Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

Diskutiere Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
 
  1. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #1
    Neuer Benutzer

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Ich brauche eure Hilfe und hoffentlich auch Erfahrungsberichte... Mein Freund möchte ein Franchising Lokal starten, also er hat noch nichts in die Wege geleitet, er überlegt und informiert sich erst. Konkret geht es um ein Restaurant.

    Ich wollte hier mal fragen ob jemand hier Erfahrungen hat, jemanden kennt, usw. Worauf muss er achten, was kommt da auf ihn zu?

    Er ist so ein Typ Mensch, dass er immer nur oberflächlich erzählt und dann das Thema wechselt, also kann ich überhaupt nicht abschätzen in wie weit er das ernst meint und sich das wirklich überlegt, aber ich dachte mir, wenn ich ein paar Infos habe, dann kann ich mit ihm mal sachlich reden
    Finde die Idee ja an sich ganz gut, aber wie gesagt, kenne ich mich nicht aus!

  2. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #2
    Neuer Benutzer

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Hallo heather,
    das klingt ja spannend. Also mein Cousin hat sich vor einem Jahr auch mit Franchising selbständig gemacht, allerdings in einer anderen Branche. Soweit ich das mitbekommen hab, hat er dann zu Beginn mal ein paar Kurse gemacht um ein bisschen kaufmännisches Verständnis aufzuackern :-). Im Prinzip funktioniert es ja so, dass du eben eine bestimmte Filiale übernimmst, bei einigen Dingen wie Marketing, Vertrieb etc. vom Franchisenehmer aber unterstützt wirst. Also da musst du dich nicht selber darum kümmern. Ich weiß das jetzt auch nur so genau, weil mein Cousin uns das damals alles haarklein erzählt hat :-D. Wichtig ist aber sicherlich auch, dass du gleich von Anfang an einen Berater an deiner Seite hast, der dich da bei allen Entscheidungen unterstützt. In der Gastronomie kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn ich mir da in puncto Franchising zum Beispiel Subway anschau, könnt ich mir vorstellen, dass das bei deinem Freund sicher auch klappt :-). Aber erzähl mal, welche Art von Restaurant würde ihn denn interessieren?

  3. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #3
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Danke erstmal für deine Antwort! Die Fast Foot Ketten schaut er sich auch an und wir haben auh schon darüber geredet, dass die Lizenz gerade bei Subway gar nicht mal so hoch ist und dass die einem einen Partner zur Verfügung stellen, das finde ich halt gut, weil man das im Normalfall noch nie gemacht hat, aber das Unternehmen ja super viel Erfahrung hat.

    Zitat Zitat von Messina
    Im Prinzip funktioniert es ja so, dass du eben eine bestimmte Filiale übernimmst, bei einigen Dingen wie Marketing, Vertrieb etc. vom Franchisenehmer aber unterstützt wirst. Also da musst du dich nicht selber darum kümmern.
    Ist das aber nicht so, dass die das Marketing komplett übernehmen ?? Dafür zahlt man doch auch an das Unternehmen? Oder habe ich das falsch verstanden?

  4. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #4
    Neuer Benutzer

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Ja, also ich finde es gerade für jüngere Leute gut, die vielleicht erst mal ausprobieren möchte ob die Selbständigkeit überhaupt was für sie ist. Meiner Meinung hat man schon weniger Risiko dabei und auch eben die Lizenzgebühren bzw. die gesamten Investitionskosten sind nicht so super hoch. Aber ich denke, das ist eben Geschmackssache und jeder muss da das richtige für einen selber rauspicken :-). Genau, soweit ich das verstanden habe, musst du einen bestimmten Teil von den Einnahmen an das Unternehmen abgeben, sie kümmern sich aber dafür um das komplette Marketing, um den Vertrieb und auch die logistischen Sachen. Wünsch deinem Freund aber schon mal ganz viel Glück für sein Vorhaben! Endlich mal sein eigener Chef sein ist schon fein :-)

  5. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #5
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Danke dir Ich denke, dass er mal mit Wirtschaftskammer & Existenzgründungssstellen sprechen wird und sich mal alle Infos einholt, die er braucht und wenn's passt, dann merkt er das ja auch.

