Frauen in handwerklichen Berufen?!

Diskutiere Frauen in handwerklichen Berufen?! im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Frauen in handwerklichen Berufen?! #1
    Erfahrener Benutzer

    Frauen in handwerklichen Berufen?!

    Hallo!
    Ich hatte die tage eine Diskussion mit einer Bekannten und wir kamen auf das Thema handwerken und co, was man kann, was man alles NICHT kann und haben festgestellt dass wir immer noch wenige Frauen kennen die in so einem handwerklichen Beruf arbeiten, leider! Ist das wirklich noch so eine typische Männerdomäne oder wie findet ihr denn das? Sehr ihr da schon ein Aufbrechen?
    Bin gespannt - was macht ihr denn so beruflich?

  2. Frauen in handwerklichen Berufen?! #2
    Moderator

    Frauen in handwerklichen Berufen?!

    Im Allgemeinen ist es eine Männerdomäne und wird es wohl auch noch lange bleiben. In vielen handwerklichen Berufen setzen sich Frauen nur schwer durch, weil sie doppelt so gut sein und mehr leisten müssen, was noch lange nicht bedeutet, daß sie akzeptiert, geschweige denn anerkannt werden. Ich kann davon ein Lied singen. Habe 1997 eine Umschulung zum Industriemechaniker beendet und bin seither als Priduktionsmechaniker tätig. Anfangs war ich allein unter Männern und jene Männer wollten es nicht, daß ihr Frieden durch eine Frau gestört wird. Sie legten mir alle Steine in den Weg, die zu finden waren. Dennoch habe ich mich nach vielen Jahren (ca. 8 Jahre) behaupten können. Inzwischen erkennt man mich und mein Können an und es gibt sogar Männer, die mich um Hilfe bitten. Das ist eigentlich die größte Bestätigung für mich. Es war nur leider ein harter Kampf. In der Zwischenzeit kam eine weitere Frau dazu, die anfangs allerdings das Klischee bediente, schön, schlank, sexy gekleidet, aber unbrauchbar. Inzwischen hat sie sich davon befreit und kann auch ein gewisses Können vorweisen. Sie hatte es nicht mehr so schwer. Ich denke, wenn es erstmal eine Frau in den Bereich geschafft hat, dann haben Nachfolgende leichteres Spiel. Für sehr viele Männer gilt auch noch im Jahre 2013: Die Frau gehört an den Herd und ins Bett.

  3. Frauen in handwerklichen Berufen?! #3
    Neuer Benutzer

    Frauen in handwerklichen Berufen?!

    Zitat Zitat von Unglaublich
    Dennoch habe ich mich nach vielen Jahren (ca. 8 Jahre) behaupten können.
    Oh irre! Da hast Du aber ganz schön lange durchgehalten!!! Respekt!
    Allgemein würde ich auch sagen, dass die handwerklichen berufe immer noch in Männerhand liegen und es Frauen in dem Beruf nicht leicht haben. Allerdings kenn ich 2 Frauen, die sich dort auch durchgesetzt haben. Beide sind Schreinerinnen und sie fühlen sich sehr wohl dort wo sie untergekommen sind. Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Jahren auch noch ändert, denn was Du auch geschrieben hast "Frau gehört an den Herd und ins Bett" kanns doch einfach nicht mehr sein! Geht gar nicht!!!

  4. Frauen in handwerklichen Berufen?! #4
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Frauen in handwerklichen Berufen?!

    @ unglaublich: Ja das ist ja toll, eine gute Geschichte wie ich finde, da kann man wirklich sehen man muss eben auch kämpfen und edurchhalten, das ist es was zählt! Wenns zu leicht wäre hätte man nachher auch nicht die Befriedigung es geschafft zu haben sich durchgesetzt zu haben.
    Also ich hab auch jetzt nur eine weitere Frau die ich kenne, die ist Thcerlin von Beruf und macht halt alles so zu ihrem Hobby rund um handwerken und co, die Tage hattte sie mich mnal eigelanden aufnKaffe und zeigte mir voller Stolz ihr neues Baby, eine Felder F900 - haha da hab ich auch erts mal geschaut aber dann lachen müssen! Wir finden aber trotz unserer Verschiedenartigkeit immer super Sachen zum reden!
    Und ich muss leider auch sagen, oft ists wirklich noch so, dass Männer da veraltet denken, leider.

  5. Frauen in handwerklichen Berufen?! #5
    Moderator

    Frauen in handwerklichen Berufen?!

    Ja, ich denke, daß ich mir, zumindest bei den festangestellten Mitarbeitern, einen gewissen Respekt erarbeitet habe. Allerdings spüre ich es noch oft bei neuen Mitarbeitern, wie ich belustigend angesehen, teilweise gar nicht wahrgenommen werde. Erst, wenn sie mir ein Problem übergeben müssen, mit dem sie nicht fertig geworden sind, tauen sie langsam auf, wenn ich dieses Problem mit wenigen Handgriffen löse. Ich muß mich also immer und immer wieder beweisen. An manchen Tagen zehrt das schon sehr an der Psyche. Größten Teils stehe ich aber darüber.


Frauen in handwerklichen Berufen?!

Ähnliche Themen zu Frauen in handwerklichen Berufen?!


  1. Die schönsten Frauen - Der Thread: Hey Leute, würde gerne hier ein Thread eröffnen wo ihr posten sollt, wer für euch die hotteste und hübscheste Frau ist, seien es Models- Stars-...



  2. wie findet ihr Sidecut bei Frauen? Bilder: Hi ich war vorhin aus gewesen und habe da zwei Mädels gesehen die einen Sidecut hatten, also eine Seite lang und eine Seite kurz rasiert. Wie findet...



  3. Glatzen bei Frauen, neuer Trend?: Hallo Frida Gold trägt eine Glatze, ich habe jetzt schon mehr gesehen, denkt ihr das ist der neue Trend 2012! Würdet ihr so rumlaufen, was sind die...



  4. er TANZT mit anderen Frauen: Hallo mein Problem ist : Ich gehe öfters mal mit meinem freund aus und mal mit ihm und mal getrennt im freundeskreis, aber meistens in die gleiche...



  5. Freund findet andere Frauen hübsch: Ja ich weiß das hört sich wahrscheinlich wahnsinnig doof an,,aber ich bin total eifersüchtig auf andere Frauen weil ich weiß das mein Freund...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: