Schulden - wie weiter?

Diskutiere Schulden - wie weiter? im Kummerkasten Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
 
  1. Schulden - wie weiter? #1
    Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Hallo,

    während der letzten Jahre haben sich bei mir Schulden angesammelt welche mir so langsam aber sicher über den Kopf wachsen. Ich habe mit meiner Frau ein Haus gebaut, habe einen Meisterkurs besucht, alles mit Krediten finanziert und wir merken dass wir an unsere finanziellen Grenzen stoßen. Wir haben schon mehrfach Raten nicht bezahlen können und haben Angst dass uns die Bank den Kredit kündigt und wir das Haus verlieren könnten. Was kann man in solch einer Situation tun, noch mehr arbeiten ist einfach nicht möglich...

    Gruss Bernie

  2. Schulden - wie weiter? #2
    Moderator

    Schulden - wie weiter?

    Ratsam wäre der Gang zu einer Schuldnerberatung. Die zeigen Dir Möglichkeiten auf, aus dieser Misere heraus zukommen. Der erste Weg wäre aber, so zumindest würde ich es machen, zur Hausbank und abklären, ob die nicht einen Kredit für alles machen mit einer kleineren Rate. Nennt sich wohl Umschuldung. Wenn das nicht mehr geht, dann bleibt Dir nur der Gang zur Schuldnerberatung.
    Ich würde auch erstmal alles verkaufen, was ich nicht unbedingt brauche. Das Dach über dem Kopf ist das Wichtigste. Man muß sich selbst eingestehen, daß man mit Geld nicht umgehen kann, denn sonst wäre es nie soweit gekommen. Kaufverhalten ebenfalls überdenken. Geht Deine Frau arbeiten?

  3. Schulden - wie weiter? #3
    Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Ich denke auch, hier sollte der Gang zu einer Schuldnerberatung im Vordergrund stehen. Was mich wundert dass ihr all die Kredite bekommen habt ohne dass bei euch noch ein finanzielles Polster vorhanden ist? Wichtig, sehr wichtig ist das Haus zu behalten denn wenn es erstmal so weit kommt und die Bank die Zwangsvollstreckung beantragt ist es schon fast zu spät. Dann bekommt ihr nur noch einen kleinen Restbetrag ausbezahlt, wenn überhaupt noch etwas. Aber auch hier gibt es Hilfe, man sollte nie die Flinte ins Korn werfen. Ein Arbeitskollege war in einer ähnlichen Situation und ist in die Zwangsvollstreckung gerutscht. Hier können dann wirklich nur noch Profis helfen welche mit der Bank verhandeln und ein gütliches Ergebnis erzielen. Schau dass es nicht so weit kommt. Alles Gute.

  4. Schulden - wie weiter? #4
    Neuer Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an eine Schuldnerberatung zu wenden.
    Kopf hoch und steck denselben nicht in den Sand.
    Halte Deine Unterlagen stets sortiert und bleibe immer auf dem aktuellen Stand Deiner Zahlungen und Deiner Verbindlichkeiten.
    Es mag zwar auf den ersten Blick leichter sein, die Augen zu verschliessen, aber damit wird es nur noch schlimmer.
    Kopf hoch. Alles Gute für Dich.

  5. Schulden - wie weiter? #5
    Erfahrener Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Familie oder Schuldnerberatung hilft dann wohl nur noch.

  6. Schulden - wie weiter? #6
    Neuer Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    auf zu schuldernberater..der erste weg ist schwer doch dann wirst du sehen, es geht ausfwärts, kein voller Briefkasten mehr, und nach einigen jahren bist du wieder schuldenfrei

  7. Schulden - wie weiter? #7
    Neuer Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Das wird schon, versuche einfach nicht alles selbst zu machen! sondern hol dir Hilfe!

  8. Schulden - wie weiter? #8
    Erfahrener Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Moin!

    Hast du dir denn vielleicht schon mal darüber Gedanken gemacht, ob du für diesen Zweck nicht einen Privatkredit aufnehmen möchtest? Damit kannst du deine Probleme erstmal lösen, wenn du danach geordnete Finanzen hast und schaust, wo du überall einsparen kannst.

  9. Schulden - wie weiter? #9
    Neuer Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Am Besten Freund und Familien fragen, auch wenn es für denjenigen irgendwo peinlich sein kann. Umschulden kann schnell zu einem Teufelskreis führen. Da ist man am Ende noch viel schlimmer dran.

  10. Schulden - wie weiter? #10
    Erfahrener Benutzer

    Schulden - wie weiter?

    Ich danke auch, man sollte sich an Bekante oder am besten an die Familie wenden. Immer noch besser als das Haus zu verlieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Schulden - wie weiter?

Ähnliche Themen zu Schulden - wie weiter?


  1. Daytrading - wer hilft mir weiter?: Hallo, ich habe gestern bei N24 eine Reportage über Daytrading gesehen und gesehen, dass es einige Leute gibt, die damit spielend leicht Geld...



  2. Freund und Schulden!: Hallo, ein sehr guter und enger Freund hat sehr viele Schulden und nun ziert er sich, zur Schuldnerberatung zu gehen. Den Termin habe ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: