Vorteile einer Onlinebank?

Diskutiere Vorteile einer Onlinebank? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 10 von 10
 
  1. Vorteile einer Onlinebank? #1
    Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Hey Leute,

    ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage an euch!

    Ich bin nämlich zurzeit Studentin und habe daher noch ein kostenloses Studentenkonto. Spätestens Ende März ist das schöne Studentenleben dann aber vorbei und ich werde mit Arbeiten beginnen. Bisher hab ich mir um Bankangelegenheiten nie groß Gedanken gemacht und auch keine großartigen Services in Anspruch genommen. Deshalb überlege ich, nach Beendigung des Studiums zu einer Onlinebank zu wechseln, da ich gehört habe, dass dort die Konditionen wesentlich günstiger sein sollen. Daher wollte ich gerne wissen, ob das so richtig ist und welche grundsätzlichen Vorteile eine reine Onlinebank gegenüber einer normalen Filialbank hat? Bzw. ob es diese Vorteile überhaupt gibt? Oder würdet ihr bei einer Filialbank bleiben?

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

  2. Vorteile einer Onlinebank? #2
    Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Also ich habe zwei Konten: ein normales Girokonto bei der Bank und ein Konto bei einer bekannten Onlinebank. Das zweit genannte ist eine Art Tagesgeldkonto, auf welches ich jederzeit zugreifen kann. Die Beträge, die ich von dort aus überweise, werden dann auf mein klassisches Konto eingezahlt. Die Verzinsung ist im Vergleich zum Girokonto zwar besser, aber auch nicht wirklich der Hammer. Naja, wo bekommt man überhaupt noch Zinsen? Außer Aktien wirft zurzeit nicht viel was ab. Großes Plus des Onlinekontos: es ist gebührenfrei.
    Zu deiner letzten Frage: Ich würde an deiner Stelle ein Konto bei einer Filialbank behalten, da du dann immer einen persönlichen Berater zur Seite stehen hast. Diesen Service gibt es zwar inzwischen auch von den Onlinebanken, aber ein Telefongespräch reicht mir oftmals nicht aus.

  3. Vorteile einer Onlinebank? #3
    Benutzer
    Threadstarter

    Vorteile einer Onlinebank?

    Hallo MiriMai,

    danke für deine Antwort!

    Dass man bei Onlinebanken keine Kontoführungsgebühren zahlen muss, hab ich inzwischen auch schon öfters gehört. Das finde ich eigentlich schon sehr praktisch. Ist das (plus die besseren Zinsen) denn aber der einzige Vorteil von Onlinebanken oder gibt es noch andere?

    Wie gesagt, bis jetzt habe ich nicht wirklich was von den Serviceleistungen meiner in Anspruch genommen und ehrlicherweise bin auch froh, wenn ich dort nicht hin muss. Unter anderem deshalb überlege ich den Wechsel ja überhaupt!
    Liebe Grüße

  4. Vorteile einer Onlinebank? #4
    Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Hi!

    Pi mal Daumen kann man es ungefähr auf das hier runter brechen: Bei einer Filialbank hast du als Kunde eine "umfassende" Beratung, in der Regel durch einen persönlichen Bankberater. In einer Utopie soll es dann wohl so sein, dass dich dein Berater auf deinem Lebensweg begleitet und dir in allen finanziellen Belangen zur Seite steht. In der Normalität schaut es aber natürlich ganz anders aus. Ich z.B. hatte - obwohl immer bei derselben Bank - schon 3 verschiedene Berater und letzten Endes hat meine Filiale sogar ganz zugesperrt (der Bankenkrise sei dank)! Jedenfalls musst du, um die Services einer Filiale nutzen zu können meistens eine Kontoführungsgebühr zahlen. Banken, die keine solchen Gebühren verlangen, versuchen dann natürlich irgendwie anders das Geld wieder zu bekommen, indem sie dir was aufschwatzen wollen.

    Bei einer Onlinebank oder Direktbank hast du zwar in der Regel günstigere Konditionen als in einer Filialbank, dafür eben keine persönliche Beratung. Ansonsten gibt es keinen ersichtlichen Nachteil für mich. Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal die folgende Seite etwas näher zu Gemüte führst:

    Dort wird erstens das Prinzip der Onlinebank ziemlich gut erklärt und zweitens wird auch auf die Vor- und Nachteile einzelner Bankprodukte (Tagesgeld, Girokonto, Festgeldkonto, Kredite usw.) eingegangen. Dadurch kann man sich für den Einstieg in das Thema einen guten Überblick über die verschiedenen Konditionen verschaffen. Ich persönlich finde so was immer ganz hilfreich!

    Und meine persönliche Empfehlung? Ich bin bei einer Direktbank (ING-DiBa) und mehr als zufrieden dort. Mir geht jetzt auch nichts ab, was mir eine "normale" Bank bieten könnte. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv. Wäge einfach Vor- und Nachteile sowie das, was du dir von einer Bank erwartest, ab und entscheide dann!

    LG

  5. Vorteile einer Onlinebank? #5
    Benutzer
    Threadstarter

    Vorteile einer Onlinebank?

    Hallo pannenkeeper,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps!

    Wenn ich noch mal nachhaken darf: Was waren für dich denn die letztendlich die Kriterien, dass du zur INGDiba gewechselt bist und nicht zu einer anderen Bank?

  6. Vorteile einer Onlinebank? #6
    Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Moin

    Ich hab ebenfalls ein Konto bei einer bekannten Direktbank und hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hab dort seit einiger Zeit auch ein neues Geschäftsgirokonto und dafür immer einen Ansprechpartner, wenn's Fragen gibt. Und telefonisch kann ich die Bank ohnehin immer erreichen.

  7. Vorteile einer Onlinebank? #7
    Neuer Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Ich war mal bei der Comdirect. So ansich fand ich die Bank klasse, aber mich störte dann doch, dass ich keinen Ansprechpartner vor Ort hatte. Das ist halt der Nachteil bei solchen Banken.

  8. Vorteile einer Onlinebank? #8
    Neuer Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    kannst du es genau sehen. Es ist einfach viel flexibler.

  9. Vorteile einer Onlinebank? #9
    Neuer Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Und? Für welche Bank hast du dich dann am Ende entschieden?

  10. Vorteile einer Onlinebank? #10
    Neuer Benutzer

    Vorteile einer Onlinebank?

    Ich bin seit vielen Jahren bei der DKB und ich habe noch nie eine Filiale vermisst. Selbst eine Kreditanfrage wurde binnen kurzer Zeit bearbeitet und lief vollkommen Problemlos ab. Neben dem Vorteil einer kostenlosen Kreditkarte habe ich auch immer einen Überblick über mein Konto und die Gewissheit, dass ich zur Not auch mal auf der Hotline anrufen könnte.


Vorteile einer Onlinebank?

Ähnliche Themen zu Vorteile einer Onlinebank?


  1. Schonende Haarverlängerung: Vorteile von Microring-Extensions: Viele Frauen träumen von schönen langen Haaren. Das Haarezüchten erfordert leider sehr viel Geduld. Mit einer Haarverlängerung kann man sich den...



  2. Mineralpuder: Kosmetik mit Mineralien hat viele Vorteile: Es gibt mittlerweile so viele Kosmetikprodukte. Mineral-Make up ist sehr beliebt. Denn Kosmetik mit Mineralien hat sehr viele Vorteile. Mineral-Make...



  3. Tipps: Vorteile von Microfaser-Textilien: Microfaser ist ein sehr beliebter Stoff. Besonders Sportbekleidung, Bettwäsche oder auch Putztücher aus Microfaser sind sehr beliebt. Denn Microfaser...



  4. Gesundheit: Kalt duschen hat viele Vorteile: Kaum jemand duscht morgens gerne kalt. Doch es hat viele Vorteile, wenn man kalt duscht. Denn es gibt einige Gründe, weshalb kaltes Dusche schöner,...



  5. Vorteile einer PKV?: Habe ich hier Vorteile, wenn ich in eine PKV hier wechsele? Kann mir die Krankenversicherung bei langanhaltenden physischen Erkrankungen auch...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte