Eine Fango-Massage ist wohltuend und kann bei Verspannungen und anderen Erkrankungen eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um einen heilenden Schlamm, der schon seit Jahrhunderten eingesetzt wird. Im Wellness- und Spa-Bereich hat man oft die Möglichkeit, eine Fango-Massage durchführen zu lassen. Denn die Wirkung ist tatsächlich sehr effektiv.


Fango-Massagen werden in einigen Wellness- und Spabereichen angeboten. Fango-Massagen werden mit heilenden Schlamm durchgeführt. Schon seit Jahrhunderten kommen diese Fango-Massagen zum Einsatz. Der verwendete Schlamm ist ein reines Naturprodukt und somit frei von künstlichen Zusatzstoffen. Ebenfalls ist dieser Schlamm sehr reich an Spurenelementen und Mineralstoffen. Somit dient dieser Schlamm sehr gut für thermophysikalische Therapien. Die Massage ist sehr wohltuend und entspannend. Verspannungen können gelöst werden. Fango-Massagen sind auch sehr gut für die Muskulatur. Bei einer Behandlung wird der Schlamm auf 50 Grad abgekühlt und anschließend auf die gewünschten Körperstellen aufgetragen. Anschließend werden diese Stellen nochmals in Tücher eingewickelt, sodass die Wärme besser gespeichert werden kann. Nach einer halben Stunde wird der Schlamm wieder schonend entfernt. Dabei beginnt der Körper zu transpirieren und der Blutkreislauf wird somit optimal angeregt. Das wiederum bewirkt, dass der Stoffwechsel angeregt wird.

Die enthaltenden Mikroorganismen und Algen im Schlamm können zusätzlich noch entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Durch die Entspannung mit dem Heilschlamm, kann der Körper sehr gut auf eine anschließende Massage vorbereitet werden. Denn so können die Verspannungsknoten besser gelöst werden. Die Verspannungen werden erheblich verbessert und die Muskulatur ist nach einer Fango-Behandlung deutlich entspannter. Es gibt auch fertige Fangopackungen zu kaufen. Diese sind bereits gebrauchsfertig hergestellt und sind für den Eigenbedarf gedacht. In der Regel sind diese Fango-Behandlungen für zu Hause sehr leicht anzuwenden. Möchte man eine Behandlung selbst durchführen, sollte man vorab trotzdem seinen Arzt um Rat fragen. Sie sollen für die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Neuralgien, Gelenkerkrankungen und Arthrosen dienen. Auch bei chronischen Schmerzen, Bandscheibenleiden oder Menstruationsbeschwerden kann die Fango-Behandlung sehr wirksam eingesetzt werden. Fango-Behandlung werden also sowohl für den wohltuenden und kosmetischen Zweck eingesetzt, aber auch im therapeut-medizinischen Bereich genutzt.