  6. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #6
    Erfahrener Benutzer

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Hi,

    aus meinem Freundeskreis kann ich dir sagen, dass sehr viele Leute gerne mit ihrem eigenen Online-Shop den Weg in die Selbständigkeit suchen. Dabei ist es besonders ratsam, dass du dir zunächst eine geeignete Strategie überlegst. Wenn du damit nichts anfangen kannst, kannst du im Artkel einige ratsame Tipps einholen.

    Was das Franchising betrifft, hier gibt es eine gute Erklärung inklusive der Vorteile:


  7. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #7
    Benutzer

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Hallo,

    Franchasing ist ein ganz gutes Geschäftsmodell, aber ich würde trotzdem aufpassen, mit welchem
    Unternehmen ich Geschäfte mache! Es gibt eine Menge unseriöser Firmen, die einem ein "gutes" System anbieten,
    was sich am Ende als reine Geldmacherei entpupt.

  8. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #8
    Benutzer

    Re: Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Franchising als Existenzgründung kann super sein, aber auch gefährlich....Wende dich an den DFV (Deutscher Franchise-Geber Verband ) dort erhältst Du Informationen über alle bedeutenden Franchisegeber in Deutschland. Von Mac Donald bis "Vom Fass AG". Ausserdem Information über die betreffenden Einstiegsgelder. g.g.Wenn du NULL Ahnung aber von Marketing hast (viele glauben sie haben eine Ahnung davon, doch wie das Blog sagt, ist leider seeeehr selten den Fall) dann wird schwer...

  9. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #9
    Neuer Benutzer

    Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    Frachising ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit der Existenzgründung. Vorteilhaft ist beispielsweise dass du keinerlei Marketingaufwendungen brauchst oder dich um den Vertrieb kümmern musst. Auch was die Innenausstattung des Lokals angeht, wird dir alles vom Frachisegeber vorgeschrieben. Nachteilig ist jedoch dass du Teile deines erwirtschafteten Gewinns an den Franchisegeber abgeben musst.

  10. Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung??? #10
    Erfahrener Benutzer

    Re: Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

    An sich eine gute Möglichkeit aber ich weiß nicht wie das mit dem Gewinn aus sieht den man dann selber behalten darf.
    Das ganze ist aber sicherlich keine schlechte Möglichkeit zur Selbstständigkeit.
    Vielleicht solltest du dir zu dem Thema mal diese Seite anschauen um das Prinzip zu verstehen der Franchisegeber tut ja nichts anderes als Outsourcen deswegen denke ich man sollte mit der Materie vertraut sein bei solch einem Vorhaben.

    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???

Ähnliche Themen zu Brauche Rat - Franchising als Existenzgründung???


  1. Brauche verschiedene Messgeräte: Hallo Leute, ich brauche ein paar Messgeräte für den heimischen Gebrauch. Einen Stromspannungsprüfer wäre gut und ein Messgerät, womit ich...



  2. Brauche ich das wirklich ?: Hallöchen, Ich habe eine Etwas längere Reise in Planung und bin durch ein Werbebrief von Covomo der im Briefkasten war, auf die Frage gestoßen ob ich...



  3. Brauche Hilfe für mein Konzert…: Hallo an alle, ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um die Organisation eines Konzert und jetzt brauche ich Zelte oder Hallen (mobile) für dieses...



  4. Arbeitnehmerüberlassung, brauche Rat: Hallo, Ich habe jetzt viele Foren und Beiträge etc. durchgeschaut und immer wenn es um Zeitarbeit ging gelesen wie schlecht und unfair das doch...



  5. Will neues Esstisch kaufen, brauche Rat!: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Esstisch aus echtem Holz, also keine furnierten, die Farbe ist mir egal aber er sollte ausziehbar sein und...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: