Seit Jahrzehnten stehen Pelze in heftiger Kritik. Denn viele Tiere werden dafür qualvoll gehalten und später leider getötet, letztendlich nur um einen Pelz herstellen zu können. Viele Menschen distanzieren sich von echten Pelzen aus gutem Grund. Dieses Thema ist bisher immer noch sehr umstritten. Doch mittlerweile gibt es viele Kleidungsstücke mit unechten Pelzen, welche man kaum von einem Echtpelz unterscheiden kann. Einige Merkmale verraten jedoch schnell, ob es sich bei einem Pelzkragen an der Kapuze, um echten oder unechten Pelz handelt.




Pelze sind immer noch in heftiger Kritik. Denn viele Tiere werden nur für die Herstellung von Pelzen, sehr qualvoll gehalten und später getötet. Viele Menschen distanzieren sich deswegen verständlicherweise von Pelzen. Doch wenn man ein Kleidungsstücke sieht und dieses beispielsweise an der Kapuze mit einem Fellkragen versehen ist, weiß man oft nicht ob es sich um echten oder doch unechten Pelz handelt. Mittlerweile gibt es so viele unechte Pelze, die den echten Pelzen zum Verwechseln ähnlich sehen. Trotzdem kann man durch kleine Merkmale am Pelz erkennen, ob er nun echt oder aber unecht ist. Wenn man bei einem Pelz, die Härchen am Kleidungsstück auseinander zieht und es befindet sich Leder darunter, handelt es sich in der Regel um Echtpelz. Ein sehr zuverlässiger Test ist auch, den Verlauf der Härchen zu betrachten. Härchen die nach oben hin sehr spitz zulaufen, sind meistens Härchen von einem Tier. Also ist das ebenfalls ein Indiz dafür, dass es sich um einen echten Pelz handelt. Sowieso kann man bei Wind erkennen, ob es sich um Echtpelz oder einen künstlichen Webpelz handelt. Denn bei Echtpelz bewegen sich die Härchen schon bei kleinem Windzug. Bei Webpelz bewegen sich die Härchen bei Windzug kaum oder auch gar nicht.

Daher sollte man den Pelz anpusten, um zu sehen ob sich die Härchen tatsächlich leicht und fein bewegen. Echter Pelz verhält sich auch beim Ansengen wie menschliches Haar. Beim Ansengen riecht Echtpelz sehr ähnlich. Webpelz hingegen riecht nach verkohlten Kunststoff beim Ansengen und zieht sich zusammen. Übrigens kann man natürlich auch schon beim Preis erkennen, ob es ich um echten Pelz handelt. Echtpelz ist natürlich viel teurer als Kunstpelz. Trotzdem gibt es immer wieder Kleidungsstücke, bei denen nur kleine Pelz-Applikationen mit eingearbeitet sind. Diese sind allerdings doch oft aus Echtpelz hergestellt und der Preis ist trotzdem recht günstig. Man sollte bei Pelzkragen oder kleinen integrierten Applikationen daher genau hinschauen, ob es sich um einen echten oder unechten Pelz handelt.