Steuerberater?

Diskutiere Steuerberater? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. Steuerberater? #1
    Neuer Benutzer

    Steuerberater?

    Hallo Forum!

    ich sitze zurzeit an meiner Steuererklärung, die ja bis Ende des Monats eingereicht werden muss. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust auf den ganzen Papierkram und kenne mich auch nicht gut damit aus und weiß nicht so recht worauf ich alles achten muss. Daher habe ich mir jetzt hier: einen Steuerberater in der Nähe rausgesucht, auf dessen Rückmeldung ich nun warte. Bevor ich mich aber dafür entscheide, würde ich gerne von euch wissen, was für Erfahrungen ihr mit Steuerberatern gemacht habt?! Lohnt es sich einen zu engagieren? Macht es wirklich einen so großen Unterschied? Und wie kommt ihr so mit euer Steuererklärung zurecht?
    Freue mich über eure (bitte schnellen) Antworten

  2. Steuerberater? #2
    Neuer Benutzer

    Steuerberater?

    Es erspart dir lediglich die Arbeit deine Einkünfte und Aufwendungen (z. B. für deine Fahrt zur Arbeitsstelle) selbst aufzulisten und dann beim FA abzugeben. Bei einem StB kannst du dir eben sicher sein, das er es richtig macht. Ob sich das allerdings unterm Strich lohnt kann ich dir nicht sagen - ich würde sagen nein, aber ich gebe meine Steuererklärungen auch seit jeher schon selbst ab über eine elektronische Software.

  3. Steuerberater? #3
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Steuerberater?

    Danke Gwendelin für deine Antwort!

    Gibts noch andere Einschätzungen??

  4. Steuerberater? #4
    Neuer Benutzer

    Steuerberater?

    Ich handhabe es genauso... Die Steuererklärung kann man wirklich selbst erstellen wenn man einmal dabei zugesehen ha, die ganze Software die es dafür gibt ist wirklich sehr gut.

    Wenn du allerdings neben der Arbeit noch selbstständig bist oder dir was dazuverdienst würde ich zu einem Steuerberater gehen, weil dann wird es kompliziert. Zumindest wäre es für mich zu kompliziert.

    LG


Steuerberater?

Ähnliche Themen zu Steuerberater?


  1. Steuerberater ja oder nein?: Hallo, die alljährliche Steuererklärung ist wieder mal fällig. Bisher habe ich sie immer selber gemacht und weiß nicht ob ich noch mehr rausholen...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte