Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?

Diskutiere Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
 
  1. Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen? #21
    Erfahrener Benutzer

    Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?

    Bei mir war es so, dass ich eigentlich wieder viel aktiver war bis zum ersten Lockdown. Dann habe ich nichts gemacht weil ich gedacht habe, geht schon bald vorbei, ist es halt leider nicht mehr. Im Sommer ist es ja noch gegangen, jetzt bleibt einem nicht mehr viel. Da bleibt wirklich nur mehr Serien schauen oder lesen. Bei den Serien habe ich schon so ziemlich alles durch was auf Netflix und Prime läuft daher muss da jetzt wieder vermehrt das Lesen herhalten

    Das ist dann verständlich in der Situation. Ich finde in der Situation sollte man sich viel mehr darauf besinnen was einem das Schreiben gibt. Da sollte es dann nicht nur um den (finanziellen) Erfolg gehen sondern um all die anderen Dinge nebenbei. Denke das vergessen dann auch viele sehr schnell.
    Interessant, dass so die Verlage selbst schon so eine Art Schreibtraining anbieten. Wird aber sicher eine Nachfrage dafür geben. Positiver Nebenaspekt für die Verlage ist dann wohl auch, dass sie eine höhere Qualität zugesendet bekommen

    Und warum ist es dann bei dir nicht mehr weitergegangen? Woran hat es gelegen, dass du das Buch nur begonnen hast und (vermutlich) nicht fertig geschrieben hast?

  2. Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen? #22
    Benutzer

    Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?

    Hallo Zwysel, das Sommertief kenne ich nur zu gut. Da schaffe ich auch nicht viel. Aber ist ja auch legitim. Da muss man die Zeit draußen nutzen, wenn es schön warm und sonnig ist. Jetzt im Winter (und noch mehr im Lockdown) verbringt man viel Zeit im Haus und man hätte eigentlich genug Zeit für die Dinge, für die man eigentliche nie Zeit hatte. :-)
    Bei so einem Schreibtraining kann man sicher viel lernen. Hast du vor, eins zu absolvieren?
    Mein Manuskript liegt noch in meiner Schublade (bzw. in einem Schreibordner auf meinem PC :-)). Ich habe mir vorgenommen, weiterzuschreiben, wenn die Zeit dafür reif ist. Ab und zu braucht man auch immer ein wenig Abstand. Ansonsten schreibe ich nur kleinere Geschichten, so etwa wie Kurzgeschichten. Das finde ich ein wenig befriedigender, wenn die Zwischenziele schneller zu erreichen sind. Und das ist bei Kurzgeschichten nun mal häufiger der Fall als bei einem Roman, den man schreibt.

  3. Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen? #23
    Erfahrener Benutzer

    Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?

    Naja normalerweise bin ich im Sommer viel motivierter - weil aktiver. Ist nur der Situation/Lage geschuldet gewesen.
    Muss so ein Training nicht unbedingt haben. Von einem eigenen Roman bin ich sicherlich noch weit entfernt. Da müsste ich mal bei meiner Rechtschreibung beginnen
    Aber durchaus interessant was es da so gibt. Finde ich ja eine gute Idee. Jetzt wo es wahrscheinlich in dem Bereich auch viel weniger gibt. Buchmessen, Lesungen, Workshops,... sind ja sicher auch alle abgesagt. Was es da jetzt alles online gibt, weiß ich natürlich nicht aber online durchführbar wäre das zum Teil sicher.
    Ja wieso auch nicht, Hauptsache es bringt dir etwas. Und in welcher Lage schreibst du da mal weiter? Also worauf wartest du da? Bis du mal auf der Straße was nettes gesehen hast oder wenn es dir vielleicht mental nicht so gut geht? Als Ablenkung oder Ausgleich von der Arbeit?

  4. Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen? #24
    Benutzer

    Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?

    stimmt, im Sommer bin ich auch motivierter, weil ich aktiver bin. Aber dann finde ich mir immer wieder andere Sachen, die ich erledigen kann. Und natürlich gibt es viele Punkte, an denen man arbeiten kann, wenn man einen Roman schreiben will. Aber ich kann dir garantieren, die Rechtschreibung ist das kleinste Übel. Da gibt es ja zum Beispiel professionelle Lektoren, die über dein Manuskript drüber lesen können und so jeden einzelnen Rechtschreibfehler ausmerzen können. Und da hast du recht, dass zur Zeit es leider nicht möglich ist an Buchmessen oder Lesungen teilzunehmen. Aber es gibt auch gute Online-Alternativen, wie zum Beispiel die Schreibwerkstätten, wo man sich auch über viele verschiedene Themengebiete Ratschläge holen kann. Etwa beim Schreibtraining kann man durch verschiedene Schreibübungen an Stil und Ausdruck, Handlung und Perspektive feilen. Das ist schon recht praktisch, wenn man sonst keine Erfahrungen mit dem Buch schreiben hat und man Ratschläge aus professioneller Sicht bekommt. Da kann man ja dann generell viel davon mitnehmen und das auch für zukünftige Projekte anwenden können. Das möchte ich jetzt auch vermehrt nutzen, damit ich wieder an meinem Manuskript weiter vorankomme. Es ist eigentlich ganz praktisch, dass jetzt vieles online ist, weil man so auch einfach von zu Hause aus daran arbeiten kann. Ich habe das Schreiben immer als Ausgleich und Hobby gesehen. Leider war ich die letzten Jahre nicht wahnsinnig aktiv, wie noch ein paar Jahre zuvor. Aber jetzt, wo man generell wieder mehr Zeit hat und viel Zeit zu Hause verbringt, hat mich das Schreiben wieder gepackt und ich möchte mich wieder vermehrt daran hinsetzen. Ich habe bis jetzt aber eher kleinere Kurzgeschichten geschrieben, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich etwas abschließen muss. Und bei einem Roman dauert das natürlich viel, viel länger als beispielsweise bei einer Kurzgeschichte. So fällt es mir dann auch leichter, motiviert zu bleiben. Allein deswegen ist es schon nützlich, wenn man von außen regelmäßig Feedback bekommt und weiß, dass man sich in die richtige Richtung bewegt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?

Ähnliche Themen zu Gute Freundin möchte ein Buch schreiben – wie am besten Vorgehen?


  1. Möchte meine Freundin zurück: Hallo zusammen, meine Freundin und ich waren seit 5 Jahren in einer Beziehung, zwischendurch hat es natürlich mal gekriselt und auch ab und zu...



  2. Tasche für eine gute Freundin gesucht: So Mädels jetzt seid Ihr gefragt. Ich will eine coole Tasche verschenken - es soll Viel rein passen also in Form von A4 Block kleines Tablet,...



  3. gute Bettwäsche für meine freundin zum Geburtstag: Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und treffe auf zahlreiche Tipps und Ideen. Ich suche für meine Freundin, 27 Jahre eine hochwertige und...



  4. Ich möchte meiner Freundin Dessous kaufen: Servus an alle. Ich habe da eine kleine Frage. Ich wollte meiner Freundin ein kleines Geschenk machen, und zwar wollte ich ihr ein paar Dessous...



  5. Probleme mit der Besten Freundin: Hallo Freunde, Ich habe jetzt keine Sorgen oder Nöte in dem Sinne aber Kummer bereitet es mir dennoch ein wenig. Meine Beste Freundin mit der ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: