Durch die IPL Technologie, ist es möglich die Körperbehaarung dauerhaft entfernen zu lassen. IPL steht für „intense pulsed light“, was bedeutet, dass die Haare mit einem intensiv gepulstem Licht entfernt werden. Diese Methode ist sehr schmerzfrei und permanent. Dazu außerdem noch sehr kostengünstig. Auch aus diesen Gründen, ist die IPL-Harrentfernung mittlerweile sehr beliebt.



Bei einer IPL-Behandliung werden keine Laserstrahlen verwendet. Es handelt sich um hochenergetisches Xenon-Licht, durch eine Anwendung von Lichtblitzen. Diese Behandlung kann in vielen Bereichen angewendet werden. Die Haare werden durch diese Behandlung abgetötet und fallen erst nach einigen Tagen aus. Die Haare können allerdings noch bis zu zwei Wochen auf der Hut bleiben, bevor sie ausfallen. Mit jeder weiteren Behandlung, nimmt die Haardichte ab. Je nach Körperstelle und Haarwuchs, sind in der Regel 6-10 Behandlungen notwendig. Und zwischen jeder Behandlung, sollte in der Regel, mindestens ein Zeitraum von 4 -12 Wochen gegeben sein. Je nach Reaktion, wird dann entschieden, ob die Zeitabstände verkürzt oder gegebenenfalls auch verlängert werden müssen. Die behandelten Haarwurzeln, die ausgefallen sind, wachsen in der Regel nicht mehr nach. Langzweitstudien belegen, dass diese Behandlungen permanent anhalten. Körperzonen wie Beine, Intimzone, Achseln, Rücken, Bauch, Brust, Hals, Wangen und sogar das Kinn, könne damit behandelt werden.

Die Voraussetzung einer Behandlung ist, das 3-6 Wochen vor der Behandlung, die Haare nicht gezupft, gewachst oder epiliert werden dürfen. Rasiert werden, kann allerdings weiterhin wie gewohnt. Außerdem sollte 10 Tage vor der Behandlung, keine Sonnenbestrahlung,wie zum Beispiel durch Solarium, stattgefunden haben. Speziell bei einer Behandlung der Achseln, dürfen vorher keine alkoholhaltigen Deodorants angewendet werden. Auch mache Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, können die Lichtempfindlichkeit erhöhen und unerwünschte Reaktionen auslösen. Viele berichten, das eine IPL-Behanldung nicht schmerzhaft ist. Allerdings ist das Schmerzempfinden bei jedem Menschen sehr unterschiedlich. Es könnte höchstens zu einem stärkeren Piksen und Stichen auf der Haut kommen, während der Lichtblitz aktiviert ist. Allerdings kann man sagen, dass ein Epilierer in der Regel stärkere Schmerzen verursacht. Die Risiken bei einer IPL-Behandlung sind eher gering. Bekannt ist, das es höchstens zur Rötungen oder kleinen Bläschen kommen kann. Hautschädigungen gab es bisher nicht. Die Kosten dieser Behandlung, sind sehr unterschiedlich. Die Preise richtig sich außerdem auch nach der gewünschten Körperzone.