat man einmal silikonhaltige Pflege verwendet, kann man damit nicht einfach aufhören. Denn das Silikon hat sich nach und nach um das Haar gebaut. Benutzt man nun ein silikonfreies Mittel, splittert die Silikonschicht um das Haar ab und verliert Flocken, welche aussehen wie kleine Schüppchen. Anschließend sind die Haare noch mehr geschädigt, da das Haar durch das Silikon nicht mit Feuchtigkeit versorgt werden konnte und von innen noch mehr kaputt gegangen ist. Letztendlich hilft dann nur noch ein Haarschnitt. Auch die Kopfhaut leidet durch Silikon. Denn Silikone können auch die Kopfhaut verkleben und die Folgen sind fieser Juckreiz, Pickelchen oder sogar Schuppenbildung. Silikone sind in der Natur gar nicht richtig abbaubar und daher lassen sie sich nicht wieder auswaschen. Denn genau genommen ist Silikon ein Kunststoff. Es gibt Shampoo, Conditioner, Haarspray, Haarkur und andere Haarprodukte für jede Haarfarbe und jeden Haartyp. Doch bei der großen Auswahl an Haarpflegeprodukten ist es gar nicht so einfach, ein Haarpflegeprodukt zu finden welches kein Silikon enthält. Wenn man hinten auf der Rückseite die Inhaltsstoffe nachschaut, sollte man auf Endungen mit den Begriffen „cone“,“conol“ oder auch „siloxane“ achten. Diese weisen darauf hin, dass sich in den Produkten höchstwahrscheinlich Silikone oder auch Silikonverbindungen enthalten.