Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

Diskutiere Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden im Produkte für Gesicht und Körper Forum im Bereich Make Up und Kosmetik; ...



Ergebnis 1 bis 8 von 8
 
  1. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #1
    Administrator

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen nicht notwendig

    Tägliches Duschen mit parfümierten Pflegeprodukte, macht die Haut extrem trocken. Viele Menschen nehmen sehr gerne täglich eine heiße Dusche mit ihrem Lieblings-Duschgel. Wer allerdings zu sehr gereizter und trockener Haut neigt, sollte nicht zu oft duschen und nur milde Pflegeprodukte verwenden. Ein Schaumbad sollte man außerdem nur sehr selten nehmen. Ansonsten wird der Säureschutzmantel der Haut extrem angegriffen. Irgendwann kommt es zu Trockenheit, Hautrötungen, Juckreiz und schuppiger Haut.


    Viele Menschen nehmen täglich eine heiße Dusche mit einem parfümierten Pflegeduschgel. Auch ein angenehmes Schaumbad am Abend tut sehr gut. Doch die Haut leidet darunter oft sehr stark. Heißes Wasser entzieht der Haut die natürlichen Fette. Aggressive Duschprodukte trockenen die Haut meistens zusätzlich aus. Schaumbäder sind ebenfalls sehr schlecht. Der Säureschutzmantel der Haut wird dadurch extrem angegriffen. Außerdem ist tägliches Duschen eigentlich nicht notwendig. Besonders im Winter sollte man darauf unbedingt verzichten. Denn wer sehr trockene Haut hat und täglich heiß duscht, fördert die Entstehung von Ekzemen. Außerdem wird die Haut irgendwann sehr rau und schuppig. Gerötete Hautstellen, die sehr unangenehm jucken sind ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Haut stark ausgetrocknet ist.

    Zum Duschen reicht lauwarmes Wasser völlig aus. Seifenfreie Duschgele sind in Ordnung. Allerdings ist es nicht notwendig, sich damit den gesamten Körper einzuschäumen. Parfümierte und aggressive Duschgele sollte man gar nicht verwenden. Eine milde Waschlotion mit einem pH-Wert von 5,5 ist ideal, wenn man seine Haut nicht unnötig reizen möchte. Nach der Dusche sollte man die Haut außerdem mit einer reichhaltigen Lotion versorgen, sodass die Haut wieder einen Fettschutz bekommt und ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird. Es gibt Pflegelotionen, speziell für sehr trockene und rissige Haut zu kaufen. Diese geben der Haut noch mehr Fette als herkömmliche Pflegeprodukte und sind daher unbedingt nach jeder Dusche zu empfehlen. Möchte man ein Bad nehmen, sollte man nicht länger als eine viertel Stunde im Wasser bleiben. Außerdem sollte das Wasser nicht heißer als 35 Grad sein. Statt parfümierte Schaumbäder, sollte man besser auf Badezusätze wie Olivenöl oder Milch zurückgreifen. Auch Pflegeprodukte für Babys sind für Erwachsene ideal geeignet.

  2. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #2
    Moderator

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen nicht notwendig

    In unserer oberflächlichen Gesellschaft gilt es als verpönt, sich nicht täglich zu duschen, sich nicht täglich die Haare zu waschen. Da wird man gleich verurteilt. Gleiches gilt für das tägliche Wechseln der Kleidung. Das sind in meinen Augen Unarten entstanden, die ich nicht verstehen kann. Wenn man durchgeschwitzt ist, sieht das anders aus, aber wir haben nicht das ganze Jahr 30 Grad und trotzdem werden täglich frische Klamotten angezogen. Was das allein für ne Belastung der Umwelt ist, kann man sich kaum noch ausmalen.
    Ich dusche zwar auch täglich, aber ich creme mich danach auch ein. Wenn ich nicht aus dem Haus muß, reicht mir auch mal der Waschlappen.

  3. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #3
    Neuer Benutzer

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

    Das muss jeder selber wissen. Ich dusche auch täglich und creme mich danach ein.

  4. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #4
    Neuer Benutzer

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

    hauptsache man konsumiert schön brav so viel wie möglich

    Ich mache mir mittlerweile meine Körperlotionen selber und ehrlich gesagt stinkt man auch nicht wenn man sich nur alle 2 Tage duscht. Der gute alte Waschlappen lässt grüßen

    Übrigens freut sich die Haut auch wenn man ausreichend bzw. viel trinkt, dann wird sie auch nicht trocken. Ich benutze quasi gar keine Creme und meiner Haut geht es gut...

  5. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #5
    Benutzer

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

    Also ich dusche auch täglich und Creme mich zweimal am Tag ein. bei mir ist es aber noch ein bisschen schlimmer, ich leide unter Diabetes und habe daher sehr trockene Haut. Ich benutze die Schutzcreme von , sie zieht schnell ein und spendet sofort Feuchtigkeit(mein Gesicht ist nicht mehr "auf Spannung")

  6. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #6
    Neuer Benutzer

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

    Die Tagescreme für Mischhaut von Douglas ist total gut und zu empfehlen. Das ist mehr ein sehr schnell einziehendes Gel. Ich benutze die immer direkt nach dem Duschen und habe dann gar kein trockenes Haut Problem

  7. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #7
    Neuer Benutzer

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

    Ich finde diese In-Dusch-Creme-Duschgels klasse! Benutze sie regelmäßig und die Haut ist nacher super soft!

  8. Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden #8
    Neuer Benutzer

    Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

    Ganz Deiner Meinung.
    Spart Zeit und ist für die Haut sehr zu empfehlen.


Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden

Ähnliche Themen zu Sehr trockene Haut: tägliches Duschen oder Baden vermeiden


  1. Tipps für Trockene Haut: ch habe besonders in den Sommermonaten immer sehr trockene haut das nervt muss ich sagen. Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen man kann dagegen...



  2. Tipps für sehr trockene Haut im Winter: Nun steht der Winter vor der Tür. Begleitend zum Winter kommt natürlich auch eine eisige Kälte hinzu. Drinnen mag man es warm und draußen ist es sehr...



  3. Duschgel was die Haut nicht austrocknet: Hi hab total trockene Haut vom Solarium un so ich such jetz ein Duschgel was schon pflegt während dem Duschen hab da jetzt von Balea die Creme Öl...



  4. Creme für ganz extrem trockene Haut: Hey meine Haut ist irgendwie so was von trocken..die fängt an sich zu schuppen, ich war im Urlaub und hab mich total verbrannt gehabt.. jetzt zahlt...



  5. Gliss Kur tägliches öl elixier, probiert ?: Hey hat das jemand schon gekauft und für gut bewertet *g*?


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: