Woran erkennt man eine Psychose?

Diskutiere Woran erkennt man eine Psychose? im Kummerkasten Forum im Bereich Ratgeber; Hi! Ein Freund von mir verhält sich seit langer Zeit seltsam, erzählt wirre Sachen, denkt, der Staat spioniert uns alle aus, letztens meinte er sogar, ...



Ergebnis 1 bis 8 von 8
 
  1. Woran erkennt man eine Psychose? #1
    Red
    Red ist offline
    Neuer Benutzer

    Woran erkennt man eine Psychose?

    Hi!
    Ein Freund von mir verhält sich seit langer Zeit seltsam, erzählt wirre Sachen, denkt, der Staat spioniert uns alle aus, letztens meinte er sogar, er müsse einen Bunker bauen, um Wasser für den 3ten Weltkrieg zu lagern. Alles komplett paranoid und (wenn man mich fragt) gestört. Er hat vor kurzem geschrieben, er hätte zu Gott gefunden und ginge 2 Mal die Woche zu einem Bibelkreis. Für mich hört sich das alles sehr Sektenmäßig an. Als ich mit seinen Freunden aus Bayern (die das genauso sehen) darüber gesprochen habe, und er Wind davon bekam, hat er mir die Freundschaft gekündigt. Ich denke, der Junge hat schwere Probleme - er war vorher nie religiös oder anfällig, für solche Sachen... hat er eine Psychose?

  2. Woran erkennt man eine Psychose? #2
    Moderator

    Woran erkennt man eine Psychose?

    Das klingt eher nach Gehirnwäsche. Ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, aber ich würde fast spekulieren, daß er unter einer Art Hypnose steht. Klingt sehr mysteriös alles.

  3. Woran erkennt man eine Psychose? #3
    Red
    Red ist offline
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Woran erkennt man eine Psychose?

    Hm, aber was macht man denn in so einem Fall? Gehirnwäsche kann man ja mit Vernunft nicht bekämpfen... Gehirnwäsche durch Gehirnwäsche bekämpfen? :/ klingt auch nicht vielversprechend, vor allem wie wäscht man ein Gehirn? *seufz*

  4. Woran erkennt man eine Psychose? #4
    Moderator

    Woran erkennt man eine Psychose?

    Zitat Zitat von Red Beitrag anzeigen
    ?..... vor allem wie wäscht man ein Gehirn? *seufz*
    Das ist wohl keine erstgemeinte Frage.

  5. Woran erkennt man eine Psychose? #5
    Erfahrener Benutzer

    Re: Woran erkennt man eine Psychose?

    Klingt für mich sehr danach, dass dieser "Biebelkreis" vielleicht doch eher eine Sekte ist und ihn diese Leute von ihrer komischen Weltansicht überzeugt hätten...wenn er da schon ziemlich tief drin steckt, dürfte das schwer für dich werden an ihn ranzukommen...

  6. Woran erkennt man eine Psychose? #6
    Red
    Red ist offline
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Woran erkennt man eine Psychose?

    Hey... ja, war alles zwecklos. Haben seine Eltern informiert, die zwar nicht begeistert sind, aber der Meinung, man solle ihn lassen, wenn das gerade eben das "Richtige" für ihn sei. Es klingt fast so als wäre es ihnen egal, was mit ihrem Sohn passiert - oder sie denken, es ist nur eine Phase. Ich denke nicht, dass das nur eine Phase ist - hab Angst um ihn. Aber dennoch aufgegeben, was soll man denn auch machen, wenn er sagt, er sei glücklich und seine Eltern sich nicht zu kümmern scheinen? :/

  7. Woran erkennt man eine Psychose? #7
    Erfahrener Benutzer

    Re: Woran erkennt man eine Psychose?

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das den Eltern total egal ist...
    ich glaube eher, dass sie bewusst nicht großartig dagegen reden - häufig ist es ja so, dass das die betroffenen Leute nur noch tiefer reintreibt und sie dann ihren Halt und Zuflucht genau dort suchen, wo man sie eigentlich nicht haben will. In diesem Fall die Sekte (verhält sich mit Drogen, Alkohol etc ähnlich). Versuch den Kontakt nicht abzubrechen und für deinen Freund da zu sein, wenn er auf dich zukommt und wenn es Probleme gibt, hab ein offenes Ohr - die Leute müssen leider häufig selber erkennen, was richtig und gut für sie ist.

  8. Woran erkennt man eine Psychose? #8
    Erfahrener Benutzer

    Woran erkennt man eine Psychose?

    Da geb ich Josefine Recht! Dränge ihm deine Hilfe nicht auf, sei aber trotzdem für ihn da! So ist ihm wirklich am meisten geholfen! Ich glaube auch eher nicht, dass es sich nur um eine Phase handelt, dieser Bibelkreis scheint mir recht ominös! Solange diese "Sekte" ihn in keine kriminellen Machenschaften mitreinzieht kannst du leider nicht viel gegen deren Einfluss machen denke ich. Um eine Psychose handelt es sich meiner Meinung nach auch nicht!


Woran erkennt man eine Psychose?

Ähnliche Themen zu Woran erkennt man eine Psychose?


  1. Auch eine Eiweißfrage: Huhu! Ich hoffe mal, dass sich hier im Fitness-Unterforum einige Profis befinden, die mir bei meinem folgenden Problem helfen können. Und zwar geht...



  2. Habt ihr eine Auslandskrankenversicherung?: Wer von euch hat eine Auslandskrankenversicherung wie zum Beispiel diese hier? Wir fliegen im Herbst nach Australien und sind vor ein paar Tagen über...



  3. Und noch Eine :): Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde! Bin neu hier und daher ganz kurz nur zu mir, den Rest erfahrt ihr sicher dann in den Beiträgen: ich...



  4. Hund gut für eine Beziehung: Ich finde schon. Mein name ist rita und ich bin mit meinem Mann viel unterweges (und mit dem Hund). Wir gehen viel raus und lernen dadruch viele...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte