Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?

Diskutiere Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden? im Wohnen, Garten und Reisen Forum im Bereich Einfach Leben; Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden? #1
    Neuer Benutzer

    Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?

    Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?

  2. Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden? #2
    Neuer Benutzer

    Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?

    Umlagefähige (kalte) Betriebskosten gem. § 2 BetrKV:

    Grundsteuer
    Wasserversorgung
    Entwässerung
    Aufzug
    Straßenreinigung und Müllentsorgung
    Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung
    Gartenpflege
    Beleuchtung
    Schornsteinreinigung
    Sach- und Haftpflichtversicherung
    Hauswart/Hausmeister
    Gemeinschaftsantenne (wenn vorhanden)
    Breitbandkabel (wenn vorhanden)
    Waschautomaten (wenn vorhanden)
    Sonstige Betriebskosten


    Nicht umlagefähige Betriebskosten:

    Verwaltungskosten
    Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten


    Eine Ausnahme besteht bei der Umlage von Verwaltungskosten bzgl. der Gewerberaummiete. Der BGH hat mit dem Urteil vom 24.2.2010, XII ZR 69/08 eindeutig entschieden, dass kein Verstoß gegen das Transparenzgebot gemäß § 307 Abs. 1 S. 2 BGB vorliegt, wenn im Mietvertrag für Gewerberäume vereinbart wurde, dass die Verwaltungskosten auf den Mieter umgelegt werden. Somit ist dies gestattet. Das kann damit begründet werden, dass für Gewerbe zum großen Teil andere Verwaltungskosten anfallen als bei der Wohnungsmiete.

    Quelle:


Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?

Ähnliche Themen zu Was darf alles in den Betriebskosten abgerechnet werden?


  1. Was alles für die Sanierung?: Hallo, wir wollen demnächst unser Haus sanieren und ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungsbericht gibt. Ist vor allem eine Innensanierung, und...



  2. darf ich Abends noch Obst essen ohne Kohlenhydrate?!: jetzt sagt jeder was anderes, wie ist es denn Abends, darf man ab 17 Uhr noch Obst essen und wenn man Obst isst mit wenig Kohlenhydraten? Das...



  3. Welche matratze nehmen und wieviel darf sowas kosten?: Hey Leute ich war am Wochenede mal Schoppen naja ich habe es zu mindestens versucht und mir verschiedene Matratzen in verschiedenen Möbelhäusern...



  4. Umzug, was ist alles zu tun?: Hallo, bei uns steht bald ein Umzug an :) Es geht in eine schöne größere Wohnung! Sie ist wirklich traumhaft und hat einfach alles, was wir uns so...



  5. Umzug - Was darf man nicht vergessen?: Ich ziehe bald um und versuche eine Liste zu erstellen, was ich alles vorab regeln muss, etc... hat da jemand Tipps? Bisher hab ich folgende Sachen...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: