Badezusätze gibt es mittlerweile in allen Farben, Duftrichtungen und Konsistenzen. Doch viele Badezusätze sehen einfach nur schick aus und sind dabei nicht wirklich pflegend oder hautfreundlich. Außerdem enthalten fertige Badezusätze oftmals viele Konservierungsstoffe, Farbstoffe und leider auch sehr viele Aromastoffe. Wer sich nach einem pflegenden und wohltuenden Entspannungsbad sehnt, kann sich sein Badezusatz auch einfach selbst mischen.




Ein Entspannungsbad vor dem Schlafen gehen, ist sehr zu empfehlen und wird von vielen mindestens zwei Mal in der Woche gemacht. Doch man sollte wissen, welcher Badezusatz sich dafür eignet. In Drogeriemärkten, ist die Auswahl an Badezusätzen definitiv sehr groß. Doch nicht alle Flaschen und Tiegel halten das, was sie versprechen und sind oftmals auch nicht hautfreundlich. Außerdem ist ein selbst gemachter Badezusatz doch viel günstiger und die benötigten Hausmittel dafür, hat man in der Regel immer verfügbar. Damit alle selbstgemachten Badezusätze ihre volle Wirkung zeigen können, sollte die Wassertemperatur nicht ihre 38 Grad Celsius übersteigen. Bestenfalls mischt man sich seinen Badezusatz einfach selbst. Denn so weiß man, was wirklich darin enthalten ist und wählt die günstigere Alternative. Wer ein Entspannungsbad nehmen möchte, sollte sich Bade-Öl von Lavendel, Rose, Melisse oder Tonka gönnen. Diese Öle wirken sehr beruhigend und entspannend. Dazu sollte man einen Esslöffel Mandelöl hinzufügen und fertig ist ein wohltuendes und aber auch sehr pflegendes Entspannungsbad. Denn Mandelöl wirkt zusätzlich sehr pflegend für die Haut.

Auch Tee kann für ein wohltuendes Bad eingesetzt werden. Für ein Bad benötigt man nicht einmal zwei Teebeutel. Besonders Tee in den Sorten Hopfen, Melisse, Lavendel ist sehr zu empfehlen und wirkt sehr wohltuend. Wer zufällig Sahne im Kühlschrank hat, kann diese ebenfalls für eine Bad einsetzen. Ein Bad mit Sahne ist sehr gut für die Haut. In ein Vollbad, kommen ein Becher Sahne und drei Tropfen ätherische Öle. Sehr pflegend für die Haut, ist auch ein Bad mit Buttermilch und Honig. Dazu gibt man für ein Vollbad, einfach drei Liter Buttermilch in das Wasser und zusätzlich noch eine Teetasse mit Honig. Dieses Bad macht die Haut seidig zart und spendet Feuchtigkeit.